Zitat:
Kann ich dann mit dieser Schlussfolgerung nun aktiv was suchen?
Würde sagen, ja. Die wichtigsten Sachen wurden gesagt. Jetzt musst du halt nur noch was finden.
Zitat:Edit: Was ist den genau der Unterschied, zwischen:Comfort-, High-, Trendline?
Das sind verschiedene Ausstattungslinien. Von unten nach oben: Trendline, Comfortline, Highline. Da gibt es dann halt etwas mehr "Kleinkram", wie 12V-Steckdose im Kofferraum, große Leseleuchte, Becherhalter, Seitenleisten in Wagenfarbe lackiert, usw... Was genau wo enthalten ist, findest du bestimmt im 9N1/9N3 Unterforum hier...
Zitat:
Nur eine Klimmanlage muss das Auto 100% haben.
Das seh ich anders - ich nehm meine quasi nie her; wenn da auch nur ein Teil kaputt geht ists ein Nachteil dass ich die verbaut hab

Lohnt sich der Diesel eigentlich finanziell?
Rechne dir mal bei beiden Varianten durch, was dich allein jeweils der Sprit kostet und such dir dann mal die Steuern für beide raus (vllt. sogar noch mal schnell drüber rechnen lassen vom Online-Rechner was die Versicherung so kostet).
Mir kommts nämlich intuitiv so vor, als wären die Zeiten fast vorbei in denen man mit dem Diesel billiger weg gekommen ist.
Mehr Drehmoment untenrum ist natürlich gut für weniger Verbrauch im Stadtverkehr, aber 38km klingt eher nach Landstrasse oder sogar Autobahn - wenn du da nicht zu sehr heizt dürfte der Verbrauchsunterschied (Benzin vs. Diesel) schon schrumpfen.
Also dieser Diesel Benzin Vergleich muss man mit anderen Augen sehen. Diesel lohnen nicht nur für viel Fahrer. Ich habe zur Arbeit auch nur knapp 50 km eine Strecke. Du musst ja mal bedenken, daß du nicht nur das Geld an der Säule sparst, sondern auch wesentlich weiter mit ner Füllung kommst
Ich fahre im Alltag ja den amf, also 1.4 tdi mit 75 PS. Verbrauch liegt zwischen 4 und 5 Liter. Mit einer Füllung fahre ich bis zu 1120 km. Mit viel Stadt sind es "nur" 1000. Der is Scheckheft gepflegt und hat mittlerweile 261000 auf der Uhr. Läuft undläuft. dann habe ich noch den 1.4 16v im 6n1 mit 101 PS. Den würde ich dir aber als Student nicht wirklich empfehlen. Das is nen Drehzahlmotor, welcher untenrum keinen Spaß macht. Ergo du musst ihn treten, da ab 4000 erst bisschen was kommt. Dafür hast du ja dein Mofa.
.
Ganz klar 6n2 mit Diesel.