vw teilemarkt

ZV Beifahrertuer 9N öffnet nicht mehr

pologu
  • Themenstarter
pologu's Polo 9N

Hallo, der Polo 9N von meiner Frau zickt rum.

Das Fahrzeug hat werksseitig ZV mit Fernbedienung.
Um alle Türen (2 + Kofferraum) zu oeffen muss man 2 x die Fernbedienung drücken.
Fahrerseite und Kofferaum entriegeln, nur die Beifahrerseite spielt nicht mit.
Auch mehrfaches Oeffen und schliessen zeigt keine Reaktion. Zieht man am Innentueroeffner, kommt der Stift hoch, die Tuer bleibt verschlossen und anschliessend verschwindet der Stift wieder in seinem Versteck. Schluesselloch gibt es nicht.
Gut - dachte ich - schaust Du mal im Internet nach
Viele Tips, viele Andere schreiben - Türverkleidung abbauen, Kabelbaum prüfen.
Würde ich machen, wenn ich die Tür oeffnen koennte.
Dachten wir uns frag die Macher und so sind wir auf Euch gekommen.

Hat einer Erfahrung damit, die Verkleidung bei geschlossener Tuer auszubauen, um dem Problem zu Leibe zu ruecken? Da sind z.B.: die Verschraubungen unten in der Tuer, die unter der Einstiegskante liegen,
oder das Amarturenbrett was ueber die Verkleidung der Tuer reicht.
Koennt Ihr uns Tips geben? Ich denke bei offener Tuer kann man auch den Fehler beheben.

ich dank schn mal Voraus PoloGU



Hallo dein Schloss auf der Beifahrerseite ist defekt (Microschalter) nicht nur versuchen die Microschalter zu tauschen du musst das ganze Schloss tauschen sonst hast du keine Ruhe. Um die Tür auf zubekommen ohne die Verkleidung zu zersägen. setzt sich einer ins Auto und betätigt abwechselnd von innen die die Verriegelung, an der Fahrertür, öffnen/schließen und von außen klopf jemand kräftig immer auf den Türgriff. wenn du Glück hast geht die Tür auf. kann aber ein paar Minuten dauern. Dann nicht wieder verriegeln sondern gleich das Schloss tauschen




aber wenn man das fenster runter lässt kann es auch ein person alleine schaffen die tür zu öffnen - wenn die tür immer zu bleibt dann hilft leider nur batterie kurz abklemmen und dann die tür von innen auf machen - dann schließt sie nicht mehr
Aber der microschalter ist schuld - wenn man diesen schalter nur wechseln wollen würde empfehle ich einen microschalter mit hebel........der grund dafür ist dass der microschalter mit einem gummierten gegenstück betätigt wird - die gummirung ist meist aber defekt - daher ist es auch sinnvoll das komplette schloss zu wechseln .......

LG



Hallo, ich habe auch einen 9N, Bj. 2002.

Ich hatte letztes Jahr dieselben Probleme:
Der Alarm gibt die Beifahrertür nicht frei, selbst von innen lässt sich die Tür nicht öffnen. Das Problem trat zuerst nur sporadisch, dann fast permanent auf.
Damit der Mechaniker nicht gewaltsam zum Schloß zugreifen muss, hat er mir geraten die Stecker zur Tür zu lösen, wenn sie dann mal aufgeht. Nach 2 Wochen hat es auch geklappt! Solange hatte ich nur eine funktionierende Tür. Die Batterie abklemmen hat den Alarm nicht entschärft und die Tür ging nicht auf. Wir haben dann ein neues Türschloss eingebaut und alles war ok - bis vor ca. 3 Wochen das Problem wieder auftauchte!

Jetzt habe ich erstmal den Stecker gezogen (Tür lässt sich dadurch immer von innen öffnen) und denke darüber nach, ob es reicht ein Kabel zu durchtrennen um die Alarmsicherung permanent deaktiviert zu halten. Eventuell ist auch nur ein Kabel im Kabelbaum kaputt. ich verstehe jedoch nicht, warum es für mehrere Monate nach dem Tausch geklappt hat.

Hat jemand den Schaltplan? Mein Polo hat 2 Türen, elektrische Fensterheber, ZV mit Fernbedienung, Aussenspiegel beheizt und elektrisch Verstellbar.

VG


Im offiziellen "erWin Portal" von VW bekommst du alle Prüf- und Reparaturanleitungen, Einstellungen, Stromlaufpläne und Fehlersuchanleitungen. (Ähnlich den Selbsthifebüchern)
Du kaufst für 5€ eine Stunde lang das Recht dir PDFs zu laden.
Bei meiner ersten Anmeldung bin ich versehentlich bei Audi gelandet, hab mir aber doch einiges gezogen; man weis ja nie.
Allerdings gilt das Urheberrecht, daher darf ich das nicht veröffentlichen, ohne O.K.
Welche Leitung genau suchst du, Kennzeichnung und Farbe ist kein Geheimnis...

Oder du tust dich mit anderen zusammen, ihr teilt euch die 5€ und saugt für Golfs und Jettas, etc. gleich mit ab.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Danke für die Info.

    Wenn ihr mir sagen könnt welches Kabel für die Alarmverriegelung ist, dann könnte ich es trennen und der Rest funktioniert hoffentlich noch?

    Also Fensterheber etc.?

    Siehe Foto im Anhang


    IMG_6705.JPG
    IMG_6705.JPG

    Hallo,
    da ich seit kurzem auch dieses Problem habe, bin ich nun auch hier gelandet.
    Bei mir sind es die beiden hinteren Türen.
    Ich hoffe das mir diese Antworten hier weiter helfen werden.

    Gruß rubi


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen