vw teilemarkt

Amperemeter anschließen

bastelbude
  • Themenstarter
bastelbude's Polo 86C

Moin, wollte mal nach fragen wie man 100% ein Ampermeter anschließen soll. Habe zwar im Netz geschaut, aber jeder sagt was anderes. Was mir klar ist, dass man eine neue leitung von der Lima zum Anlasser ziehen soll bzw darüber soll das Amp dazwischen geschaltet werden. Müssen Sicherungen in die Leitung? Wie sieht das mit dem Messbereich aus? Ich habe ein 30A+/- rumliegen, meint ihr das langt?



30A könnte knapp werden. Selbst die kleinsten Limas KÖNNEN bis zu 70A bringen. Wenn die Batterie voll ist und kein Verbraucher eingeschaltet ist, werden es aber eher nur max 5A sein, wovon das meiste für die Kraftstoffpumpe verbraucht wird und noch bisschen was für die Steuergeräte. AAAABER:
Direkt nach dem Motorstart ist die Batterie durch den extremen Anlasserstrom ganz kurz scheinbar tiefentladen, dann wird die Lima die volle Stromstärke bringen müssen, denn die Batterie saugt für paar Sekunden alles, was sie bekommen kann. In den paar Sekunden wird dein 30A Messgerät dann wohl abrauchen. (bzw die Sicherung da drinnen)
Das ist auch einer der drei Gründe, warum zu locker gespannte Keilrippenriemen direkt nach dem Motorstart quietschen.
1. Reduzierte Haftreibung des Keilriemens durch Feuchte
2. Lima muss vollen Strom liefern, da die Batterie alles aufsaugt
3. Lima hat nur geringe Drehzahl, so dass der Anker (also das drehende Teil in der Lichtmaschine) maximal erregt werden muss, damit der maximale Strom erzeugt werden kann. Dann dreht sich der Anker so schwer, als würdest du mit deinem Küchenmixer in eiskaltem zähen Bienenhonig rühren.

Ströme werden in der Regel so gemessen, dass man den Leiter, dessen Stromfluss man messen will, auftrennt und das Messgerät einfach dazwischen hängt. Dabei muss man am Messgerät natürlich die Strippen in die richtigen Buchsen stecken und das Messgerät auf A stellen. Bei alten Messgeräten muss man auch noch den Stromstärkenbereich einstellen. Bei dir wären das dann die 30A.

Es gibt auch Strommessgeräte, die das Magnetfeld um die Stromdurchflossenen Leiter messen und daraus die Stromstärke berechnen. Das sind sogenannte Stromzangen und die Sensoren arbeiten nach dem HALL-Effekt. Da muss man gar nichts auftrennen, sondern einfach nur mit der Zange um den Leiter und die Stromstärke ablesen. Da können auch ruhig 1000A fließen, das macht den Dingern nichts aus.


bastelbude
  • Themenstarter
bastelbude's Polo 86C

Gut beschrieben. Also heißt das im Endeffekt, dass ich mit meinem "kleinen" Ampmeter wohl eher nicht den ladestrom überwachen könnte, weil wie du es eben beschrieben hast, dass ding dann als Kohlebrikett nutzen kannst Warum hat dann VDO sp kleine 30A Messgeräte dann hergestellt?



Keine Ahnung. Aber ich kann aus Spaß ja mal bei meinem Auto die Ladeströme nach dem Anlassen messen. Mit einer Stromzange am Oszilloskop. Vielleicht geht es ja doch noch geradeso mit den 30A.

Andererseits:Wenn du viel Verbraucher gleichzeitig an hast, wie z.B. Heckscheibenheizung, Alle Lampen, Scheibenwischer, und am besten noch ne fette Audio-Anlage, hast du die 30A gaaaaanz schnell. Ich würde sogar sagen, dass in dem Fall sogar ne 70A Lima an ihre Grenzen kommt. Es hat ja schon seinen Grund, warum manche ihre Lima durch eine stärkere ersetzen.


bastelbude
  • Themenstarter
bastelbude's Polo 86C

Naja jetzt bei der dunklen und kalten Jahreszeit, ist meist das Licht an und das Gebläse auch. Hinzu kommt noch ein alter Magnat Verstärker, ein altes Alpine Radio und nen 80er jahre Equalizer. Die ziehen genug Strom.


Wenn man zuverlässig den Strom messen will, sollte man das ganze über einen Shunt-Widerstand oder einen Messwandler machen. Grade weil auch mal Stromspitzen über 60A auftreten können.

Solche Messgeräte sind für unter 20 Euro zu erwerben.


Ich habe auch noch ein altes +-30 Amperemeter hier. Anschlüsse hat es nur + und-.
Bei VDO heißen die Anschlüsse anders aber von VDO gibt's im Netz eine Einbauanleitung. Demnach brauch man 6mm² Kabel bei nem 30Amp Gerät und 12mm² bei nem 60Amp.
Da frage ich mich obs überhaupt Sinn macht das alles durch dieses mickrige Gerät zu leiten oder ob man sich da nicht nen unnötigen Widerstand in die Leitung einbaut.


Strommessgeräte sind meist recht niederohmig. Aber ich kann die Bedenken verstehen.
Die nächste Frage ist dann, ob man sich wirklich zwei dicke Leitungen quer durchs Auto ziehen will nur um ein altes Messgerät was man rumliegen hat, zu verbauen.

Ich bin der überzeugt es gibt einfachere Wege die kostengünstig zu realisieren sind falls man unbedingt seinen Ladestrom messen will/muss.


Genau, das war meine nächste Überlegung mit den Kabeln.
Wahrscheinlich werde ich das Gerät in der Schublade liegen lassen und es vlt. mal zum Testen einer Lichtmaschine verwenden.



Aber dann machst du paar Bilder oder vielleicht sogar ein Filmchen davon ne?
Würde mich auch sehr interessieren, wie die Ladeströme im Alltagsbetrieb so ungefähr sind.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen