vw teilemarkt

JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ja, das war so auch nicht wirklich beabsichtigt
Den Motor wollte ich ursprünglich sogar mehr oder minder original lassen, da ich davon keinerlei Ahnung hatte (bis auf die physikalischen Grundlagen). Also hatte ich mich bei Aerodynamik und Gewicht ausgetobt. Das ganze verlagerte sich nun immer mehr Richtung Motortuning... Tja, so ists halt.



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

heute kam das Selbstudienprogramm Nr.187 an. Inhalt: Der AFH Motor. Für die 3€ die ich dafür gezahlt habe ist das Heftchen Gold wert. Neben einem detailierten Schaltbild des Steuergerätes gibt es auch die Information das die Abgasrückführung NICHT relevant für die Erfüllung der Schadstoffklasse ist (sondern nur zur Verbrauchssenkung eingesetzt wurde), sowie der genaue Ventilwinke (den ich für den Bau einer Lehre benötige um den Kopf sinnvoll auf die Fräse zu spannen zum auspressen der Führungen). Zudem ist auch ein Drehmoment und Leistungsverlauf zu sehen und div. andere Details. Alles in allem ein wirklich guter Kauf.

Jetzt kanns weitergehen bezüglich UMC1 Aufbau und Zylinderkopf.

Gruß,
Patrick


Wenns dir nur rein um die Informationen gegangen ist, hättest du diese auch online bekommen können.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber wenn man lieber etwas "in der Hand halten" will, ist das Geld natürlich bestens angelegt.


    Gruß Basti



  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    ich habe echt ewig im Netz danach gesucht und nix gefunden...
    Aber für die 3€ inkl. Versand ist das schon ok


    Gi@ Polo Basti
    Gibt es das auch für den AJV motor


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    soweit ich weis nicht.

    Habe die letzten Tage nochmal richtig Geld aufn Tresen gelegt um weitere Teile einzukaufen... Und die Hälfte fehlt immernoch
    Unterwegs sind aber nun noch n Ventilsatz, HM-Ventilsitzfräser, sowie Material zum Bau des Alutanks.
    Neue Bremsleitungen und Spritleitungen sind bereits angekommen, genauso wie die neuen Kolben. Außerdem habe ich angefangen den AFH Kabelbaum zu zerlegen (war eh verpfuscht). Angenehmerweise sind die Kabel vom Hauptstecker aus gut über 1m lang, weshalb ich mit etwas tricksen wohl sogar ohne Verlängerung klar kommen werde. Sind insgesamt 35Kabel eingepinnt, das sollte dicke reichen. Muss mir noch n kleines Werkzeug bauen um die Kabel auch mal um/auszupinnen. (Kaufen will ich mir das nich.. 39€-60€ für n stück Blech.. die haben doch n Ei am wandern.

    Was fehlt noch?
    -Komplette Abgasanlage (wohl mind. 400-600&euro
    -bisl Kleinkram am Kopf (ca. 50-100&euro
    -Riemensatz
    -Bohren von Aufnahmen für Umlenk und Spannrolle sowie Klopfsensor (wird schwierig weil meine Fräse nicht hoch genug ist...
    -Ganz viel lackieren...


    Je nach pin kann man manchmal mit einer aderendhülse einiges erreichen und mit nen Nagel raus schieben.

    Aber du findest eh ne Lösung


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    So, heute nen neuen Satz Kolben bearbeitet für den neuen 16V Kopf.
    Zudem sind nun auch die neuen Ventile angekommen.

    Die Kolben sind mir ganz gut gelungen, Kompressionshöhe auf +-0,02mm bei allen gleich, Breite der Lageraufnahme im Kolben auf +-0,01mm. Quetschkante nun auf 0,6mm am OT , Überschneidungshub bis max. 1,6mm möglich.
    Feuersteghöhe mit knapp über 4mm ist zwar relativ knapp, aber bei nem Sauger noch im vertretbaren Bereich (Labyrintdichtung senkt ein wenig die thermische Beaufschlagung des 1. KR).

    Gruß,
    Patrick

    PS. vor dem entgültigen Einbau werden die Kolben nochmal "feinbearbeitet". Also die Stellen mit sehr dünner Wandstärke bei den Taschen ausgeschliffen, Grate entfernt, gereinigt, usw.


    DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    DSC_0186.JPG
    DSC_0186.JPG
    DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    DSC_0188.JPG
    DSC_0188.JPG

    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    gestern Abend noch ein wenig eingekauft... Edelstahlfächerkrümmer, sowie zwei Schalldämpfer von Fox (einer ne Spezialanfertigung mit beiden Anschlüssen auf einer Seite, da der Endschalldämpfer ja dahin kommen soll wo der Tank war), sowie ein Magnaflow 200Zellen Metallkat in Edelstahl.
    Und nun bin ich wieder arm :'(



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Die Ventilsitzfräser sind heute angekommen. Direkt mal den Ventilsitz vom Einlass nachgearbeitet. Geht echt Sahne. Man sieht auch sehr gut wieviel vom Ventilsitz am Ventil selber ich noch abdrehen kann. Der effektive Querschnitt vergrößert sich somit um 2mm im Vergleich zum Original. Das macht bei den kleinen 26/29,5mm Ventilen richtig was aus (17% mehr effektiver Querschnitt).

