vw teilemarkt

quietschen und metallisches Schleifgeräusch vorne rechts

Ravini
  • Themenstarter
Ravini's Polo 6R

Polo 9N Model 2007 quietscht und macht metallisches Schleifgeräusch vorne rechts, beim fahren.
Gestern war noch alles ok.
Bremsscheiben und Beläge sind erst im Nov. neu. Tüv war auch im Nov. 17.
Was kann das sein?
Habe was von Radlager oder Achslager gelesen.
LG Ravini



Gut möglich das es das Radlager ist.

Schleifgeräusch können ja nur von sich drehenden Teilen kommen.
Radlager, Antriebswelle oder Bremse.

Wenn die Bremse nicht heiß ist, nach der Fahrt, kann man diese wohl ausschließen.
Ist die Felge, im Vergleich zur anderen Seite deutlich wärmer oder so gar heiß, liegt es meist an einer festen Bremse.
Kann man dann auch testen, wenn man mit dem Wagenheber mal da Rad anhebt und im Leerlauf zu drehen probiert, läuft es deutlich schwer, ist was faul.

Das Radlager meldet sich meist in Kurven. Bei dir müsste das Geräusch deutlich lauter werden , in Linkskurven, da dann die größte Last auf dem rechten Rad ruht.

Antriebswelle würde sich beim langsamen links fahren bemerkbar machen, mit Knackgeräuschen.

Das wären jetzt die Möglichkeiten, mit der größten Wahrscheinlichkeit, die bei deiner Beschreibung zu erwarten wären.

MfG


Ravini
  • Themenstarter
Ravini's Polo 6R

hallo,
danke 2ercoupe' für deine Antwort.
Bremsen vorne sind komplett neu.
Habe zurzeit keine Möglichkeit das Rad anzuheben. Hat hier seit gestern sehr stark geschneit und ist sehr umständlich bei enger Parkbucht.
Aber das da was faul ist, ist klar.
Es schleift eindeutig in der Geschwindigkeit, wie sich das Rad dreht und es quietscht kurz auf. egal ob Kurve oder gerade fahren.
Naja habe morgen Termin in der Werkstatt. Bin gespannt was rauskommt.
Hoffe nur, dass es nicht teuer wird. Der Wagen hat erst 60000 km runter und hatte bis auf Querlenkerbuchsen und im letzten November (Bremsen vorne und neue Bremsschläuche) keinerlei Reparaturen.
Meine Vermutung liegt jetzt bei Bremssattel. Aber habe im Netz nichts vom Quitschen gelesen.
Ich melde mich wieder, wenn Diagnose steht.
LG Ravini



Antworten erstellen

Ähnliche Themen