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1,4L Sportmotor im 3F Block vom ABD

Schön erklärt marc-o-polo, aber ist der kolben danach denn noch standhaft genug um im rennsport zu halten?



Kommt auf den Kolben drauf an.
Die meisten Muldenkolben der Saugermodelle haben "obenrum" genug Material, um mal ohne Probleme 2-3mm abdrehen zu können.
Das beeinflusst auch nicht die Standfestigkeit, da ja die eigentliche Brennraummulde/Kolbenboden nicht ausgedreht wird.
Und dort etsteht ja der Arbeitsdruck, der dann auf die "serienmäßige Materialstärke des Kolbenbodens trifft"...

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, könnte man die Brennraummulde noch zusätzlich verdichten lassen. Halte ich aber bei Werten bis ca. 11:1 für unnötig.


Aber es wird ja nicht nur die mulde belastet, nicht nur das der der abgedrehte bereich, einen steg zur kolbenmulde darstellt, sondern das auch dort später der druck nach untenhin direkt auftritt, oder habe ich einen denkfehler?



Ok. An Kolbenüberstand und Quetschkante hatte ich nicht gedacht.
Ich dachte vorhin nu dass die Kolben zu kurz sind.


Die größte Belastung auf den Kolben wirkt aber in der Mitte, also in der Mulde. Jedenfalls wenn alles passt bezüglich Gemisch und Strömung usw.
Schau dir mal so Simulationen an, da kannst das gut sehen. Weiß nur grad nicht wie sie heißen Einfach mal youtube quälen.


Wo die größte belastung ist, ist schon klar, sollte aus meinem beitrag ja ersichtlich sein.
Nur da ist auch belastung, und hier gehts ja um rennsporteinsatz, wofür serienteile manchmal nicht stabil genug sind, und hier soll dann im rennsporteinsatz ein instabiler gemachtes serienteil verwendet werden?


Ahhh, falsch vertsanden Weiß was du meintest.


Thema Kolbenbelastung:
Wenn ich mir beispielsweise mal einen NZ-Kolben anschaue, dann hat der von der Kolbenoberkante bis zum ersten Kolbenring locker 8-9mm Platz.
In diesem Bereich ist nur Vollmaterial am Kolben.
Wenn man also 2-3mm dort abdreht, wird der Kolben m.M. nach nicht wesentlich geschwächt, weil noch genügend "Fleisch" übrigbleibt. Sowohl vom Kolbenmaterial zum Boden, als auch zum Abstand zum ersten Kolbenring.


Ok, wenn das so ist, würde ich der sachen auch ohne bedenken entgegen kommen


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Wie groß ist denn der NZ Kolben und wie groß der ABD?

Hast du den Motor selber schon umgebaut und gefahren mit Verdichtung 11-12,5 :1 ?

Was kam am Ende bei raus? Oder ist das alles nur Theorie?

Gruß



Ich denke mal, du meinst mit Größe den Durchmesser? Der ist bei NZ und ABD bei 75mm.

Zitat:

Hast du den Motor selber schon umgebaut und gefahren mit Verdichtung 11-12,5 :1 ?
Was kam am Ende bei raus? Oder ist das alles nur Theorie?

Ich bin gerade dabei, mit meinem Motorenbauer ein neues Konzept zu planen.
Dazu haben wir u.a. NZ-Kolben im Original und im abgedrehten Zustand vermessen und ausgelitert. Daher weiß ich, was bei den Muldenkolben möglich ist und was nicht. Bei 3F- oder ABD-Kolben sah das Ganze schon anders aus, weil dort das Maß von der Kolbenoberkante zum ersten Kolbenring anders ist. Diese können dann eben auf andere Werte nachgearbeitet werden.
Wie gesagt, das Ding läuft noch nicht, aber nach den Berechnungen siehst ganz gut aus.


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