vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe vom Kumpel heute zwei größtenteils zerlegte, dreckige Tamiya RC Modelle bekommen. Die Teile liegen alle wild im Karton. Ich glaube Beim Polo den Motor zu wechseln, auf Einzeldrossel umbauen und das frei programmierbare Steuergerät zu programmieren wäre eine leichtere Aufgabe



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe das eine Auto sogar zusammen bekommen Mir fehlt nur nochn Quarz fürn Funk.

Vlt interessant für manche:




LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Sogar für den Polo



2018-03-24_18-08-13_
2018-03-24_18-08-13_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Der Frühling ist da

Auf den letzten Bildern mal etwas Blödsinn Habe bei der Felge den Stern rausgetrennt und umgedreht um eine negative Einpresstiefe zu bekommen. Muss ich nur noch verschweißen lassen, Sandstrahlen und dann kommt Farbe drauf. Ist natürlich nicht für den Polo gedacht


2018-04-09_16-20-18_
2018-04-09_16-20-18_
2018-04-09_13-34-57_
2018-04-09_13-34-57_
2018-04-09_13-34-14_
2018-04-09_13-34-14_
2018-04-09_12-47-07_
2018-04-09_12-47-07_
2018-04-09_12-47-29_
2018-04-09_12-47-29_

Sagst du jetzt, nachher kommt es doch anders


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nee glaube nicht. Habe ja auch nur die eine Felge Ich weiß auch gar nicht obs da Reifen für 13x17" Zoll gibt haha

Die Polofelgen sind in L51C lackiert-> Miamiblau.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F


Bei solchen Filmen, die echt interessant sind, merkt man aber wie wenig Plan JP eigentlich von dem hat, was er da die ganze Zeit tut

Aber auch als Selbstständiger merke ich immer wieder: Es ist scheißegal wie gut dein Produkt ist. Vermarkte es gut, und es wird gekauft, selbst wenns der größte Rotz ist :(


Er ist nur gut darin sich und seine Marke zu vermarkten. Aber die ganzen Kids glauben ihm ja alles und kaufen sein Zeug. Glaube nicht, dass ein Erwachsener, der Ahnung von dem ganzen technischen Kram, den er verzapft, sein Auto zu ihm bringen würde



gelöschtes Mitglied

    hab schon ein paar filmchen von dem gesehen, ich hab das ganze nicht studiert, kenne aber jede schraube am polo auswendich und bin seit 15 jahren mechaniker, der, der kann rein nichts oder drückt sich nur extrem schlecht aus


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ich finds halt ganz interessant mal nen Einblick in solche Firmen bzw die Herstellung zu bekommen. Ich hatte ja schon andere Videos von ihm geteilt in denen er z.B. bei Schrick war.
    Bei dem Mahle Video dachte ich aber auch an manchen Stellen "Das wusste ja sogar ich".

    Dass in seinen anderen Videos auch gerne mal Fehler sind ist mir auch aufgefallen. Sind zum Teil sicher auch Flüchtigkeitsfehler. Und was man auch bedenken sollte wäre vlt. die Didaktische Reduktion, also etwas so erklären dass auch der größte Dussel noch halbwegs kapiert was man da erzählt. Sind ja keine Lehrvideos sondern hauptsächlich Unterhaltung.
    Ich denke schon dass er und vor allem seine Mitarbeiter wissen was sie tun. Wenn die nur Mist verzapfen würden, denke ich nicht dass der Laden dann laufen würde.
    Soweit ich das aus den Videos entnehme bauen die ja auch so gut wie keine Teile selber sondern verbauen sie nur.


