vw teilemarkt

Ambientebeleuchtung

muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Hallo zusammen,

Ich will in meine Deckenleuchte eine Ambientebeleuchtung einbauen. Anleitung auch sofort eine gefunden. Ich will allerdings, dass die Ambientebeleuchtung nur dann leuchtet, wenn vom Automatiklicht auch das Abblendlicht leuchtet!
Frage: wo muss ich das dann anklemmen?
Werde ein Automatikmodul aus eBay nachrüsten mit Duallight-NSW und integriertem TFL. Aber anklemmen müsste ich es doch dann theoretisch an das Plus vom Abblendlicht, oder?

schonmal für eure Anworten

LG
Basti



Masse findest Du ja an deinem Stecker von der vorhandenen Innenraumbeleuchtung...
Die vorhandene Innenraumbeleuchtung soll wahrscheinlich auch so bleiben und Du willst nur zusätzlich irgendwas da oben reinbasteln?

Und dann brauchst du noch ein Pluspotential, geschaltet mit der Außenbeleuchtung.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Tagfahrlicht ausgeht, wenn Du das Standlicht einschaltest und mit Standlicht fährst Du ja wahrscheinlich ohnehin nicht in der Gegend rum.
Deine Instrumentenbeleuchtung geht ja mit einschalten des Standlichts ein, also könntest du irgendein Beleuchtungsdraht von der Instrumentenbeleuchtung nehmen.

Stellt sich noch die Frage, wie viel Leistung deine Ambientebeleuchtung frisst. Wenn du jetzt einen Pornominösen roten Lichterschlauch um den Fahrzeughimmel spannen willst, vielleicht ein bisschen zu viel und du solltest ein Relais dazwischen schalten... (gibts für 5 € inklusive Kupplung mit angelöteten Drähten, an denen du einfach nur noch anklemmen musst)

AAALSO:
-Ich würde mal ein Drähtchen von der Innenraumbeleuchtung in den Sicherungskasten legen.
-Hinter dem Sicherungskasten mal die Leitung für das Abblendlicht suchen und von der Leitung die Spannung für die Ambientebeleuchtung abgreifen.
-nachdem alles angeschlossen ist, würde ich mal ne Spritztour bei Tag mit eingeschaltetem Licht fahren und gucken, ob das die Sicherung mitmacht.
-Wenn nicht, würde ich ein Relais zwischenschalten.

Alternativ:
-Ein Drähtchen hinters Radio ziehen
-An A1 vom Relais den Beleuchtungsdraht z.B. von Warnblinker abgreifen
-A2 Masse
-Eingang vom Schaltkontakt von der Radiozuleitung abgreifen
-Ausgang vom Schaltkontakt das Ambientedrähtchen anklemmen.


muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Danke für deine mega ausführliche Antwort

Da sollen lediglich 2 kleine rote LEDs rein die die Mittelkonsole gaaaaaanz schwach anleuchten sollen die werden ohnehin kaum Leistung fressen, sodass ich die ja vermutlich direkt ans Abblendlicht hängen könnte oder?



Antworten erstellen