vw teilemarkt

E-Mail Betrugsmasche?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Zumal Mahnungen nie per mail kommen!

Das ist nicht ganz korrekt.

Zitat:
    Nach der Konzeption des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bedürfen Erklärungen nur dann einer bestimmten Form, wenn dies ausdrücklich gesetzlich vorgeschrieben ist (§ 125 BGB). Da eine gesetzliche Bestimmung für Mahnungen nicht vorhanden ist, ist diese an keine bestimmte Form gebunden und kann daher mündlich, schriftlich und per Fax oder auch E-Mail erfolgen.

Gerade bei Kaufabwicklungen im Netz, kann man einen entsprechenden Passus innerhalb den AGB's finden, bei dem der Schriftverkehr, per E-Mail nicht ausgeschlossen wird. Schließt man hier einen Vertrag, ist das schon Ok so und auch rechtmässig..

Der Fall hier wird aber ja eindeutig geklärt, die E-Mail Addressen sind als Spam bekannt. Von daher löschen und fertig.

gelöschtes Mitglied

ja ja hatte ich auch schon öfter.

quatsch mit soße ist das. wenn man zeit und lust hat, ab damit auf die polizei, ansonsten löschen...

Von den Dingern hatte ich öfters welche.

Mahnungen müssen dir auf dem postalischen Weg (Nicht via Mail, Fax oder sonstwas) zugestellt werden.

Allle andere Mahnmethoden sind nichtig.

Meistens ist noch ein Anhang mit einer txt -Datei dabei. Die txt Datei entpuppt sich als sehr netter Trojaner.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Mahnungen müssen dir auf dem postalischen Weg (Nicht via Mail, Fax oder sonstwas) zugestellt werden.

Allle andere Mahnmethoden sind nichtig.

Ich habs doch zwei Antworten weiter oben beantwortet ?

Mahnung unterliegen lt. BGB keiner bestimmten Form und dürfen somit, mündlich, schriftlich per Fax und sogar per E-Mail erfolgen ( § 125 BGB ). Des weiteren kann die Form der Mahnung innerhalb der AGB's erläutert sein.

Davon mal abgesehen, muss man nicht mal mehr Mahnen. Das ist eigentlich eine reine "Nettigkeit".

polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

Gut zu wissen

Antworten erstellen