vw teilemarkt

Getriebebeschichtung sinnvoll?

Dann hat das mit dem Link zur Auktion ja geholfen
Also wenn das Getriebe augenscheinlich in Ordnung ist (also prüfen wie LordVader das im Prinzip meinte&hellip,
dann würde ich den Schaltwellensimmering erneuern (die siffen ja sehr häufig) und neues Öl einfüllen und mal schauen was passiert!

Gruß Basti

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Kannst du mir mal ne Kurzanleitung geben, wie ich diesen Schaltwellensimmerring wechsle?
Geht das nur im zerlegten Zustand oder reichts, wenn das Öl raus ist?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

Das ist ja klasse!
    Aber soll die Hülse nicht besser auch gleich mit gewechselt werden?

Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

Ich habe jetzt öfter gelesen, dass man auch gleich die Führungshülse vom Anlasser neu machen sollte . Gibts dazu ein Festmaß was die Hülse haben sollte, woran man erkennt, daß ein Wechsel besser wäre?

Zum sonstigen Zustand:
    Kein Spiel an den Antriebsflanschen, Schaltwelle leichtgängig ohne erkennbares Spiel, Simmerring Schaltwelle schein nicht zu ölen(?), Hauptwellensimmerring Richtung Motor scheint auch dicht zu sein.

Zitat:

Den kleinen Deckel an der Seite kann man ja aber trotzdem abschrauben und schauen ob da Späne oder dergleichen zu sehen sind.

Welchen Deckel? Ist ein 4-Gang GG. Den Blechdeckel an der Stirnseite zum Radhaus hin haben doch nur die 5-Gang-Getriebe...

Die 4-Gang Getriebe haben ja auch nen Aludeckel an der Seite ABER ich weiß nicht ob da irgendwelche Teile von innen dran geschraubt sind. Wenn ich dran denke kann ich morgen mal bei meinem AKY den Deckel abschrauben und schauen was passiert

EDIT:Wenn man den Aludeckel abschraubt kann man nur auf zwei Kugellager schauen, sonst nichts.

Die Messingbuchse hat die Teilenummer 014301155 und kostet 3,35€+Steuer, wenn ich grad die richtige Rechnung in der Hand habe

Ob es da eine Verschleißgrenze gibt weiß ich jedoch nicht.

Antworten erstellen