Spureinstellung / Achsvermessung:
Der Wagen steht auf einer ebenen Fläche und an jedem Rad werden Sensoren angebracht. Das Lenkrad wird in Geradeausstellung fixiert.
Die IST-Werte werden gemessen.
Der Prüfstand gibt die SOLL-Werte nach eingabe der Fahrzeugdeaten aus.
Spur und evtl. Sturz werden auf die SOLL-Werte eingestellt.
Das wars dann auch schon. da muss man vorher nichts rumschrauben, warum auch, man kann ja nicht prüfen was man da verstellt.
Also hinfahren, einstellen lassen und bezahlen, fertig.
Das stimmt alles Spooner, aber wenn man öfter an seinem Auto rumbastelt kann ein kleines Werkzeug für knapp 90€ die häufigen Fahrten zur Spureinstellung ersparen:
Trakrite:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
funzt nit
mfg
Funzt bei mir super. Und so ziemlich allen anderen auch. Mit der Einschränkung dass man damit nur Spur aber keinen Sturz einstellen kann und dass es nicht 300%ig genau ist. Aber 90% reichen auch.
Ich seh gerade, der Link funzt nicht. Das hast du bestimmt gemeint. Irgendwie geht der Amazon-Link nicht. Hier ein Youtube-Video dazu:
Netter tip karli. Das ist ne überlegung wert das zukaufen.
Gibt ja vom gleichen Hersteller auch die Sturzwaage.
Aber ich finde das recht unkomfortabel und mir wäre diese Methode irgendwie zu unsicher.
wenn du mit sturzwaage die radsturzlehre meinst:
dann klappt das nicht. die kannste nur zum wieder einstellen des ehemaligen wertes benutzen und nur wenn man die vorher auf den wert genullt hat.
ODER man ha nen 100%ig gerade stehendes objekt zum nullen.
Sollte mit her Wasserwaage ja möglich sein zu nullen.
Aber wie gesagt, ich würde eher einstellen lassen ![]()
Für das Geld was die beiden zusammen kosten kann man das auch 3x und in der Regel muss man es ja nicht allzuoft.