vw teilemarkt

Auspuffaufängung

Matze86c
  • Themenstarter

Hi Leute,

könnt Ihr mir mal bitte sagen was ich machen kann um meine Auspuffaufhängung zu verstärken?
Als ich nämlich die Gummis, mit welchen der Auspuff-Endtopf am Auto aufgehängt ist, gewechselt habe, habe ich festgestellt das die Haken welchen am Auto sind sich relative leicht verbiegen lassen.
Und nun möchte ich die gesamte Montage ein bisschen verstärken und möchte wissen wie ich da am besten anstellen kann.

MfG Matze86c



du kannst zwischen die halterungen ne strebe schweißen


hallo

selber aus winkelstahl was bauen! oder kantest dir en 2 blech winkel ! so würde ichs beim polo 6n bauen aber weiß ja nicht wies beim polo 2 ist!



gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    ich habe auch mal eine Frage zur hinteren Auspuffaufhängung: Muss dieser Gummipfropfen, welcher auf dem Endschalldämpfer sitzt, im eingebauten Zustand oben an der Karosse anliegen? Ich habe nämlich das Problem, dass bei jedem Start und somit Schütteln des Motors der Topf über diesen Gummi einmal hinten an der Karosserie anklopft. Das nervt. Also entweder sind die Aufhängegummis zu lang, weil da ein Spalt zwischen ist, oder aber zu kurz weil der Topf damit zu hoch hängt (was ich vermute), oder... Einzige Lösung die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen ist: Gummipfropfen raus. Wie ist das ab Werk?


    Eigentlich ist beim 86C doch in der Karosserie selbst ein Gummipfropfen, zwischen den Haltern für die Gummis, dort ist eigentlich ein Loch zu finden mit passendem Gummi.

    Welchen ESD hast du denn ?


    gelöschtes Mitglied

      Ah ja, stimmt. Sorry! Richtig, der ist an der Karosse dran und nicht am Topf. Soll der Endschaller da dran anliegen? Nein, oder?


      Der Endtopf muss an diesem Gummi nicht anliegen! Der soll nur die Schläge abfangen beim fahren wenn du über Unebenheiten fährst!


      gelöschtes Mitglied

        Also bei mir schlägt er beim Starten an und dann rumpelt es. Ich habe den Eindruck, dass die Auspuffgummis zu kurz sind. Die waren sehr schwer zu montieren und sind rund, die alten eher oval. Müssen die neu auch oval sein oder haben die sich nur gelängt?


        Original ist Rund. Die werden mit der zeit dann Oval.

        Ich habe bei mir einfach ein Stück Kühlerschlauch über den Gummipuffer geschoben. So das er Grade so den ESD berührt.
        So hat er noch ein bisschen Bewegungsspielraum aber nicht so doll das es rappelt.

        Ich vermute du hast keinen Originalen ESD? Auch wenn du die Halter an der Karosse zu weit Richtung Unterboden Biegst wird der Abstand zum Anschlagpuffer kleiner...



        Hallo,

        da die neuen Haltegummis für den ESD sehr schwer draufgehen, benutze ich eigentlich die alten immer weiter. Mir ist es schon passiert, dass die Halter unter dem Kofferaumboden verbogen und abgebrochen sind. Hat jemand Erfahrung damit?

        Viele Grüße Juggi


        Wenn die Haken nach 25 Jahren nicht schon angerostet sind, sind die eigentlich ganz stabil.

        Ich hab aber auch schon zwischen die beiden Haken eine Stange geschweisst - allerdings nicht durchgehend, sondern in der Mitte mit einem Stück Rohr (durch den der Anschlaggummi des ESD passt.


        Antworten erstellen