vw teilemarkt

Komische Geräuche aus dem vorderen Radbereich des Fahrers.

Jamoul96
  • Themenstarter
Jamoul96's

Moin Leute,

erstmal vorab die Daten:

Polo II 86c, BJ. 90, 86T Km

ich bin vorhin von der Autobahn heruntergefahren und da hörte ich auf einmal ein „schlüsselklapperndes“ Geräusch aus dem Motorbereich. Komisch war, dass sobald ich ausgekuppelt hatte, das Geräusch verschwunden war. Nachdem ich dann von der Autobahn runter war, bin ich abgebogen (1. Gang) und dann wurde das „schlüsselklappernden“ Geräusch etwas lauter. Das verschwand jedoch immer, sobald ich auskuppelte. Ich konnte ohne Probleme schalten, normal kuppeln (ein „Durchdrehen“ der Kupplung war eben nicht vorhanden). Bin dann nach 1 Kilometer Weiterfahrt angehalten und habe den Motor ausgeschaltet. Habe dann mal geschaut, ob irgendwas auffälliges im Motorbereich ist, war jedoch nicht der Fall. Dann bin ich weitergefahren (15 Kilometer bis zu mir) und man hat nichts mehr gehört. Alles wieder wie beim Alten. Kann mein Polo sich etwa selber reparieren?

Übrigens habe ich den Polo dann bei mir zu Hause im Leerlauf ohne Gang eingeschaltet und dann habe ich (vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet) ein Geräuch gehört, welches anhielt (klang wie ein defektes Ausrücklager, aber bei nicht getretener Kupplung ). Weiß aber nicht, ob das irgendwie im Zusammenhang steht, da man das nur gehört hat, wenn man ziemlich nah das Ohr an die Antriebswelle gedrückt hat.

Und noch was: Im Sommer (im Winter nicht) höre ich beim „Warmfahren“ immer ein schleifendes Geräusch, also als wenn zwei Metallplatten gegeneinanderschleifen.

WAS ZUM TEUFEL WAR DAS?

Wenn ihr noch irgendwelche Informatilnen braucht, einfach melden!



Kontrolliere mal die Spannung des Kupplungsseils. Bzw. hat der schon das Selbstnachstellende?
Schau mal im Motorraum ob an dem Kupplungsseil ein langes Gewinde am Ende ist. Dann muss man es nachstellen. Aber wenn dann macht das Selbstnachstellende solche Probleme. Es kann aber auch wirklich das Ausrücklager sein. Am besten mal zu zweit testen.


Jamoul96
  • Themenstarter
Jamoul96's

Abend LordVader,

also ich habe hier im Forum ein Beitrag gefunden, wo man erkennt, welches bei mir eingebaut ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann ich die manuell einstellen. Hier der Link:
https://www.polotreff.de/forum/t/8...3434?op=1

Aber inwieweit hat das was mit den Geräuschen zu tun?



Es gab beim 2F auch ein selbstnachstellendes Seil. Das kann manchmal Probleme machen und dann läuft das Ausrücklager immer mit. Meist passiert das aber nur wenn man das Seil ausgebaut hatte.


Jamoul96
  • Themenstarter
Jamoul96's

Hm, also ausgebaut habe ich das Kupplungsseil noch nicht. Was mir nur aufgefallen ist, dass das Kupplungspedal ab und zu mal knatscht, wenn man es betätigt. Zudem sieht das Seil, bzw. die Metallplatte (keine Ahnung wie das heißt) ziemlich korrodiert aus.

Aber wo kommen dann eigentlich die Geräusche her? Ich meine, ich hatte die Kupplung während der Fahrt ja nicht betätigt und trotzdem traten auf einmal diese Geräusche auf. Nur bei Betätigung waren sie weg, also bei getretener Kupplung.

