...du hast die drei bösen Buchstaben gesagt
Voldemort
Also ich habe jetzt zugeschlagen. Hab 1100€ bezahlt. Ich denke, es ist ein guter deal für mich wie gesagt, TÜV heute 01.08.14 ganz neu ohne Mängel. Ne neue LiMa ist drin, Bremsen sind überholt, Sommerreifen mit 3000km aufm Buckel.
Der Zahnriemen ist nicht ausgewechselt Sieht aber aus wie neu. Ich weiss aber auch dass er heute superneu aussehen kann und morgen fatzt. Der Lack wurde gestern geschliffen und poliert. Krass, der vorher/nachher Effekt.
Die Kupplung kommt auch noch sehr früh. Drei Schrammen sind drin, aber nur optisch und kein Rostproblem.
Jetzt noch Blaupunkt Radio rein und dann freie Fahrt (naja, soweit möglich mit 45 PS
)
Muss aber noch bis Montag warten, weil ich Ihn ja ummelden muss.
Dann post ich nochmal ein-zwei Fotos.
Danke bis hierhin Ihr Polo-Jünger
Kleiner Tip am Rande: Wenn du den Motor im Bereich des besten Drehmomentes betreibst, macht er fast sogar Spaß UND du sparst noch Sprit obendrein. Konkret heißt das, dass du die Gange beim Beschleunigen bis 3500 Umin ziehst und dabei 80% Gas gibst. Mit dem Gas musst du zuerst heraus finden, wie weit du das Pedal treten musst, bis sich bei weiterm Gasgeben nichts mehr verbessert. Und von dieser Pedalstellung gehst du gefühlte 20% zurück. Hier liegt dann der Bestpunkt für diesen Motor, also der Punkt an dem der Motor die meiste Leistung pro Kraftstoffverbrauch abgibt. Auf der Autobahn moglichst zwischen 105 und 110Km fahren.
Vergiss den Müll den man überall liest, hört und sieht mit dem möglichst frühen Schalten.
Den Motor immer erst warmfahren bevor du richtig Gas gibst und gerade am Anfang öfter mal nach dem Öl schauen. 10w40 Teilsynth oder 5w40 verwenden.
Den ersten Absatz kann ich 100% bestätigen - mei Oide hat in ihrem Arosa auch den "kleinen" drin und ich fahr den mit 1L/100km weniger bei deutlich mehr Agilität/Spaß ^^
"Frühes Schalten" gilt m.M.n nur ab 2L Hubraum aufwärts, weil man da meist schon untenrum genug Drehmoment hat. Bei kleineren Motoren spart man eben komischerweise Sprit wenn man ihn "agiler" fährt (bis aufs Bremsen - nix kostet so viel Sprit beim Autofahren wie's mittlere Pedal ^^ ).
Darfst halt nicht viel zuladen, dann macht auch die Milchtüte einigermaßen Spaß (auch wenns kein Rennwagen ist).
Ich sag nur 2f 45ps aau mit 4 gängen. Gefahren von volltanken bis volltanken auf 3,2 liter durchschnitt. Alles überland mit durchfahrtsortschaften. Drehzahlbereich im ersten gang bis 4500 zweiter bis 3000 und nach Möglichkeit den rest im vierten.