vw teilemarkt

Welches Standlicht ?

Frage kann ich in meinem Polo 96 baujahr diese standlicht LED´s einbauen? das is ne grüne LED 12v 5 watt hier nen bild
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• hat kein TÜV, aber wenn ich dann unfall mit bau erlischt dann mein versicherungsschutz?

• wenn du teile an dein auto baust die keine ABE haben und/oder net vom TÜV abgesegnet sind verliert dein auto die betreibserlaubnis ergo: kein versicherungsshutz

also mit andern worten es lont sich auf gar keinen fall sowas einzubauen es sei denn nebelscheinwerfer stimmts? hm?

ich weiss gar net was immer alle mit ihrem standlicht haben
    - isses blau .....machen die bullen stress
    - sinds LED´s ....machen die bullen stress
    - isses abblendlicht an ....sieht mans eh net

also entweder so lassen oder Phillips Blue Vision reinbauen. is zwar net blau aber immerhin net so gelb wie´s original

...meine meinung

@t00i ich will auch so schöne weiße haben! allerdings mit Metallsockel[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• aaalso:

bei standlichtern ohne e-zulassung kommt es drauf an.
    sind es weiss bis normalgelb leuchtende, dann wird der spass 20 euro kosten laut straftatbestands-katalog.
    versicherungsschutz und betriebserlaubnis erloeschen im regelfall nicht, da bei nem unfall die standlichter kaum als ursaechlich betrachtet werden koennen und laut obigem straftatbestand das nur ein kleiner mangel am auto darstellt.

anders sieht es aus, wenn rote, blaue oder gruene (oder einfach flippig farbene) standlichter verbaut werden.
    das kann die polizei als schwerwiegenden eingriff in den strassenverkehr ahnden und dann wirds heftiger.
    ebenso koennte daraus ein verlieren des versicherungsschutzes resultieren, da farbige standlichter evtl. irritieren koennen.

zur obigen frage, die gruenen led einzubauen, siehe absatz 2 von mir.
    ich wuerds nicht tun.

zur frage nach den
    eurolite xenon w5w ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ) als metallsockel: nein, die gibt es momentan nur als glassockel w5w und nicht als metallsockel t4w.
    in metallsockel t4w kann ich die narva blue anbieten, die sind weisser als serie, haben aber noch nen tick gelbstich.

gruss,
    tom

• Gibt es eigentlich überhaupt en Standlicht das weiß und erlaubt ist?

nein, bisher noch nicht.
    die weissesten legalen sind wiegesagt narva blue, philips blue vision ultra und osram cool blue.
    allesamt ein leicht helleres gelb als serienstandlichter.

wir arbeiten aber an einer legalen weissen loesung.
    naeheres dazu, wenn es soweit ist.

gruss,
    tom

Antworten erstellen