vw teilemarkt

Nach der Montage neuer Bremsbeläge hinten geht Handbremse nicht mehr

muss der keil nicht von allein nachrutschen? wenn der zu schwer geht, funktioniert die automatische nachstellung nicht mehr und du musst immer wieder justieren. zieh die flanken des keils mit einer drahtbürste ab, mach die kontaktflächen an der backe und der druckstange sauber, dann flutscht das auch!

"eigentlich" muss man nur nachschrauben, wenn die backen zu lange gefahren wurden oder die trommel schon arg eingelaufen ist. da kann man an der handbremse noch was reissen, muss es aber mit den neuen backen/trommeln wieder zurückstellen. andernfalls bekommst du u.u. die seile nicht eingehangen.

Zitat:

Habe jetzt nochmals Google wegen des Keils bemüht. Es ist der Blechstreifen der mit der vertikalen Feder nach unten gezogen wird. Dieser hängt mit einem Auge in einer Öse des Bremsbackens, nun habe ich Bedenken, wenn ich den Keil nach unten ziehe, dass dieser wieder aus der Öse rausrutscht. Kann das sein, oder geht der Bremsbacken mit. Aber ich werde es auf jeden Fall probieren und berichten.

Ja, mach mal. Sollst ihn ja nich nach unten raus ziehen, sondern eben nur je 1mm weiter runter und dann wieder testen, ob die Trommel noch drauf geht, wenn ja, weitermachen, wenn nein, wieder einen halben mm "zurück" mit dem Keil.
Und auch nur max. so weit, dass er eben nicht nach unten durch rutscht. Die Feder dürfte über den gesamten "Fahrweg" auf Spannung stehen (wenn auch nur leicht gegen Ende).

Zitat:
muss der keil nicht von allein nachrutschen?

Ich habs ihm mehrfach befohlen, aber in sinnvoller Zeit hat nur selber Hand anlegen geholfen - vllt "ko der koa boarisch, der Schiache"

Zitat:
wenn der zu schwer geht, funktioniert die automatische nachstellung nicht mehr und du musst immer wieder justieren. zieh die flanken des keils mit einer drahtbürste ab, mach die kontaktflächen an der backe und der druckstange sauber, dann flutscht das auch!

Ja, sogar leicht fetten kann man den wenn man Elan hat. Der stellt sich schon auch "dreckig" aufs Optimum ein, dauert aber eben halt deutlich mehr km.

Ich hab auch die Nachstellung am Handbremshebel bis jetzt fast nur aus Unwissenheit über den Zustand hinten in der Trommel verwendet oder zum gaaaaaanz fein justieren - aber zu 90% machts mehr Sinn eben hinten drin rum zu werkeln

Zitat:

..der Schiache"..

wer?

Zitat:
Ja, sogar leicht fetten kann man den wenn man Elan hat. Der stellt sich schon auch "dreckig" aufs Optimum ein, dauert aber eben halt deutlich mehr km.

ja, wahrscheinlich dadurch, dass die federn nicht in der richtigen position hakten, hats den keil - verkeilt. die backen sassen auch irgendwie auf halb acht. fetten ist so eine sache. wenn das zeug warm wird und sich auf den bremsflächen verteilt, könnte es auch flecken in der hose geben. bremsenschutzspray ist zwar beim einbau eine klebrige sauerei, aber stabiler gegen hitze.

hier hatte ich "nur" radbremszylinder und achszapfen gemacht.

kann ihm da nicht jemand aus der gegend helfend über die schulter schauen?! bremsen sollte schon richtig tun. will garnicht wissen, wie das aussieht, wenn sich während der fahrt eine backe aus ihrer position befreit..

craftsmen22
  • Themenstarter
craftsmen22's Polo 9N

Okay, erst mal vielen Dank für die Hinweise, ich habe es jetzt auch gesehen, die kleinere Feder oben bei der Feder die am waagrechten Blech eingehängt wird, die war falsch eingehängt, ist mittlerweile erledigt.

Die untere Feder ist im falschen Loch, ich nehme die Bremsen noch mal am kommenden Sonntag in Angriff. Falls jemand aus München Zeit und Lust hätte wäre ich für eine kleine Anleitung dankbar. Das ganze in der Innenstadt von München.

Ich werde dann die Feder neu einhängen und den Keil etwas schmieren und ein Stückchen herunter ziehen.

Vielen Dank an alle die mir hier mit Tipps zur Seite gestanden haben.

Gruß,

Tom

Zitat:

Falls jemand aus München Zeit und Lust hätte wäre ich für eine kleine Anleitung dankbar. Das ganze in der Innenstadt von München.

München ja, Sonntag nein. Aber vllt. im Laufe der Woche mal - meld dich wenn du noch Probleme hast

craftsmen22
  • Themenstarter
craftsmen22's Polo 9N

Joey,
vielen Dank für das Angebot, ich werde berichten.

Gruß,
Tom

craftsmen22
  • Themenstarter
craftsmen22's Polo 9N

Ja, die 5 Euro hätte ich wohl auch investieren wollen oder sollen, aber mein Händler hatte keine vormontierten Beläge.

Nun habe ich heute mal bei der Werkstatt vorbeigeschaut, und der Meister erklärte mir dann, dass ich den Keil verkehrt herum (wusste nich, dass der zwei Seiten hat) eingebaut habe , aber ich war ja schon froh, dass er sich meinem Problem angenommen hat. Und TÜV habe ich auch gleich bekommen und die Glühbirne vorne auf der Fahrerseite ist nun auch drin und jetzt darf ich auch wieder legal fahren.

Ende gut - alles Gut,

Gruß,
Tom

Also so wie ich das in Erinnerung hab, is der recht symmetrisch
Zitat:

jetzt darf ich auch wieder legal fahren

Na also - gute Fahrt

Zitat:

Also so wie ich das in Erinnerung hab, is der recht symmetrisch

ja, aber an der oberseite hat er eine stanzung, das an der druckstange hängen bleibt, wenn der keil nach unten rutscht. ich schätze mal, dann ist aber schon metall auf metall.

Antworten erstellen