vw teilemarkt

Also nochmal

pattypico
  • Themenstarter
pattypico's Polo 86C

@lordvadEr

da ist noch nichts ausgebaut wurden mit zündverteiler.
Was willst dafür haben? hallgeber dazu und intakt? druckdose ist was?
Wo sitzt der kaltlaufregler ?



pattypico
  • Themenstarter
pattypico's Polo 86C

Ja die unterdruckdose,was am Verteiler mit dran sitzt. Aus ebay könnte ich auch alles bekommen komplett schon gebraucht und geprüft für 149 mit meiner Teilenummer, aber jetzt erstmal nur hallgeber.. Gerade miese aufn Konto.ich teste bzw gucke ob der passt und funzt wie 83 kw mir empfohlen hat, ansonsten hole ich mir das komplette.oder Werkstatt.kommt von euch keiner aus Sachsen, Dresden oder Umgebung zum mal gucken


Achso dann hatte ich das mit einem anderen Thread hier verwechselt.

Der Kaltlaufregler sitzt an der Spritzwand. Habe ihn mal rot umkreist.

Der Hallgeber ist ja im Verteiler verbaut. Also der Motor lief damit auf jeden Fall von daher sollte der Hallgeber auch heil sein.



d7b2eb914f0cc34fb8b8
d7b2eb914f0cc34fb8b8

pattypico
  • Themenstarter
pattypico's Polo 86C

den meinst du


20170322_154251.jpg
20170322_154251.jpg

Zitat:

...mal den Motorkennbuchstaben auf dem Block suchen


kleiner Tipp am Rande: Auf dem Motorblock steht KEIN MOTORKENNBUCHSTABE . Und es steht auch KEINE MOTORNUMMER auf dem Motorblock. Das macht es dem TÜV gegenüber ja so einfach den AAU Motor gegen den AAV Motor zu tauschen.

Den Motorkennbuchstaben und auch die Motornummer befinden sich normaler Weise auf einem Aufkleber auf dem Zahnriemengehäuse. Dieser ist, wie auch in diesem Fall, leider mit der Zeit verschwunden. So bleibt noch die Hoffnug, dass sich unter der Matte im Kofferraum der Aufkleber links neben dem Reserverad oder an der Heckschürze befindet.

Ist das auch nicht mehr der Fall kann man nur noch hoffen, dass die originale Betriebsanleitung vorhanden ist. Dort ist auch ein Aufkleber mit den Fahrzeugdaten im Serviceheft eingeklebt.

Wenn man nun einen dieser Aukleber gefunden hat bleibt immer noch die Frage ob nicht ein Vorbesitzer mal den Motor getauscht hat.

Wenn der Motor vorher gelaufen ist bleibt das Bild mit dem Verteiler und die abgebildete Teilenummer 030 905 205 D ein konkreter Hinweis auf den Motor, da dieser Verteiler mit dieser Teilenummer nur in dem NZ-Motor verbaut wurde. Die Nummer darüber ist die Teilenummer des Herstellers, in diesem Fall ist das die Fa. Bosch.

Also können wir uns das ganze Rumgeeiere ersparen und den Hallgeber mit der Nummer 030 998 065 erneuern.

Bevor man nun aber den Verteiler rausreißt und zerlegt sollte man sich daraüber im Klaren sein, dass man anschließend mit einer Stroboskoplampe die Zündung neu einstellen muss.

Ich kenne leider den "alten" Thread nicht und mich würde mal interessieren wie man auf einen defekten Hallgeber kommt. Wenn ich sehe, dass ein Kaltlaufregler verbaut ist würde ich mich als erstes darum kümmern. Danach würde ich weiter suchen.

Viele gehen dabei und schließen den Computer mit dem Diagnoseprogramm an, schalten die Zündung ein und lassen das Programm laufen. Zwangsläufig kommt die Fehlermeldung "Hallgeber kein Signal". Der kann aber logischer Weise kein Signal geben wenn der Motor nicht läuft. Also Motor beim Auslesen des Steuergerätes immer laufen lassen und schon ist diese Falschmeldung passè. Ich hab diesen eklatanten Fehler schon des Öfteren, auch bei "Fachpersonal" gesehen.

Ich hoffe, dass ich mit meinem bescheidenen Beitrag zur Grundlagenforschung und Entscheidungfindung beitragen konnte.

Leider wohne ich nicht in der Nähe von Dresden, denn dann würd ich mir den Wagen mal anschauen und hätte noch den einen oder anderen Verdächtigen im Angebot.

Gruß
Ego


Beim getriebe steht aufm block der MKB eingeschlagen.

Zum Auslesen der NZ ist nicht diagnose fähig.


Zitat:

kleiner Tipp am Rande: Auf dem Motorblock steht KEIN MOTORKENNBUCHSTABE . Und es steht auch KEINE MOTORNUMMER auf dem Motorblock.

Leider falsch! Motornummer und der Kennbuchstabe sind auf der Stirnseite des Blocks auf der Getriebeseite eingeschlagen. Bei den älteren Motoren auch links oben auf dem kleinen Vorsprung.

AAU kannst gegen einen AAV oder auch ABU tauschen ohne das es jemand merkt weil die identisch aussehen. Wobei die meisten Leute eh nicht merken ob ein anderer Motor drin hängt, die Motoren kennt ja nicht jeder auswendig.

Ich glaube der NZ ist noch nicht diagnosefähig.

Er schrieb mit dass sie keinen Zündfunken haben und eine andere Zündspule auch kein Ergebnis gebracht hat.

Da war jemand schneller


Der MKB ist an den beschriebenen Stellen eingeschlagen das ist korrekt. Nur unter einer ordentlichen Patina meißt schwer zu erkennen. Wobei "eingeschlagen" relativ ist, das sind ja meist kleine Bohrungen wenn ich das recht vor Augen habe. Daher auch nicht mal eben zu manipulieren, sofern jemand böses im Schilde führt.
Ich kann ebenfalls bestätigen das der NZ keinen Fehlerspeicher besitzt und nicht ausgelesen werden kann im Gegensatz zu seinen Brüdern. Habe das nur am Golf II feststellen müssen, der ja auch mit dem NZ bestückt wurde.
Vielleicht etwas Off-Topic aber ist für jemanden der sachkundig ist, der ABU nicht zu erkennen am Motorhalter, diese Zwei- und Dreifachhalterung die man erkennen kann? Also der ABU Block hat eine Bohrung weniger als die Brüder im Polo?


Ja daran kann man den ABU erkennen und der Block ist auch etwas höher. Die Ölwanne ist auch tiefer aber das kann man ja umbauen.



Antworten erstellen