vw teilemarkt

Domstrebe verbauen.....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
ich möchte in meinem Polo 6n eine Domstrebe verbauen. Also vorne oben am Motor. Hab das aber noch nie getan... Wie sieht es mit der Verschraubung aus usw. Hat da einer Erfahrung von euch? Muss ich dann irgendwas dann am Motorraum verändern. Hab ich mal gelesen im Internet, bei einigen Leuten.

Hoffe auf eure Hilfe....

Grüsse aus Bochum

Das kommt natürlich auf die Ausführung bzw Hersteller an.
Im Regelfall musst du zwei Löcher je Dom bohren und dadurch verschrauben.
Weiter den Kühlmittelausgleichsbehälter etwas versetzen. Bspw bei Wiechers ist dazu eine passende Metallplatte mit dabei.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Info....
Und wie sieht es aus, wenn ich Hinten eine Domstrebe verbauen möchte? Wird die nicht einfach an den Dom geschraubt? Hab ich schon mal so gesehen...

Grüsse aus Bochum

Für hinten gibt es zwei Varianten:
- Die eigentliche Domstrebe, welche zwischen die Dome geklemmt und verschraubt wird. Dazu müssen wie vorne je Dom zwei Löcher gebohrt werden. (Durch den Dom geschraubt und im Radhaus gekontert)
- Dann gibt es noch die Variante die einfach oben auf die Dämpfer geschraubt wird. Nunja... Fraglich ob man sowas Domstrebe nennen darf. Macht meiner Meinung nach mehr schlecht als recht.

Ob du das Ganze im normalen Fahrbetrieb merkst ist so eine Sache.
Ich finde, dass die sinnvollste der Streben eine Querlenkerstrebe ist (aus Stahl, kein Spielzeug aus Alu). Falls du das ganze auch wegen dem Nutzen und nicht nur wegen der Optik machen möchtest.
Dazu muss auch nichts gebohrt werden. Einziger Nachteil ist die doch sehr verringerte Bodenfreiheit bei den Teilen von der Stange.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wollte meine Domstrebe oben abschrauben, direkt auf dem Dom. Aber wie du schon sagtest, das es nix bringt.... Dann werde ich es erstmal so lassen. Oder später mir die Mühe machen, und es durch den Dom fest Schrauben. Aber unten werde ich es lassen.

Antworten erstellen