vw teilemarkt

Kein ABS?

Seid froh, wenn ihr kein ABS habt, denn wenn das an einem alten Gebrauchten mal kaputt ist, wird es entweder sau teuer, oder man muss viel Friemeln. Habe vor einem halben Jahr einem rumänischen Freund, der hier in D lebt bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen geholfen.
Dieses Auto musste jetzt auf den TÜV, aber die ABS-Leuchte leuchtete. Der Fehlerspeicher meldete drei defekte ABS-Sensoren. Nachdem er die alle für viel Geld hat tauschen lassen und die Fehler immer noch da waren, hat er mich um Hilfe gebeten, die ich nicht abschlagen konnte, weil ich ihm bei der Auswahl des Autos ja geholfen habe und mitverantwortlich war, dass er das Auto hat. Heute haben wir den ABS-Block ausgebaut und das Steuergerät mit der Flex aufgeschnitten. Hier die Bilder von den Verlötungen der 25-Poligen Steckbuchse (draufklicken um es zu vergrößern)

Kann man Glück und Pech haben.

Mit ABS bremst es sich aber deutlich besser und sicherer.

Schon heftig, da muss der undicht gewesen sein.

Und ich habe ja noch ESP dazu (40Poligen Stecker am ABS Block!)

Nee, das hat mit Undichtigkeit nix zu tun. Die sind einfach schlecht verlötet.

Die Mark 20 Generation hat eigentlich eher Probleme mit den beiden Lötstellen an der Verbindung zur Hydraulikpumpe. Da ist das öfter mal wackelig.

Ich denke auch nicht, dass das was mit Feuchte und Korrosion zu tun hat. Die PINs haben sich beim Verlöten nur seeeehr widerwillig vom Lötzinn benetzen lassen. Die bestehen anscheinend aus irgendeiner schwer lötbaren Legierung.

Jedenfalls ist das Problem durch Einsatz von Lötzinn im Wert von vielleicht 5 Cent, etwas Plastikspray zum Korrosionsschutz der Platine und etwas Heißkleber um das Gehäuse des Steuergerätes wieder dicht zu bekommen, wieder behoben.

Nur die Entlüfterei habe ich beim ABS-System noch nicht ganz begriffen.

Stg haben meist nur lötstellen kaputt. Weiß nicht wieviele stg tachos oder sonstwas nachgelötet habe

Ist vielleicht etwas offtopic aber zum Ende ging es ja auch Abs Probleme die recht teuer werden können.

Hatte das Thema auch schon durch und die vw Werkstatt wollte die steuereinheit tauschen. Ca 450€ wäre ich los gewesen...

Wenn ihr Probleme mit dem Abs habt dann kontrolliert als erstes die Sicherungen an der Batterie. Oft liegt es nur daran.

Bei mir war die korrodiert und der Ersatz brachte wieder wie gewohnt funktionierendes Abs.

Mein ex Polo hatte kein ABS(Re-Import), jetzt im Golf habe ich neben ABS auch noch ESP und das ist nun ein unterschied wie Tag und Nacht vorallem.auf Schnee.

Wenn es schneit, fahre ich langsamer und vorsichtiger. Kostet nur paar Minuten Zeit.

ich brauche auch kein abs mein neuer polo hat es leider

Antworten erstellen