vw teilemarkt

Welches Stromkabel für Endstufe

Sebastian.
  • Themenstarter

Nabend.
Hab eure Ratschläge befolgt und ein größeres Kabel besorgt



Sehr Gut .

Wirst es nicht bereuen


Jap ich habe 5meter angenommen und berücksichtigt, dass teilweise extreme temperaturen herrschen. Außerdem wird das kabel oft unter dem teppich verlegt, was wiederum stauwärme erzeugt. Auserdem ist ein dickeres kabel gegen vibrationen etwas unempfindlicher. Wenn das nämlich ne weile liegt, dann kann durch die Temperaturschwankungen das kupfer etwas steif werden, wobei es passieren kann, dass einzelne litzen durch die vibrationen brechen und sich dadurch der Querschnitt verringert. Das kann 10 jahre lang gut gehen und eines morgens im Winter beispielsweise ist dann dadurch der Querschnitt zu gering und dann wird einem sehr schnell warm und man spart sich das feuerzeug. Alles schon erlebt, zwar nicht am auto aber bei großen industriemaschinen.



bin ja auch für eher dicke kabel, wie claus schon geschrieben hat - die nächste stufe wird eh grösser
aber die argumentation mit hohen temperaturen kann ich nicht nachvollziehen, in all den jahren sind bei mir nur 2 mal die kabel spürbar warm geworden - da ist jeweils ne stufe dran gestorben/verbrannt
vibrationsschäden kenne ich nur bei kabeln, die frei schwingen können ... anlasser, lichtmaschine oder massekabel am motor ...
will wie gesagt bestimmt keine werbung für dünne kabel machen, nur die gründe sind halt andere als kabelvoodoo


Sebastian.
  • Themenstarter

wo habt ihr eigentlich eure Kabel (25mm2) langelegt? Unter der Türleiste oder unter dem Teppisch?


beifahrersitz raus . Chinch am Tunnel lang legen . Spart störgeräusch Probleme. Tod Kabel unterm Teppich am schweller lang


Meine sind in den türleisten.
Strom und masse auf der fahrerseite weil da die Batterie ist und chinch und remote auf der beifahrerseite. Hab aber nicht das remote genommen, was bei den meisten kits mit dem chinch zusammen vergossen ist, sondern hab mein eigenes genommen. Hab dafür ein 0,5er Kupferdraht benutzt, weil das 0,3er drähtchen, das mit drin ist, meist aus Aluminium besteht und nicht so haltbar ist. Das sind nämlich die dinger, die in 99% aller Fälle brechen und dann kann man hier lesen "hilfe, anlage geht nicht mehr". Deshalb auch da lieber die arbeit machen und was dickeres aus kupfer mitlegen, als irgendwann nochmal drangehen und das dann später machen.


macht beim 6n sinn. sorry


@polox stell mal dein auto bei 35 grad im Schatten in die pralle sonne und leg ein Thermometer mit rein.
Andersrum: ab -5 grad darf man keine Kabel mehr verlegen. Die typen, die die vde Richtlinien festgelegt haben, haben sich dabei auch was gedacht. Wenn dann draußen - 15 grad sind und du das kabel unterm teppich liegen hast, dann kann das rumrutschen.
Das KANN alles passieren. Muss nicht, aber wenns soweit ist, ist das geschrei groß. Vor allem wenn man gefragt wird ob man das jemandem mal eben anschließen könne und nur so Media Markt 08/15 Kabel, die viel zu knapp dimensioniert sind gestellt kriegt. Nach 2 monaten gehts dann wegen Kabelbruch nicht mehr und dann wird man vollgeheult "ich hab gedacht du hast das richtig gemacht." oderwas ich persönlich ganz schlimm finde, wenn hinterm Rücken rumgeht: "von dem würd ich mir das nicht machen lassen, das hat nur 2 monate gehalten und dann wars kaputt" und nur, weil man am anfang die billigere variante gewählt hat ist man dann der sündenbock. Deshalb lieber gleich richtig machen und ein bisschen mehr geld bei kabeln ausgeben als die doppelte arbeit zu haben.



Man muss keine Wissenschaft draus machen. Kabelquerschnitt aufgrund der hohen Leistung bei niedriger Spannung ausreichend hoch dimensionieren und gut ist.

Extreme Temperaturen? Selbst wenn es im Sommer 50 Grad im Auto sind ist das weit weg von extremen Temperaturen, die herrschen nur bei falscher Verlegung; zu nah an heißen Teilen.

Vibrationen sind genauso unbedenklich wenn das Kabel vernünftig verlegt ist, sonst würde ja kein Auto über 10-15 Jahren mehr fahren... Kabelbrüche entstehen eigentlich nur durch dauerhafte Bewegung, wie z.b. bei Faltenbälgen in den Türen oder auch bei frei hängenden Kabeln, die bedingt durch ihre Masse und die Bewegung des Fahrzeuges mitschwingen.

Bei Kabeln die fest arretiert sind, sind Vibrationen an sich unbedenklich.
Da kann auch nichts rumrutschen oder scheuern, ebenso entsteht durch die Kabel keine Stauwärme wenn sie entsprechend dimensioniert sind.

Das sollte man sich aber dann nicht die Maximale Absicherung eines Kabelquerschnittes aus allgemeingültigen Tabellen sondern die Dauerbelastung nach Herstellerangabe ansehen.

Oder wenn man es sich einfach machen will, geht man einfach auf Nummer sicher und nimmt statt des 16mmq welches an seiner Grenze arbeitet eben 2 Nummern größer, was preislich eh nicht so viel ausmacht..


Zitat:

Die typen, die die vde Richtlinien festgelegt haben, haben sich dabei auch was gedacht.


gilt das auch für ho7rnf oder silikonkabel?

bei 12 volt und im kfz bereich bewegt man sich nicht unbedingt im bereich der vde?
oder schonmal jemandem mit nem e check oder geprüft nach din vde XYZ aufkleber

auf dem nummernschild gesehen


Zitat:

das kabel unterm teppich liegen hast, dann kann das rumrutschen.

hehe, ich fahre zwar sportlich, aber bevor sich meine kabel bewegen, muss ich die karre schon um nen baum wickeln
zum einen schwebt ein teppich nicht grad über dem boden, zum anderen verbietet auch keiner das kabel mit klebestreifen zu fixieren
hält nicht? höhö, bau mal kabel aus die ich verlege, mit rausziehen ist da nix
auch das ich und/oder mitfahrer ja auf dem kabel rumtrampeln, hat noch keinem kabel geschadet - allerdings entsorge ich auch meine autos normalerweise nach 5 jahren


Antworten erstellen

Ähnliche Themen