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Doch. Wenn man etwas Geduld und Geschick aufweist, ist das kinderleicht.
Noch mal kurz zu den Dichtungen. War vielleicht etwas komisch ausgedrückt von mir, aber du solltest beide Dichtungen erneuern, nicht nur die größere
Gesamtpreis liegt etwa bei 4-5 Euro.
Also wie gesagt bezweifle ich stark, dass sie dir das odentlich sauber machen und dann auch noch ordentlich trocknen vor dem Einbau.
Wenn sie dir eine neue KGE andrehen, dann wirds schon deutlich teurer als nur die beiden Dichtungen. Die KGE kostet nämlich knapp über 80 Euro bei VW plus evtl. der Schlauch mit ca. 18 Euro.
Theoretisch müsste man die KGE nicht sooo gründlich säubern, weil das in etwa das gleiche oder sogar bessere Ergebnis bringt, wenn man den motor ordentlich heiß fährt. Also wie bereits empfohlen entweder Stadtverkehr und dann ein Stück Autobahn oder Autobahn 110 kmh mit dem dritten Gang
Is ja auch kein Thema, dann lass es lieber machen bevor du was kaputt machst.
Ein Bekannter der Ahnung und Hebebühne hat, ist manchmal Gold Wert
Sorry Blackmagic GTI, habe jetzt erst gelesen (oder besser gesagt 'wahrgenommen', dass du die 100Km/h auf der Autobahn im 4. Gang empfiehlst. Das ist für das Freiblasen des KGE und das auskochen des Motoröles dann doch effektiv und effizient.
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Ich war heute mal in Essen den "Mac Oil" testen. Hat mit 10W40 Shell Helix, MANN-Filter und Dichtring komplett 29,90 EUR gekostet
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wie viel fließt raus wenn man die KWE abschraubt ?
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110 km/h im dritten Gang ist für den Motor fast die selbe Belastung wie 160 im fünften Gang
Wichtig ist, dass der Motor etwas Drehzahl hat und der Fahrtwind ihn nicht zu extrem abkühlt. Deswegen auch der Vorschlag mit dem dritten Gang
Wegen deinem Getriebe, welches ölfeucht ist, würde ich mir schon fast mehr sorgen machen. Ein undichter schaltwellensimmering ist der schleichende Tod eines polo Getriebes.
Es sind zwar nur einige Tropfen. Aber auf mehrere Jahre aufaddiert, kommen da schon gut einige hunderte Milliliter zustande. Und das reicht aus, um die Lager im Getriebe nicht mehr ausreichend zu schmieren.
Der Austausch des Simmerings ist nicht schwer. Erfordert aber etwas Geschick, weil man die Schaltstange auf keinen fall zerkratzen darf. Zudem kostet er etwas unter 10 Euro soweit ich weiß. Dann noch Getriebeöl nachfüllen oder sogar komplett wechseln und du kannst beruhigt weiter fahren
Wenn die KGE aber total voll ist mit dem Schmodder, dann fließt oder "fällt" sozusagen es dir runter. Wenn du Pech hast, dann ins Gesicht.
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Das ist ja der Punkt: Ich fahr nicht mal 160 damit
Und genau dieses Zeug, was dann fällt und nicht fließt dürfte doch durch Luft, Liebe und 110 im dritten Gang nicht zu entfernen sein?
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Ja, hab den Ring schon mal bei einem 86C und beim Lupo tauschen lassen. Hielt aber nicht sehr lange... Beim Lupo siffte es nach 2-3 Monaten wieder.
Wenn ihr so nen schoss habt, dann rüstet euch doch nen wärmetauscher neuerer Vw Modelle nach, passt doch locker an den poloblock. Ich mache mir da nicht viel sorgen, hab ja noch nen guten alten gussblock.
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Ging mir um's Prinzip. Ich denke du hast mich verstanden
Kontrollieren und nachfüllen und weiter fahren ist natürlich so eine Sache, denn das Getriebeöl ist flüssiger wenn es warm ist. Das heißt wenn du jetzt etwas längere strecken fährst, tropft das Öl dann schneller raus.
Zudem bekommst du streng genommen keine Plakette bei der nächsten hauptuntersuchung. Manche Prüfer sind da kulant, da sie die typische polo 6n Krankheit kennen.
Dennoch würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es sei denn du hast Spaß am Getriebeausbau
Getriebeölstand kontrollieren kennst du aber schon oder?
17er Inbus Nuss und große Ratsche ( 1/2 Zoll )
Vorher aber den schraubenkopf schön sauber machen und mit viel Feingefühl die Schraube heraus drehen. Nicht selten passiert es, dass man sie runddreht. Dann hilft eigentlich nur eine Mutter drauf zu schweißen. Ist wiederum nicht ungefährlich, da das Getriebegehäuse aus Aluguss besteht und die Schraube aus Stahl.
Doch dieses Zeug lässt sich sehr leicht dadurch entfernen. Es ist schließlich ein Gemisch aus Öl und Kondenswasser. Und wie du es von normalem Wasser kennst, verdunstet es bei 100 grad bzw. wenn es kocht.
Dies gelingt dir, wenn das Öl schön heiß ist.
Ich persönlich mache dann nach so einer Fahrt kurz den Öldeckel auf, damit der "Dampf" auch vollständig entweichen kann.
Ich weiß ja nicht ob das so klappt. Vielleicht rede ich mir das auch nur ein
Dann haben die die Schaltwelle angekratzt. Und der Grad schabt dann am Simmering.
Dabei kann man den Grad auch mit feinstem Schmirgelpapier abschleifen. Ist mir bei meinem vor knapp drei Jahren auch passiert. Grad abgeschliffen und fertig. Ist auch heute noch dicht.
Beim Fiesta III 1,8D war das Schaltwellensimmering-Problem besser gelöst. Dort gibt es eine Staubschutzmanschette über der Schaltwelle. Habe noch nie gehört, dass da bei irgendeinem jemals ein Problem gewesen ist.
Wenn ihr so nen schoss habt, dann rüstet euch doch nen wärmetauscher neuerer Vw Modelle nach, passt doch locker an den poloblock. Ich mache mir da nicht viel sorgen, hab ja noch nen guten alten gussblock.