Das klang so ähnlich wie in diesem Video, nur ein bisschen höher:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Tritt das Geräusch nur unter Beschleunigung auf oder auch im Schubbetrieb?
    Da du sagtest es hört sich an wie in einem Video über ein kaputtes Außengelenk der Antriebswelle. Geräusche an den Antriebswellengelenken treten meist nur unter Beschleunigung und in Kurvenfahrten auf, da dann das Gelenk belastet wird. (Der Micra von meinem Onkel macht das auch beim Beschleunigen in der Kurve).

    Falls das nicht zutrifft wird wahrscheinlich dein Ausrücklager defekt sein, da das Geräusch weg ist, sobald du die Kupplung trittst.
    Wenn du nämlich die Kupplung trittst, wird das Ausrücklager ja gegen die Feder gedrückt und ist dann mehr oder weniger fest, wenn die Kupplung nicht getreten ist, "schwebt" das Ausrücklager ja und könnte dann ein ähnliches Geräusch machen.


    Jamoul96
    • Themenstarter
    Jamoul96's

    Hallo Elfangore,

    also das Geräusch trat kurz vor der Abfahrt der Autobahn das erste Mal auf (da habe ich normal Gas gegeben, also Geschwindigkeit gehalten (110km/h)). In der Kurve nach der Autobahn, also an der Kreuzung, trat es auch auf als ich beschleunigte, um abzubiegen, also hier würde das mit den Kurvenfahrten zutreffen.

    Die Strecke von einem Kilometer bin ich auch unter Beschleunigung gefahren. Also könnte ich von einer defekten Antriebswelle, bzw. dem Lager ausgehen?

    Ich dachte eben nur, da sich die Antriebswelle sowieso die ganze Zeit dreht, wäre es unlogisch, wenn die Geräusche aufhöre, sobald ich die Kupplung trete. Jedoch ergibt es so mehr Sinn wie du es erklärt hast.


    Ja wenn man geradeaus beschleunigt sind die Gelenke der Antriebswelle eigentlich still. Das ist besonders in Kurven so. Besonders bei starkem Lenkeinschlag.


    Jamoul96
    • Themenstarter
    Jamoul96's

    Alles klar! Dann nur noch eine Frage: Kann ich so noch ein paar Kilometer weiterfahren (so ca. 100km)? Also behutsam versteht sich. Habe erst Dienstag Zeit, um das zu reparieren.



    Teste es doch einfach mal obs die Antriebswellen sind. Voll einschlagen und losfahren. Muss ja kein Vollgas sein

    Mein Vater ist so einige hundert oder tausend Kilometer rumgefahren.


    Also falls es wirklich ein Gelenk sein sollte, kannst du damit ruhig noch fahren, der Micra von meinem Onkel wird sehr viel bewegt und auch nicht gerade zimperlich (ich fahr den nicht als einziger...) und das Geräusch ist schon seit locker 2000km vorhanden.
    Ich persönlich vermeide es nur weit weg zu fahren, falls doch mal was passieren sollte.

    Aber ich glaube ein Ausrücklager ist günstiger, vielleicht wäre es ratsam, erstmal zu gucken ob es nicht vielleicht das ist, bevor du jetzt die Antriebswelle wechselst und es immer noch da ist


    Jamoul96
    • Themenstarter
    Jamoul96's

    Also ich habe den Wagen über das Wochenende bis heute bewegt (40 km/Fahrt). Auch mal ein bisschen rabiater, sprich durchdrehende Reifen mit voll eingeschlagener Lenkung und dann Anfahren. Ebenso Kupplung treten und überprüfen, ob das Ausrücklager hinüber ist, aber keine Geräusche. Das Geräusch trat seitdem auch nicht mehr auf.
    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das vielleicht ein Fremdkörper war, welcher sich irgendwo verkeilt hat und dann wieder gelöst. Würde demzufolge auch Sinn ergeben, warum nach dem Anhalten das Geräusch auf einmal völlig verschwunden war.
    Stutzig macht mich das eben nur mit der Kupplung. Also das ich mit dem Durchtreten der Kupplung das Geräusch „unterdrücken“ konnte.
    Na ja, ich beobachte die Lage mal und melde mich sofern sich was Neues ergibt.

    Danke für euere Hilfe!


    Antworten erstellen