    Er hat aber auch sehr oft absolut grunsätzliche Fehler in seinen Videos.. Da wird lang und breit darüber erzählt wie Stehbolzen dafür sorgen das die Kraft in den Block und nicht, wie bei normalen Schrauben, in den Kopf geleitet werden (was physikalischer Humbug ist). Auch einige andere Sachen, wie z.B. eine Leistungssteigerung erzielt wurde ist gern mal vollkommener Käse.
    Aber er kann sich vermarkten und das ist (fast) alles was heutzutage zählt. Könner und Macher verdienen im Regelfall viel weniger Geld.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja ok da ist wohl was dran. Aber die Leute wollen ja auch verarscht werden.
    Ich denke aber dass die Leute bei ihm in der Werkstatt schon was drauf haben. Bei seinen Autos sind ja schon einige dabei wo auch technisch anspruchsvollere Umbauten usw. gemacht wurden. Er selber wird vermutlich außer manchmal an seinen eigenen Autos kaum noch schrauben.

    Was wäre denn der Vorteil von Stehbolzen im Vergleich zu normalen Schrauben? Also das man den Zylinderkopf dann zb. gleich richtig auf der Dichtung sitzen hat wird wohl nicht der einzige Grund sein. Ich könnte mir noch denken dass man bei den Stehbolzen dann vlt. eine andere Belastung des Gewindes im Block hat aber das kann auch falsch sein.


    Zitat:

    Was wäre denn der Vorteil von Stehbolzen im Vergleich zu normalen Schrauben? Also das man den Zylinderkopf dann zb. gleich richtig auf der Dichtung sitzen hat wird wohl nicht der einzige Grund sein. Ich könnte mir noch denken dass man bei den Stehbolzen dann vlt. eine andere Belastung des Gewindes im Block hat aber das kann auch falsch sein.


    Bei unserem 1964er Dodge haben wir auch Stehbolzen verbaut. Der Grund ist folgender. Der Wagen wurde für die Viertelmeile gebaut (Super Stock). Da wird der Motor teilweise mehrmals im Jahr zerlegt. Mal freiwillig und mal unfreiwillig weil was kaputt gegangen ist Dehnschrauben muss man jedesmal neue nehmen. Stehbolzen kauft man einmal. Desweiteren ist es für kein Gewinde gut, wenn dort immer wieder eine Schraube rein und raus gedreht wird.

    Auf Wikipedia findest du noch mehr zum Thema Stehbolzen. Finde ich noch ganz gut erklärt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Abschließend würde ich sagen, dass es für unsere Motoren im Polo völlig unnötig ist auf Stehbolzen umzubauen. Aber ist nur meine Meinung.

    Gruss Mike


  • Jop, Stehbolzen werden bei häufiger Motorrevision eingesetzt. Sind auch mehr oder minder "Dehnschrauben", aber mit so hoher Dehngrenze das sie sich bei geforderten Anzugsmoment nicht plastisch, sondern nur elastisch verformen -> können beliebig oft geöffnet/angezogen werden.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Hallo
    Ich hätte mal ne Frage. Bin heute mit dem Polo etwas flotter über eine Kreuzung gefahren und dabei dann quer über die Spurrillen. Jedenfalls gabs dabei einen dumpfen "Knall" und das Radio ging aus es ging dann auch wieder alleine an und ich glaub danach noch mal aus und wieder an.
    Der Klang war danach anders, also weniger Bass vor allem. Wir hatten die Musik aber nicht besonders laut. Nun ja, ich dachte der Subwoofer geht nicht mehr. An der Tankstelle habe ich nachgeschaut und er funktionierte.

    An der Tanke wurds Radio halt zwei mal an und ausgemacht durchs Schlüssel ziehen, wie das halt so ist. Der Klang war dann wieder normal.

    Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?
    Batterie ist natürlich fest und der Subwoofer ist auch mit einem Spanngurt fest. Gesprungen sein könnte er zwar aber nicht viel. Der Spanngurt zieht ihn gegen das Heckblech und es liegt der dicke Kofferraumteppich drunter.