    Gruß,
    Patrick


    Ventil.jpg
    Ventil.jpg

    Schick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    gestern den Kopf noch fertig gemacht... Kanäle geglättet, Ventile bearbeitet.
    Und der Lohn? Nix! Garnix! Fließbankmessung sagt: Genauso wie original
    Etwas frustriert ob der 10h sinnlosen Arbeit wird der Kopf jetzt komplettiert und eingebaut...


    Oh ja das klingt echt frustrierend! Aber immerhin besser als eine Verschlechterung!


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Heute nach der Arbeit noch etwas am Motor weiter gemacht...
    Die Kolben sind nun wieder drin, Kopf soweit fertig und geplant. Letzteres muss noch gereinigt und montiert werden.


    IMG-20180312-WA0002[
    IMG-20180312-WA0002[
    IMG-20180312-WA0006[
    IMG-20180312-WA0006[

    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Heute die Bolzen für die LEitungshalter angebracht und die Bremsleitungen eingezogen. Leider musste ich dann feststellen: Die hinteren Leitungen sind wohl die für den Polo mit BKR (Aber war als "ohne BKR" ausgewiesen). Die gehen genau bis dahin wo der BKR ist.. Hätte ich mal Meterware gekauft und selber gebördelt. Naja, notfalls wird halt verlängert.

    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    heute gehts wieder etwas am Motor weiter.

    Da ich Rost nicht mag, tausche ich Blechteile, die nur aus Kostengründen aus verzinktem Blech hergestellt wurden, durch Alu und/oder CFK aus.
    Heute kamen die Zwischenplatten für das Getriebe dran.
    Original wog die Hauptplatte und das kleine Abdeckblech 481g. Nun sind es 165g.
    Und rostfrei ists auch noch.

    Desweiteren wurde noch ein Schwellblech in die Ölwanne eingezogen.


    DSC_0221.JPG
    DSC_0221.JPG

    gelöschtes Mitglied

      ich glaub daran hat keine motorsport fa bis heute gedacht dort zu sparen. obwohl sich manche brüsten am motor 20kg zu sparen.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Wundert mich. Als Laserteil kostet das keine 20 Euro bei richtiger Stückzahl. Am Motor hab ich durch den 16v am Ende sogar noch ein paar kg zugelegt, trotz leichter Lima, Kurbeltrieb, 2,7kg Schwung, cfk ansaugbrücke und leichtem Edelstahl Fächerkrümmer.
      Hab sogar die Verrohung auf Kunststoff getauscht und die flachriemen Räder abgedreht und erleichtert. Wo kann man noch was ohne cnc und fertigteilen rausholen?

      Heute mal alles zusammen gesteckt um die neue ansaugbrücke zu entwerfen und zu überlegen wo die elektrische wapu hin soll. Eigentlich wollte ich das thermostatgehäuse drin lassen, da der Wagen möglichst schnell auf Temperatur kommen soll. Dafür wurde ja der Wärmetauscher fürs Öl installiert und der Motor dann noch mit Alu kaschiertem glasfasermaterial gedämmt. Die elektrische wapu ist aber relativ groß, was ein verbaut unter der ansaugbrücke oder am Einbauort der mechanischen unmöglich macht.


      IMG_20180317_181343.
      IMG_20180317_181343.

      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      habe heute mit der Ansaugbrücke angefangen, aber auch den Ölhobel fertig gestellt.
      Ein einfaches Schwallblech verringert das schappen des Ölsumpfs, die Abdeckung verhindert das Öl an die Kurbelwelle kommt.

      Der Ansaugweg sieht auf jedenfall schonmal ganz nett aus...


      DSC_0240.JPG
      DSC_0240.JPG
      DSC_0241.JPG
      DSC_0241.JPG

      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Clever von mir zum Schluss mit dem Riementrieb anzufangen, nicht. :(
      Da passt nicht wirklich was zusammen. Der 86C Block bietet zudem keine wirkliche Möglichkeit dort Gewinde einzubringen ohne in den Kühlmittelkreislauf zu bohren. Dennoch braucht es zwei Umlenk/Spannrollen. Da eine elektrische Wasserpumpe eingesetzt wird, muss die Öffnung für die originale auch noch verschlossen werden.

      Kritisch war jetzt das Zahnriemenrad an der KW. Da dies etwas kleiner als das originale ist, passte es nicht über das Gehäuse vom Simmerring. Viel ausdrehen konnte man es auch nicht (Gehäuseaußendurchmesser 52,25mm, Riemenradinnendurchmesser 47,5mm, Riemenradaußendurchmesser (ohne Zähne) 53mm). Zudem braucht es mindestens mal 1mm Durchmessdifferenz um Spiel und Verformung zu kompensieren.

