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Anlasser oder anderes Bauteil auslesen ODB2

Poloente
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Ja sonst bekommst du die nötigen Teile nicht ab. Habe da auch nen Anleitung gefunden weis aber nicht mehr woher. Die ist simpel und sehr gut.



ZAS.jpg
ZAS.jpg

Wenn der ZAS defekt ist, geht dann die Zündung an? Bzw. Die Birnchen im Tacho? Bei dem Polo meiner Freundin (Bj 98 1.4) regt sich der Motor kein Millimeter


Zitat:

Wenn der ZAS defekt ist, geht dann die Zündung an? Bzw. Die Birnchen im Tacho?


Kommt drauf an, was genau am ZAS kaputt ist. Das sind ja ne Menge Kontakte die zum Teil in unterschiedlichen Betriebszuständen gebraucht werden.
Beim Motorstart, also wenn der Anlasser den Motor durchdreht, werden über einen Kontakt andere unwichtige Lasten im Zündanlassschalter abgeklemmt.

Hier ein Link zu einem Bild aus T4Wiki:



In dem Bild sieht man schön, dass der Zündanlassschalter (in dem Fall) eigentlich aus 5 Schaltern besteht, die alle gleichzeitig betätigt werden, wenn man den Schlüssel dreht.
Anschluss P bekommt z.B. nur dann Strom, wenn die Zündung aus ist.
Klemme 50 bekommt nur dann Strom, wenn man den Schlüssel ganz herum dreht (Anlassvorgang)
Klemme 15 bekommt dann Strom, wenn die Zündung an ist aber auch dann, wenn man den Schlüssel ganz herum dreht, um den Motor anzulassen.
Es scheint ein beliebter Fehler in dem ZAS zu sein, dass der Kontakt von Klemme 15, der beim Anlassvorgang für die Stromversorgung der Klemme 15 zuständig ist, nen Wackler hat. Dann ist bei Zündung ein alles normal und man kann auch den Anlasser betätigen, aber der Motor springt nicht an, weil einige wichtige Verbraucher keinen Strom bekommen. Würde man das Auto mit eingeschalteter Zündung anschieben, würde es ganz normal anspringen und auch durchlaufen.




Zitat:
Bei dem Polo meiner Freundin (Bj 98 1.4) regt sich der Motor kein Millimeter


D.h. der Anlasser dreht den Motor gar nicht erst? Dann KANN das am Zündanlassschalter Klemme 50 liegen, es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, z.B. Batterie platt, Kontaktprobleme der Kabel zum Anlasse und zu Motor (Masse), Anlasser defekt, Motor fest...



Moin,
Ja genau, ich wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und ihn drehe reagiert schon mal das Tacho insoweit dass die Leuchten (ABS, Airbag und die anderen Kontrollleuchten) sind aufblinken und wieder erlöschen so wie es ja üblich ist, denke nicht dass die Batterie platt ist, da die zv Pumpe und einige andere Elektronische Bauteile reagieren wie z. B. Fensterheber und Warnblinker der Anlasser reagiert gar nicht vom Fahrersitz aus nix vom Anlasser zu hören. Im hinteren Bereich hört man ein schwächer werdendes brummen, der denke Benzin Pumpe? Ich werde mich wohl intensiv um das Problemkind kümmern müssen


Den Stecker vom ZAS bekommt man auch ohne abzieher ab. Muss man nur die Lenkstockverkleidung abbauen. Dann kannst du mal am Stecker die Kontakte brücken. Sollte der Anlasser dann laufen, liegt es am ZAS.

Ich hatte bei meinem defekten ZAS erst mit Kabelbindern druck auf den Stecker ausgeübt. Daraufhin hat er noch 2 Wochen funktioniert.

Daraufhin hab ich (Wie viele) einfach einen Taster zum Anlassen eingebaut. Das hat auch wieder mehrere Wochen funktioniert.

Erst als das Radio während der Fahrt dauernd ausging hab ich ihn schlussendlich getauscht.


Zitat:

Im hinteren Bereich hört man ein schwächer werdendes brummen


Bei meinem Auto ist das Brummen konstant kraftvoll bis es nach paar Sekunden abschaltet.
Wenn das Brummen bei deinem Polo schwächer wird, dann spricht das meiner Ansicht nach für eine schwache Batterie, deren Spannung durch die Belastung durch die Kraftstoffpumpe langsam zusammenbricht.

Zitat:

Den Stecker vom ZAS bekommt man auch ohne abzieher ab. Muss man nur die Lenkstockverkleidung abbauen. Dann kannst du mal am Stecker die Kontakte brücken. Sollte der Anlasser dann laufen, liegt es am ZAS.

Ich hatte bei meinem defekten ZAS erst mit Kabelbindern druck auf den Stecker ausgeübt. Daraufhin hat er noch 2 Wochen funktioniert.

Daraufhin hab ich (Wie viele) einfach einen Taster zum Anlassen eingebaut. Das hat auch wieder mehrere Wochen funktioniert.

Erst als das Radio während der Fahrt dauernd ausging hab ich ihn schlussendlich getauscht.


Falls der oder diejenige, die das Geschrieben hat, wirklich die Kinderpflegerin auf dem Profilfoto ist, dann muss ich sagen, du hättest ohne weiteres auch KFZ-Mechatronikerin werden können.


Ich hab ja nen Elektroniker für Gebäudetechnik als bessere Hälfte. Der ist sich auch für nix zu schade.

Und das ich erst nen Taster bestellt hatte, aber ein Schalter ankam, den Schalter einmal vergessen hatte wieder in Ausgangsstellung zu drücken und damit den Anlasser gekillt habe, hab ich unterschlagen


Kommt in den besten Familien vor.


Guten Abend Zusammen,

Ich habe mich nun über den Polo meiner Freundin her gemacht und konnte ihn ans laufen bekommen, es war in der Tat der Zündanlassschalter der den Dienst verweigert hatte ich bedanke mich bei euch für die Tipps und Infos, nun muss ich mich um meinen Polo kümmern sodass er vom TÜV den Segen bekommt



Danke für das Feedback!


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