    Merkwürdiges Verhalten. Könnte maximal die Schutzschaltung der Endstufe gewesen sein.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja, ich hatte sowas auch noch nie. Die Endstufe ist übrigens seitlich an das Gehäuse vom Subwoofer geschraubt.
    Leider habe ich auch nicht drauf geachtet ob zb die Zusatzanzeigen auch "weg" waren. Aber die Piepen eigentlich immer wenn sie Strom bekommen. Also beim Zündung einschalten. Die hätten ja auch Piepsen müssen falls sie kurz vom Strom waren.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Bislang funktioniert das Radio so wie es soll.

    Aber mir ist aufgefallen dass es sich etwas "komisch anfühlt wenn ich kräftiger bremse. Ich dachte erst er würde leicht nach links ziehen aber es ist mehr so als würde sich die Karosse nach vorne rechts lehnen. Also als würde er vorne rechts mehr eintauchen oder hinten links mit dem Heck höher kommen. Schlecht zu beschreiben

    Die Fahrwerksteile sind alle nicht wirklich alt und haben so 20 000km runter, wenn überhaupt. Naja die Hinterachslager haben mehr. Mal auf die Bühne und alles kontrollieren? Oder kann es auch ein Stoßdämpfer oder etwas mit der Achsgeometrie sein?


    Entweder du hast irgendwie nen sehr sehr schweren Beifahrer, oder... schau mal nach den Federn


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Nee ich saß alleine im Auto haha Meinst da könnte eine gebrochen sein?


    Oder bremst du sehr einseitig? Gebrochene Feder würdest du ja auch bei stehendem Auto sehen


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Heute kam es mir mehr vor wie nach links ziehen. Ich muss das morgen noch mal testen.
    Im Oktober auf dem Bremsenprüfstand waren alle Werte zumindest noch ok.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Gestern habe ich ein paar Bremsungen auf einer frisch Asphaltierten Straße gemacht. Er zieht definitiv nach links. Und ich könnte ein Geräusch von links hören klang wie ne Mischung aus, irgendwas ist undicht, Katze auf den Schwanz getreten und keine Ahnung. Ist schwer zu beschreiben Vlt. noch ein Touch von heulenden Reifen

    Ich werde mir demnächst wohl als erstes neue Gleitbuchsen für die Bremssättel besorgen. Die fand ich schon seit längerem etwas wackelig. Dabei sehe ich dann ja ob da evtl. was auffälliges zu sehen ist.

    Beim normalen fahren verzieht er nicht. Ist nur etwas empfindlich um 12 Uhr aber das wird am negativen Sturz liegen.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Hat man mit der langen original Antenne einen besseren Empfang als mit einem 10cm kurzen Alustummel?
    Ich wollte nämlich einen anderen Radiosender einstellen und konnte diesen nicht mal mit schlechtem Empfang bekommen.


    meiner erfahrung nach auf jeden fall


    Die Audi TT Antenne erste Serie ist kurz und man hat einen guten empfang


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Danke Dann schaue ich mal was ich so auftreiben kann.

    Falls es jemanden interessiert was aus der rostigen Felge wurde die ich zum Spaß mal an den Polo gehalten hatte. Heute kam der Reifen drauf, 380/55-17.
    Das Rad das dort vorher drauf war kommt auf die andere Seite. Ich muss mir nur nen Lochkreisadapter bauen lassen.
    Sinn des Ganzen ist ein Einsinken bei feuchtem Boden zu verhindern. Aber dieses Jahr ist es ja furztrocken. Letztes Jahr wars das Gegenteil...


    IMG-20180716-WA0009.
    IMG-20180716-WA0009.
    IMG-20180716-WA0018.
    IMG-20180716-WA0018.

    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Jetzt mal was Neues vom Polo
    Er bekommt eine "neue" Heckklappe und zwar ganz ohne Rost
    Allerdings brauche ich dann auch ein 46cm Kennzeichen, da die Mulde verkleinert wurde. Aber in Engschrift passt das mit meinem aktuellen Kennzeichen.


    2018-08-04_13-00-33_
    2018-08-04_13-00-33_

    Dann die "neue" Heckklappe direkt schön gegen die braune Pest schützen

    Gruss Mike


    Antworten erstellen