vw teilemarkt

Wirkliche Kosten für Abgasgutachten

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

nachdem im Netz Horrorgeschichten von 5000€ für ein Gutachten zu finden waren und mir niemand sagen konnte wie das ganze denn wirklich abläuft, habe ich mich nun bei TÜV Nord und auch bei der DEKRA durchgeklingelt.
Rausgekommen bin ich in Essen (TÜV) und in Klettwitz (DEKRA).
Kosten liegen bei beiden um die 900€ Netto. In Klettwitz wird zusätzlich noch eine "Konditionierung" für ca. 200€ angeboten um etwaigig zugesetzte Kats (Rangieren/Kaltstarts) "leer" zu bekommen, damit diese die Messung nicht verfälschen.

Dank Abgasskandal haben die derzeit viel zu tun und man muss einige Wochen Zeit einplanen. Ein fester Termin dauert eher Monate. Wenn man den Wagen aber nicht akut braucht, darf man ihn dort abstellen und sie schieben den "dazwischen", so zumindest die Aussage der DEKRA.
Unsere alten Wagen können bis EURO2 getestet werden, darüber scheidet aus, weil kein OBD installiert ist. Dafür hat man den Vorteil das Euro1 und Euro2 gleich getestet wird und man je nach Ergebnis richtig einsortiert wird.
Auch sind Gutachten für Gesamtumbauten auch für mehrere Fahrzeuge ohne Mehrkosten machbar. Es müssen die Grenzwerte aber um 30% unterschritten werden, dann bekommt man auch ein "Teilegutachten".

Gruß,
Patrick



Das geht ja sogar noch halbwegs vom Preis. Ich hatte auch mehrere tausend Euro als Antwort bekommen von jemandem der sich da schon informiert hatte.
Was kostet denn eine Nachprüfung bei nicht bestehen? Den vollen Preis?


mir wurde beim tüv nord 3.500 zugesagt ... Ist wohl irgendwie alles bescheuert , 900 Euro Klingt gar nicht schlecht .



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
Nachprüfung = Prüfung = voller Preis.
Vorbereitung ist also alles.
Euro1 zu erreichen ist aber schon fast ZU einfach. Das bekommt man, ordentlich abgestimmt, sogar ohne Kat hin.
Euro2 sollte für jeden machbar sein, notfalls wird halt von Lambda 0,85 auf Lambda 1 gestellt für den Test.. Machen ja alle großen Autobauer auch so :X

Ab Euro4 wirds erheblich teuerer, aber ist für uns eh uninteressant.
Die 900€ (Netto!) sind tatsächlich bezahlbar. Würde halt die Möglichkeit eröffnen das ich einen komplett neuen Motor aufbaue, unabhängig von jeglichem Zwang, und den als Komplettpaket zulasse. 1.2 3Zyl 12V mit Ladungspumpe dürfte für locker 160PS gut sein und unter 3l/100km ermöglichen. Oder gleich nen TwinAir?

GRuß,
Patrick


2,8liter hat man damals mit dem 3l Lupo schon geschafft. Bei durschnitt knapp 80km/h.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Bei 80er Schnitt hab ich das auch schon ohne Diesel mit einem AAV Motor in einem 86C hinbekommen.
Im Mittel kommt bei alltäglicher Nutzung trotzdem eher was um die 4l/100km raus.

Gruß,
Patrick


Der wagen ist durch europa bewegt worden. Also nicht nur 80 und gut ist.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Antworten erstellen