vw teilemarkt

Macke in Schaltwelle

Es reicht, wenn man den herausstehenden Grat mit mindestens 1000er und im zweiten Schritte 1500er oder 2000er ,Schleifpapier wegschleift. Nach innen stehende Grate sind zwar immer noch (vielleicht) minimal undicht, aber sie zerstören wenigstens nicht den neuen Schaltwellensimmering.



Hallo, Kann ich den simmerring denn ohne spezialwerkzeug rausbekommen und den neuen sauber wieder rein?
Was ist denn mit dem getriebeöl? Muss das vorher raus?

Vielen dank für ne kurze diy zusammenfassung.

Welcher simmerring ist denn das überhaupt ?
-Wellendichtring, Schaltgetriebeflansch
-Wellendichtring, Schaltgetriebehauptwelle
-Dichtring, Schaltgestänge

Gruss thomes


Ja, der geht normalerweise auch ohne Spezialwerkzeug raus. Manche schaffen das, indem sie Holz- oder Blechschrauben in den SImmering drehen und an diesen Schrauben kräftig ziehen.
Man kann den Simmering manchmal auch mit einem spitzen Schraubenzieher anstechen und dann raushebeln.
Bei beiden Methoden solltest du die Schaltwelle erst mal ganz rausziehen, mit Tesafilm oder so umwickeln und wieder ein Stück einschieben, so dass das Tesa auch ein Stück innerhalb des Simmerings ist. Damit kann man höchstwahrscheinlich Beschädigungen der Welle vermeiden.

Manchmal sind die Simmeringe aber auch dermaßen festgebacken, dass das alles nicht funktioniert.

Das Getriebeöl muss nicht vorher raus. Die Welle wird zwar in einem Gleitlager geführt, aber trotzdem kommt das Öl ohne den Simmering ordentlich herausgetropft. Wenn du also zu lange brauchst, wird das eine ordentliche Sauerei.



Danke dir karl,
Und den neuen simmerring wieder rein mit grosser mutter oder rohr?
Mal sehen wie ich das mit auffahrrampen hinbekomme...



Ja genau. halt irgendwas, was ungeföhr die Größe hat, wie der Simmering, um diesen möglichst gleichmäßig einzutreiben. Aber nicht zu tief rein damit, sonst geht er beim nächsten mal noch schwerer raus.


Antworten erstellen