Sortiere doch erstmal dein Gedankenchaos und überlege dir was du willst...
Ein Umbau auf G40 kann auch ganz schön ins Geld gehen, gerade wenn Motor oder gerade erst recht der Lader "abgerockt" sind. Dann lieber einen 16v verbauen (AJV oder AFH). Die Bremse, Achsen, Lenkung sowie Antriebswellen werden bei der Aktion dann auch fällig...kostet dann auch noch was.
Wie schon geschrieben, hat der NZ eindeutig mehr Potential für eine Leistungssteigerung für günstig Geld im Vergleich zum AAV!
Ein NZ wäre deshalb eindeutig (meine) 1-ste Wahl!
MfG wolfi66x
Ja das mit dem NZ wird es auch. Hab mich heut beim Tuner im nachbarort unterhalten der fährt py mit turbo, das Geld was da reinflos meinte er kannste auch Golf 5 gti kaufen. Frage zu der Abstimmung, mein Tuner meinte ich muss ne breitbandlambda verbauen. Wie kann ich ne breitbandlambda an das alte stg anschließen? Eigentlich ja gar nicht. Mein Cousin meinte damals einfach Innenleben vom Motor wechseln fertiges eprom kaufen was für dein Motor am besten ist fertig. Zu seiner Zeit gab es die eproms noch wie sand am Meer das war 2001, heutzutage gibt's kaum jemand der sich dafür interessiert da alle sich auf tsi / tfsi umwandeln da die Kohle da besser fließt. Hab mir schon überlegt ein eprom programmierer zu holen und selbst das Ding schreiben zu lassen, weil ein Freund macht softwareabstimmung leben seinem Studium.
hallo
ne breitbandlambda bekommt man mit nen controler dazu dass die mit dem OEM steuergerät funktioniert
ich würde aber das orginale steuergerät eben gerade nicht nutzen weil das eben nicht das sinnvollste dafür ist
eprom schreiben ist heute nicht mehr erforderlich > die elektronik im steuergerät raus schmeissen und ein frei programmierbares da rein stecken
sowas ist mittlerweile recht günstig geworden
bausatz
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fertige platine
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software gibt`s dafür gratis im netz
Mfg Kai
wie wärs mit 16v umbau?
Kai1 vielen dank für die Infos, das ist mal ne geile alternative. Derbyking16 war auch schon am suchen nach einem 16V ausm polo 6n, Problem nur bei uns gibt's die in Arsch teuer, oder eben in verheizten zustand mit Kopfrissen. Ich hab mich heut hingehockt und mal geschaut mitm kollegen der mir beim Umbau hilft was ich genau will und was mich das ganze kosten darf oder soll. Fazit wir bleiben beim 1.3er NZ fertig, einfach aus dem Grund weil es hier schon genügend leute gibt die den aufgemacht haben und so es für mich leichter ist einen Motor schnell auf Leistung zu bringen. Klar hab ich danach keinen Sportwagen, es soll ja auch mehr ein spaß und Kurvenauto für mich werden. Wir wohnen in DÜW Bad Dürkheim an der Weinstraße und bei uns gibt es echt geile Bergpisten die nachts richtig leer sind :P und da will ich wieder hin zurück. Ich bin die Tage mal den 1.4 16v 75 PS Fiesta bj 08 meiner verlobten gefahren mit einem wenig mehr Sportlichkeit, und muss sagen bei einem Leergewicht von 1046kg ohne Sport Fahrwerk macht der auch schon Spaß klar er hat 16 Ventile und eine Modernere Einspritzung, doch ich stellte mir die Frage wie geht ein Polo mit 75 Ps und 750 KG Leergewicht mit schönem Cup Kit fahrwerk . Trotzdem bedanke ich mich bei allen leuten die mir hier anreize gegeben haben und mich auch mit Kritik erreichen wollten und es auch haben. Klar hat man viele Möglichkeiten bei einem 86c motortechnisch zu machen, und ja tag täglich wechselte ich meine Meinung welcher Motor reinkommt mit Aufladung ohne Aufladung 8 oder 16 Ventiler. Ich hab mich dann für die einfachste Variante entschieden und Fertig. Hier eine auflistung die geändert wird am Motor für die Leute die es doch interessiert.
Basis NZ Motor
3F Nocke oder Schrick
NZ Düsen
3F ansaugbrücke
Fächerkrümmer 4.2.1
G40 Anlage oder mein ehemaliger Berufsschullehrer baut mir eine ( Entwickler der Ford Focus RS 5 Zylinder Anlage )
3F kolben mit Block
Auslasskanäle entgraden und Polieren
Ölkühler
Schwungscheibe erleichtern
Chip für STG / woher weiß ich noch nicht
Evtl Luftmassenmesser Golf 2GTi.
Eine frage hätte ich doch noch, ich wollte den Motor Tüv vorfahren. Hat das einer getan oder besser fresse halten und nix sagen ?