Ich habe das Fazit bekommen, dass wohl lediglich die Steckachse durch gebrochen ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Achse wirklich "Steckachse" heißt, weil ich keinerlei Informationen zu solch einer Steckachse finde (lediglich das sie für Fahrräder verbaut wird)
- Gibt es eine Steckachse?
- Weiß jemand woher ich eine neue Steckachse bekomme?
- Und natürlich auch hier wieder die Frage, wie teuer wird das Ganze ca. sein ?
Der Polo hat keine Steckachse.
Okay, dass macht mich ja doch stutzig
//edit by myself:
Mir ist grad die Information via Mail hereingekommen, dass es sich doch um die Antriebswelle handelt, die hier durch ist.
Ich bedanke mich bei allen Antworten von euch ![]()
hier mal die antriebswelle
edit: jop, dachte mir auch das es sich nur um die handeln kann ![]()
hätte nur nicht gedacht das die mal das schwächste teil beim antrieb ist
Kannst du ein Foto von der gerissenen oder gebrochenen Antriebswelle machen Rambö? Würde mich schon sehr interessieren.
Ja klar, ich werde das Ganze dann mal abfotografieren.

Bilder her sonst ist es nie passiert ! ![]()
Wars die linke (Vollwelle) oder rechte (Hohlwelle) ?
Und: Wie rostig ist die ? Ist auch Rost am Rahmen in der Gegend? (weil sie z.B. da dauerhaft gekratzt hat und somit der Lack runter ist etc.)
Nur interessehalber - ich tu mir nämlich auch (wie Karli) schwer zu glauben, dass die das erste ist, was die Grätsche macht; auch wenns alles andere als unmöglich ist.
Soo die Herren,
ich muss euch leider enttäuschen, die Werkstatt hat mir kein Bild zugesendet bzgl. der Antriebswelle.
Es war aber definitiv die Antriebswelle die gerissen ist, wie genau das passiert ist, ist derzeit noch unklar bzw. wird es vermutlich immer bleiben.
Es ist nunmal ein altes Auto, denke mal es gab schon einen leichten Knacks in der Antriebswelle, ansonsten kann es ja schon gar nicht sein, dass diese einfach so reißt.
Dennoch vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ![]()
Schade.