      Also habe ich das Gehäuse auf 49,5mm abgedreht, die Riemenscheibe auf 50,5mm außgedreht (gestuft). Passt
      Nun nochmal den Block auf die Fräse um den Wasseranschluss aufzuspindeln (Wasserrohre vom 6N haben größeren Durchmesser) und um zwei Gewinde zu setzen wegen der Spann/Umlenkrolle.

      Gruß,
      Patrick


      DSC_0240 (2).JPG
      DSC_0240 (2).JPG
      DSC_0241 (2).JPG
      DSC_0241 (2).JPG

      Zitat:

      Der 86C Block bietet zudem keine wirkliche Möglichkeit dort Gewinde einzubringen ohne in den Kühlmittelkreislauf zu bohren. Dennoch braucht es zwei Umlenk/Spannrollen. Da eine elektrische Wasserpumpe eingesetzt wird, muss die Öffnung für die originale auch noch verschlossen werden.


      Du kannst dir ja eine Platte zum verschließen des Lochs der Wasserpumpe bauen die die ganze Stirnseite abdeckt und dadran dann die Spannrollen befestigen


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      die Platte müsste ziemlich dick werden (Da sie nur an den drei Punkten der Wapu aufgehangen ist , aber vorn am Motorhalter die Umlenkrolle auf der Zugseite tragen muss). Habe mir jetzt eine neue Umlenkrolle gedreht, die etwas kleiner ist (und 50% weniger wiegt..). So komm ich näher an den Motorhalter ran und kann dann an einer Stelle bohren an der ich nicht in den Kühlkreislauf bohre.


      Ich würde die am vorderen Motorhalter einfach mit ner angeschweißten Lasche noch zusätzlich befestigen dann hält das Locker, aber ja viele wege führen ja bekanntlich nach Rom


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      wie vorderer Motorhalter? Der ist mit seinen 3 Schrauben, wie Serie, befestigt. Oder was meinst du gerade?

      Gruß,
      Patrick


      Ja das macht ja nix


      gelöschtes Mitglied

        das ist noch der 86c block, da sind noch alle löcher da, der nimmt nur den kopf vom afh baust du einzeldrosselklappen drauf oder eine komplette ansaugbrücke selbst. in der s1600er gab es sowas, suche noch jemanden der mir sowas baut, wenn nicht muss ich sie mir aus stahl bauen


        1173533.JPG
        1173533.JPG
        1173535.JPG
        1173535.JPG
        1173538.JPG
        1173538.JPG
        1173540.JPG
        1173540.JPG
        9polo s1600 ii engin
        9polo s1600 ii engin

        Zitat:

        das ist noch der 86c block, da sind noch alle löcher da, der nimmt nur den kopf vom afh


        Das ist mir schon klar


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,

        heute mal versucht den Riementrieb fertig zu stellen. Da keine WaPu vorhanden ist, muss die Spannrolle umverlegt werden. Die einzig sinnvolle Position ist neben dem Einlass-NW-Rad. Dann muss die Rolle aber am Kopf montiert werden und bohrt zwangsweise in den Wasserkanal. Wandstärke ca. 6mm. Das M8 Gewinde, mit dem die Rolle eigentlich fest gemacht wird, kommt mir darin etwas grenzwertig vor. Also wird auf 13mm aufgebohrt und ein M14x1 Gewinde eingebracht. Anschließend ein Adapter aus 1.4301 gefertigt der als "Stöpsel" dort eingeschraubt und geklebt wird, der wiederrum das M8 Gewinde aufnimmt aber mit 10mm Länge und am Ende geschlossen (um Wasserverlust beim lockern der Schraube zum spannen der Rolle zu vermeiden).
        Da der Block natürlich etwas weiter weg vom Riemen liegt (von der Planfläche her), muss von der Spannrolle noch 14mm am "Fuß" abgedreht werden, das ist aber in wenigen Sekunden erledigt.

        Etwas fummelig, aber machbar.

        Gruß,
        Patrick


        Zitat:

        Ich würde die am vorderen Motorhalter einfach mit ner angeschweißten Lasche noch zusätzlich befestigen dann hält das Locker


        Ich glaube er meinte es so dass du zwischen Block und Motorhalter eine Stahlplatte setzt und an diese auf der Riemenseite eine Lasche im 90° Winkel setzt, an der du die Spannrolle befestigst.


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,

        auf der Seite brauchts ja "nur" die Umlenkrolle, damit der Riemen nicht mit dem Halter kollidiert. Da habe ich ja bereits alles soweit fertig. Jetzt häng ich an der Spannrolle...
        Ich glaube ich bau einfach eine manuelle ein und kontrollier halt alle 10000km die Riemenspannung...


        Antworten erstellen