vw teilemarkt

Start- und Leerlaufprobleme

Zitat:

Habe seit 3 Tagen keine Probleme mehr,
lag wohl doch an der Batterie,
ich kanns immer noch nicht fassen ...

Hatte ich auch mal, Kabel nie fest...

Zitat:

habe gestern herausgefunden, dass die Spannung der Batterie fällt,
wenn ich Gas gebe - das sollte wohl nicht normal sein^^
Was erklärt, warum er ab und zu beim fahren kurz ausgeht.

Seltsam. Wenn die Lima wirklich gaaaar nichts mehr laden würden, hätte man durch den erhöhten Zündfunkenbedarf bei höheren Drehzahlen einen minimalen Spannungsabfall, aber das dürfte sich im Bereich 0,1 bis 0,2 Volt abspielen. Deswegen hat kein gesunder Motor Aussetzer. Hier wird es erst beim 20 bis 30 fachen eng.

Wo hast du die Spannung gemessen? Direkt an der Batterie oder innen im Auto am Zigarettenanzünder?

Mess doch mal spaßeshalber den Widerstand von Batterie-Plus an Zigarettenanzünder-Plus und Batterie-Minus an Zigarettenanzünder-Minus. Einfach ein dünnes Kabel vorne befestigen und durch das Fenster in den Innenraum leiten. Sollte irgendwo zwischen sagen wir mal annähernd 0 und 0,2 Ohm liegen pro Kabel.

Falls es ein Kontaktproblem irgendwo gibt, habe ich hier ein bisschen Inspiration für dich:

vnzz
  • Themenstarter

Es ist ein hin und her

War heute mittag in der Werkstatt und mein Mechaniker hat noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen, er sagte wenn die Lima was hätte müsste das Gerät dies Anzeigen. haben alle möglichen Stromverbraucher angeschaltet und die Batterie und Lima seien in Ordnung meinte er.

Nun hab ich mal die Zündkerzen mitgenommen und bau Sie die Tage ein, dann wird weiter gesucht..

Zu deiner Frage:
Ich hab direkt an der Batterie gemessen.

Zitat:

korrosion an den beiden kontakten der Batterie.

Und vor allem das Polfett nicht vergessen

Kann mir nicht vorstellen, dass beim 6N Lima-Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Zitat:

Kann mir nicht vorstellen, dass beim 6N Lima-Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.

werden sie auch nicht,... da die bordelektrik noch nicht auf CAN basiert

vnzz
  • Themenstarter

Heute ist mir eingefallen dass ich das Thema garnicht ausgelöst habe.

Zündkabel - Marder .... + neue Batterie
Problem wurde also gelöst^^

Antworten erstellen