vw teilemarkt

Inspektions Anzeige fehlerhaft?

Gamer0143
  • Themenstarter
Gamer0143's

Bei meinem Polo 9n3 Goal, EZ 04/2006 leuchtete in der Anzeige unten rechts am Amaturenbrett vor ein paar Wochen folgendes auf:
Das Werkzeugsymbol mit der Angabe 6700, darauf folgte die 28, danach kam die normale km Anzeige.
6700 steht doch für die km bis zum nächsten Service und die 28 steht für die Tage, oder?

Die Tage sind mittlerweile abgelaufen und in der Anzeige steht nun jedes Mal INSPEKTION, obwohl zwar die 28 Tage um sind, ich aber nur ca. 500 km seit Beginn der Anzeige gefahren bin. Diese 6700 km bin ich also bei weitem noch nicht gefahren seit Beginn der Anzeige.

Das Auto hat jetzt 187.000km. Letzte Inspektion war bei 171.000 vor 18 Monaten. Habe Long Life.

Meine Frage: Soll ich/Kann ich die Anzeige ignorieren, bis ich die 20.000km seit der letzten Inspektion erreicht habe, oder sollte ich jetzt zur Inspektion gehen?


Danke



Hi,
ganz einfach solltest du die KM Angabe vorher erreichen verlangt dein Auto eben vorher nach einer Inspektion, erreichst du erst die Tage, dann halt eben da.

Dein Auto schreit nach der Inspektion, also mach sie, sonst explodiert dein Auto

mal im ernst, bei dem alten Kübel kannst die Inspektion auch sein lassen^^


Zitat:

mal im ernst, bei dem alten Kübel kannst die Inspektion auch sein lassen^^




Dein ernst ?

Bei einer Inspektion oder Service kommen immer mal Zusatz Arbeiten dazu.

Filter ( Innenraum,Motor,Kraftstoff) ,Zündkerzen(Benziner) ,Zahnriemen, Öl, Sachen nachsehen die kein Intervall haben ( Servoöl, Keilriemen...... ) Scharniere fetten ,Abläufe .............usw.

Man kann jetzt nicht sagen mach mal nicht .

Nachsehen in Serviceheft war dran wäre .



Zitat:

Filter ( Innenraum,Motor,Kraftstoff) ,Zündkerzen(Benziner) ,Zahnriemen, Öl, Sachen nachsehen die kein Intervall haben ( Servoöl, Keilriemen...... ) Scharniere fetten ,Abläufe .............usw.


Wer sein Auto liebt, behält diese Sachen das ganze Jahr über im Auge.

Öl macht man alle 2 Jahre und fertig.
Es sei denn, man fährt 20.000 im Jahr, dann lieber jährlich.

So handhabe ich es und schreibe alles in mein Serviceheft.
Dann hat man im Auge, wann welcher Filter, welches Öl, oder Bremsflüssigkeit gemacht wurde.

Leuchtet das Inspektionssymbol, löscht man es und vertraut lieber dem Heft, das man pflegt.

Intervall zurücksetzen:
Zündung aus
Knopf drücken und halten
Zündung an
Knopf loslassen wenn der Schraubenschlüssel erscheint
Knopf nach rechts drehen

Und zum Thema Longlife


Zitat:

Dein ernst ?


Jop, mein voller ernst. Damit meine ich aber die "uhh, ich muss JETZT in die VERTRAGS Werkstatt, sonst wird mein Auto sterben" Inspektion

und das mit dem alten Kübel bezieht sich genauso darauf.

Und den Rest hat der Paul schon mehr als treffend beschrieben


Du wirst eh nix mehr auf Kulanz machen lassen können, auch wenn alle Inspektionen im Heft stehen.
Ebensowenig bringt das Auto mehr Geld, wenn das Inspektionsheft voll ist.
Also machst du einfach regelmäßig dein Öl neu, und achtest beim Reifenwechsel auf die Bremsbelagdicke.
Dann hast du schon viel getan.
Alles was anfällt und kaputt geht, wird einfach erneuert.
Eine Inspektion ändert eh nichts daran, daß Verschleißteile erneuert werden müssen und verhindern auch nicht den Defekt von altersbedingten Ausfallerscheinungen.


Bischen Öl machen und nach den bremse sehen haste nicht viel getan .


Die Frage ist auch wenn man sowas rät ob der Besitzer das auch sieht und entscheiden kann den Zustand von Verschleißteilen .


Viele Sachen sieht man schon früher , wie Lager rissig oder spiel bei Bsp Traggelenk ....


Ich glaube keiner weis wirklich die Wechselintervalle von alle Filter usw


Klar muss man die Zündkerzen nicht alle 60tkm Wechsel und kann warten bis Probleme kommen .

Ist ja jeden selber überlassen .


Ich warte auch mein golf 6 GTD anders als Vw im Serviceheft vorgibt .

Sonst wäre der schon im Oktober zur Inspektion gewesen für 80€ nur 10min Auto ansehen .

Ich sag ja nur mal sollte nur nachsehen was mal dran wäre .


Wer natürlich keine Schraubererfahrung hat, kein geschultes Auge für anbahnende Defekte und nicht weiß, wie man ein Gelenk auf Spiel prüft, der kann auch in die Werkstatt seines Vertrauens gehen.

Ich persönlich hab zum Glück ne Bühne zur Verfügung und kann alles selbst machen.


Antworten erstellen