vw teilemarkt

Getriebeöl nachfüllen

Laut VW hält das Getriebeöl ein Autoleben lang.
Ich würde es aber definitiv komplett wechseln, wenn es nicht schon vor kurzem gemacht worden ist. Kostet nicht mal 30 € das Material.

Zuerst Einfüllschraube (17er Innensechskant) öffnen, danach Ablassschraube öffnen (ebenfalls 17er Innensechskant).
Öl rauslaufen lassen und Ablassschraube reindrehen.
Dann frisches getriebeöl auffüllen bis es aus der Einfüllschraubenöffnung heraus läuft.

Normalerweise passt in das Polo 6n Getriebe 2,7l rein. Deswegen kaufe ich mir immer bei VW das originale Getriebeöl, welches zur Fahrgestellnummer deines Polos passt. 3 x 1l Flaschen. Eine kostet knappe 9€.

Viel Spaß und gutes Gelingen

Gruß Micha

beim standart teilemensch bekommst du selbes Öl für nen taler weniger.

es muss nicht bei VW gekauft werde.

als kleiner tip fürn geldbeutel.

Also das problem ist das ich nicht in Deutschland lebe, hier habe ich keinen VW Händler in der nähe, deshalb wollte ich CASTROL TAF-X 75W-90 oder CASTROL Syntrax 75W90 kaufen weil den OEM konnen sie mier nich liefern. Castrol ist auch gut oder?

woran merke ich denn das ich das Getriebeöl nachfüllen muss?

Das Castrol ist genial. Mein Getriebe hat ständig BEIM gangwechsel gekratzt. Jetzt flutscht es leise rein. Sogar DER Rückwärts Gang. Genial. Unbedingt das Castrol nehmen. Die 10€ mehr lohnen sich.
Wenn du wissen willst ob genug drin ist, drehst du die 17er Inbus raus. Dann sollte der Ölstand direkt bis ans schrauben Loch stehen. Oder Finger rein und fühlen wo der stand ist. Wagen muss aber gerade stehen.

Achso bissel eigenartige Rechtschreibung oben. War vom Handy aus.

Antworten erstellen