vw teilemarkt

Nockenwellen und Hydroschaden

Sieht nicht aus wie ne aee welle, hub ist viel zu mikrig.
Bau ein zu heftig ist die nicht.
Bau auf 4 ter zylinder überschneidung mit hydros gleich hoch ein und fertig ist

So ein ähnlicher Fall kam auch kürzlich bei den VOX-Autodoktoren. Nur war bei dem betroffenen Polo ein Hydrostößel bereits durchgeschlagen. Das eigentliche Stößelteil, das sich in der Stößeltasse befindet ist in der Tasse regelrecht rumgeflogen. Die Nocke war auch hinüber. Die Docs haben eine neue Nocke und Hydro vom Schrott genommen, Öl gewechselt und alles wieder gut.

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Ich werde sobald meine ersatzteile da sind ein paar bilder vom hydro machen.

Hab die folge leider verpasst. Was war der grund des schadens?

Die Docs vermuten schlechtes oder fehlendes Motoröl glaube ich.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Wie gesagt das ist keine seltenheit das schadenbild, habs jetzt schon oft genug gesehen.

Zitat:

Die Docs vermuten schlechtes oder fehlendes Motoröl glaube ich.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ich kann mich jetzt an keine Äußerung in dem Beitrag erinnern; wäre interessant, woher das kommt. Materialfehler könnte ich mir aber auch vorstellen.

Was mir mehr Sorgen machen würde: Die doch anscheinend recht vielen Späne im Motor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ALLE bei einem weiteren Ölwechsel in 1000 km raus gehen. Müsste nicht auch das Ölsieb was davon abbekommen, also ein Schaden für "demnächst" vorprogrammiert sein?

Unter dem Gesichtspunkt hätten die gleich den ganzen Motor vom Schrott in die Karre schmeißen oder den halben bestehenden Motor demontieren können, zumal die ja ohnehin 200 Euro bezahlt und 3,5 Std. (wenn ich recht entsinne) damit verbracht haben. In einer Werkstatt wären das wohl SO schon 500 Euro gewesen.

Aber es ist ja an sich schon Gold wert, wenn jemand den eigentlichen Schaden feststellen kann.

Ja, das hat mich auch gewundert, dass die nicht den kompletten Motor übernommen hatten. Würde ich auch für wesentlich sinnvoller einschätzen, als dieses Gefrickel an einem Motor, der vermutlich noch andere Folgeprobleme haben wird.

mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

Sooo hat alles geklappt. Nocke geht sogar besser als original.
    Wegen der Versetzten OT Markierung, einfach die Makierung um ca. 32-33 grad versetzen, das passt es wieder super. Sind im übrigen 5 Zähne. 1 Zahn = 6,666667 grad.

Hier noch ein Bild vom ziemlich kaputten Hydro.
    Danke für die Infos

20151010_143531.jpg
    20151010_143531.jpg

Ja meine sind auch 5 zähne versetzt.
    Hab nicht gemessen wieviel grad das sind, ist ja auch uninteressant muss halt auch ot genau stehen

Antworten erstellen