vw teilemarkt

Tempomat im 9N3 BMD nachrüsten

muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Hallo zusammen

ich hab jetzt schon einiges übers Tempomat nachrüsten im Polo gelesen. Anleitungen gibt es ja zu Hauf.... allerdings tauchen immer wieder gewisse Punkte auf: geht nicht in meinem Polo wegen der Motorisierung 1.2l 40kW, dann heissts wieder es geht...
Hat schon mal jmd in einem Polo mit selber Motorisierung ne GRA nachgerüstet? :(
Gibts zusätzliche Dinge zu beachten? will auch eine MFA einbaun im selben Zug.



MfG
Basti



Laut dem was ich in Erfahrung gebracht habe, gibt es die GRA erst ab dem 1.2 12v. Die kleinste Motorvariante lässt dies aufgrund des Steuergerätes nicht zu. Eine MFA mit passendem Lenkstockschalter einzubauen ist an für sich kein Problem. Musst halt danach mit dem alten Tacho zu VW, den neuen vor Ort einbauen und dann die Wegfahrsperre neu codieren lassen. Beim Lenkstockschalter musst du zuerst das Lenkrad entfernen und damit den Airbag. Eine Anleitung gebe ich dir dazu nicht, da dies auch schnell ins Auge gehen kann. Dies darf nur eine Person mit einem Airbagschein machen (auch wenn es sehr einfach ist).
Zumal das demontieren des Airbags ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz wäre.


Airbag ausbauen ist kein Problem.
Hab ich schon 5-6x gemacht.
Wenn du Fragen hast, frag mich einfach.
Das Forum ist zum Helfen da.
Was jeder mit seinem Auto macht bleibt ihm selbst überlassen.



muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Airbag hab ich auch schon 2x selber ausgebaut is nich schwer... mir gehts drum ob mein steuergerät mit nem Tempomaten klar kommt...


Ich wollte damit lediglich auf die Rechtslage verweisen.
Wo kein Kläger da kein Richter, das ist mir klar. Nur ich habe schon in anderen Foren gemerkt, dass es nicht gern gesehen wird Informationen diesbezüglich bereit zu stellen und wollte damit Ärger vermeiden.
Ab dem 1.2 12v gab es die GRA. Bei den 1.2 6v hast du Pech gehabt.
40 kW bedeutet du hast den 6 Ventiler und kleinsten Motor im Polo und somit Pech gehabt, da dein Steuergerät die GRA Funktion nicht unterstützt.


muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Danke für die Tipps, ließe sich einfach ein anderes Steuergerät einbaun, das die Funktion unterstützt?


Wenn du das Steuergerät vom 1.2 12v (44kw) nimmst, wird dein Motor nicht mehr laufen. Du hast die Option ein anderes Auto zu kaufen, welches die Funktion hat, damit leben, oder einen Motorumbau zu machen (lohnt sich aber nur wegen der GRA nicht).
Es besteht keine Möglichkeit deinen Motor mit einem Steuergerät eines nicht baugleichen Motors auszustatten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen