vw teilemarkt

Eminece V-Max 600 + Welcher Verstärker

hier geht´s ja wieder ab
geschirrspüler als antrieb für´n woofer
also, man kann durchaus ne stufe mit "nur" 300 watt nehmen!
clipping ist ein thema, das bei voll aufgerissener endstufe auftritt, wenn der woofer nur zur musikalischen unterstützung im auto rumlümmeln soll reicht das
zudem richtet sich die maximale belastbarkeit auch nach dem idealem gehäuse mit anderer abstimmung muss das schon nichmehr stimmen!

aber hast überhaupt schonmal angetestet ob der woofer noch spielt, alles noch heil und nix kratzt/schrabbelt?
eminence wurde ja vor ner gefühlten ewigkeit in deutschland verkauft, ein woofer kann auch durch´s rumliegen ne macke bekommen :(

die audio system ist auf jeden fall ein wenig bisschen viel für den armen kleinen woofer zudem ist die stufe ziemlich zickig wenn die masse nicht 100%ig ist :( schon stufen deswegen sterben sehen ... ausserdem will ne analoge stufe mit > 1kw auch ordendlich strom sehen, über kabel in klingeldraht-dimension brauchen wir garnich reden. wie stark sind denn die sicherungen in der stufe? 120 ampere? dann reden wir schon über 35er, besser 50er kabel!

naja, und ob sich nun alle welt und der aufbau der restlichen anlage auf nem (evtl uralten) 25er woofer in der RRM stützen soll?
würde aus klanglicher sicht eher nen 12" in nem geschlossenem gehäuse antesten

@ polo-3-wege-kat-im-coupe-mit-1,3l-zentraleinspritzer:
5 minuten in meinem auto und die entsorgst freiwillig deine abenteuerliche konstruktion. ist ja toll das du alles so platzsparend IN deiner rücksitzbank untergebracht hast, allerdings brauche ich nichtt mal ne glaskugel um zu wissen das das wie arsch auf eimer klingen wird. das ist allenfalls sitzbankheizung mit massagefunktion und blöden störgeräuschen
das qualifiziert dich eher nicht dazu anderen zu irgendetwas zu raten.
ganz im ernst: LASS ES!
nicht jeder kennt sich mit der technik im auto aus, nicht jeder beim thema auto-hifi, du scheinbar mit keinem von beiden!
nicht die bling-bling-verpackung entscheidet über klang im auto, geschmäcker sind unterschiedlich - klar! aber nen gewissen standart gibt es schon, so wie auf dem laufsteg ... alle sind schick gekleidet und du rennst im angepullertem parka rum ... so im übertragenem sinne

ich verspreche auch im nächstem post wieder (noch) mehr sinnvolles zu schreiben, aber du nervst!




dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

sry doppelpost



dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

@ Polo X. Der woofer funzt noch tadenlos habe ihn zwischenzeitlich über nen teufel verstärken in meinem Zimmer laufen lassen. Kein krazten oder der gleichen. Das die f500 zu viel hat ist mir auch klar jedoch hätte ich ne alternative zu ner f450. Das ist in vorverstärken und endstufe zu gleich hat ne rms leistung von ca 650w+ sinus an 4ohm (gebrückt) das sollte in der regel reichen. Das die zickig sind kann ich nich bestätigen da ich bisher nur die f500 laufen sehen hab. Klar masse muss sein aber n 50er kabel? Ist das net ein wenig zu übertrieben?


ich würde eher zu nem kleinen digitalem monoblock greifen.
einerseits willst du ein RRM-gehäuse bauen (aus platzgründen? ) und dann nen halben meter endstufe in´s auto schrauben
die 50er kabel machen schon sinn, sowohl plus als auch minuskabel, es sei denn das dir sicher bist NIEMALS die stufe an 2 ohm betreiben willst, dann reicht auch 35er kabel. 20er wenn du nie aufreisst, aber mal hand auf´s herz - das wirst du sicher
ich tippe mal auf ein baldiges ableben des woofers
aber mal zum gehäuse selber:
entkoppel das um himmelswillen vom autoblech!
ich hatte so auch meinen ersten woofer verbaut, durch die direkte übertragung über´s blech klang der woofer nach wesendlich mehr, allerdings aber auch sehr dröhnig, kopfschmerz garantiert :'(
ist von auto zu auto unterschiedlich, in meinem 2er polo hab ich das nur 2 oder 3 monate gefahren ... und das nach nem riesenaufriss inklu lakieren und dämmen. letztlich ist es bei mir in dem auto auf ne kofferraumgrosse kiste mit 2 30ern hinausgelaufen, selbst damit hatte ich nicht das dröhnproblem ...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hier geht´s ja wieder ab
    geschirrspüler als antrieb für´n woofer
    also, man kann durchaus ne stufe mit "nur" 300 watt nehmen!
    clipping ist ein thema, das bei voll aufgerissener endstufe auftritt, wenn der woofer nur zur musikalischen unterstützung im auto rumlümmeln soll reicht das
    zudem richtet sich die maximale belastbarkeit auch nach dem idealem gehäuse mit anderer abstimmung muss das schon nichmehr stimmen!


    Anscheinend kennst Du das komplette geplante Setup, im gegensatz zu allen andere schon.. deshlab schrieb ich ja für spätere um-/Aufrüstungen. Was weiß ich, was gewünscht ist, Soundquality, Pegel..keine Ahnung, steht nicht im Threat.

    Wenn ich aber lese, das in Zukunft ein 2 Wege VA System in der Front geplant ist, werde ich hellhörig, wenn ich überlege, was meine damaligen 2 x JL 12w0 im geschlossenen Gehäuse im Polo leisten mussten diese per LZK hörbar in den vorderen Bereich des Fahrzeugs zu schieben. Ich pers. würde mir Reserven ermöglichen. Es gibt nichts schlimmeres wie ein LS der durch verzerrén, den ganzen Klang nach unten zieht. Aber jeder wie er möchte, ging mir nur um Tipps.


    hab auch nur in die glaskugel geschaut
    wer pegel will, hampelt weder mit nem alten 25er rum, noch plant derjenige dafür eine RRM-gehäuse.
    ich hab doch nix gegen die AS stufen noch gegen eine spätere aufrüstung, allerdings ist man bei einem grossen analogen brocken und den spielpartner für´s frontsystem ratzfatz in dem bereich wo die stromversorgung massiv aufgerüstet werden muss. wenn schon meine vorschläge für´s ordendliche kabel schon für staunen sorgt ... jetzt schreib doch mal das eine oder besser 2 AGM batterien fällig werden könnten um das system am leben zu halten
    ich ( vor allen anderen ich ) kann den reiz ja nachvollziehen den grosse stufen und woofer aussenden
    macht für mich nicht den eindruck das der TE nun derart investieren möchte.
    würde mich zwar freuen, kann aber nich jeder so bekloppt sein (wie ich z.b.) sich equipment im übelst k-€ in´s auto zu schrauben.
    nur deswegen rate ich dem reiz der grossen stufe zu widerstehen.
    mehr nich ...


    Zitat:

    würde mich zwar freuen, kann aber nich jeder so bekloppt sein (wie ich z.b.) sich equipment im übelst k-€ in´s auto zu schrauben.


    doch
    ich würd mir keinen billig kram ins auto machen weils nix bringt meines erachtens nach hab probiert es hier zu erklären thema enstufen kauf, aber da kommt mir immer ein polocoupe13kat dazwischen mit irgenswelchen kram auch in bezug auf dämmen das ist das aund o vom klang her kostet natürlich was ,was viele nicht verstehen bzw nicht wollen

    mfg


    in das thema langsam reinzuwachsen find ich aber eben sinnvoller als ein überdimensonierten kracher in der anlage, der wegen seiner ansprüche (hier halt strom und möglicher leistung) nur zu frust und abkehr von einem ansich richtig geilem hobby führt.
    egal ob man nu jeden fehler auf ner cd hören will oder seine ohren, die schweissnähte und die nachbarschaft auf belastbarkeit testet.
    in meinen augen ist´s halt sinnvoller nen kleinen monoblock zu erwerben der die batterie nicht so schänden kann. sollte der woofer sterben, dann tausch auf nen 12" woofer. warum?
    der pegel "X" ist eben in meinen augen sinnvoller mit ner kleinen stufe und mehr membranfläche zu erreichen als andersherum. der antrieb wird nicht so belastet genau wie das boardnetz ...
    aber schön das ich nicht der einzige bekloppte bin



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich hab doch nix gegen die AS stufen noch gegen eine spätere aufrüstung, allerdings ist man bei einem grossen analogen brocken und den spielpartner für´s frontsystem ratzfatz in dem bereich wo die stromversorgung massiv aufgerüstet werden muss. wenn schon meine vorschläge für´s ordendliche kabel schon für staunen sorgt ...


      Ok, das ist ein Punkt, da gebe ich dir sicherlich recht.

      Zitat:
      nur zu frust und abkehr von einem ansich richtig geilem hobby führt.


      Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man damit mal anfängt, wird man sowieso das ganze immer wieder, weiter umrüsten.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen