vw teilemarkt

ET - Darf / Kann ich dies Kombination fahren?

Zitat:

Bei mir steht "EURO 2" -> siehe Bild.
Also spare ich schon, oder?


Jap

Zitat:
Mit "VW"? meinst du VW-Händler? VW-Werkstatt? oder?
Wie bekomme ich die Tabelle mit Stempel und Unterschrift?
Muss ich das Auto vor Ort haben oder reichen die Papiere (Brief / Schein)?


Genau, da einfach nach der Rad/Reifenfreigabe fragen und Situation dort nochmal erklären. Normalerweise sollte die Zulassung reichen. Notfalls kann man ja auch vorher anrufen.

Zitat:
Und wenn ich die Tabelle mit Stempel und Unterschrift habe, trägt die Zulassungsstelle die möglichen Größen ein und ich brauche dann keine Einzelabnahmen vom TÜV / DEKRA?


Werden die dir bei VW sagen. Ich weiß nicht ob du da nochmal extra beim TÜV vorführen musst. Einzelabnahme wird's aber mit Sicherheit keine



Onkel Polo
  • Themenstarter
Onkel Polo's Polo 6N

Hallo zusammen,

die neuen Felgen in der Größe 4,5 x 13 ET 35 mit den frischen CONTINENTAL 155/70 R13 75T TL WinterContact TS 860 sind montiert. Hier nun auch mal ein Bild davon.
Mir gefällt das Ganze wirklich sehr gut.



Nur in Hinblick auf die Alu-Felgen bin ich nicht wirklich weiter.

Habe die letzte Woche genutzt um mich hier vor Ort zu erkundigen.
Drei Leute -> drei verschiedene Aussagen.
1. Ein VW-Vertragshändler mit 17 Autohäuser bundesweit (Hauptsitz in Menden):
- eine VW-Freigabe für andere Rad/Reifenkombinationen? - kennt er nicht
- etwas schriftliches könnte er mir auch nicht geben - geht ja auch um Datenschutz
- zu guter Letzt hat er mir dann an seinem PC noch die schon bekannte Tabelle gezeigt
https://www.polotreff.de/forum/a/1...ifen-jpg.html

2. Eine OHG hier im Ort - Vertragshändler und Volkswagen-Partner
- zu einer Alu-Felge muss es immer eine ABE geben - wirklich?
- nach 10 Minuten nochmal genauer nachgefragt - bei Original-VW-Alufelgen nicht
- die könne ich sowieso alle fahren - glaube kaum, dass das mit einer 21" Tuareg-Felge klappt
- ja, wenn ich bei ihm kaufen und montieren lassen würde, dann würde es einen Zettel von VW geben - nur die originale Polo-Felge konnte er dann auch nicht besorgen

3. Besuch bei der DEKRA
- kein Problem, er druckt mir das aus - ok, das waren genau die 2 Kombinationen, die ich schon vom Brief und Schein her kannte
- etwas anderes würde nur mit Einzelabnahme gehen - die Art Nummer sowieso oder jene
- wäre auch nicht so teuer - ca. 50 Euro - und dann ist alles anders und ich habe die Kohle für Felgen und Reifen verbrannt

Das hat mir echt nicht viel gebracht :'(

Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich was machen kann um auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich zum Sommer diese Rad / Reifenkombination montieren möchte?
6J X 14H2 ET 43 Lochkreis 4/100 (6N0 601 025 D) Reifen 185/55 R14

Bitte helft mir!

Gruß und Dank

Der Onkel


Zitat:

- zu einer Alu-Felge muss es immer eine ABE geben - wirklich?

Wenn du dir Alufelgen eines Drittherstellers kaufst ja, wobei das nur die halbe Geschichte ist.
Die ABE macht's halt einfach. Reifen drauf, ABE ins Handschuhfach und fertig. Nix TÜV und der Stress solange der Rest des Autos Serie ist.

Zitat:
Original-VW-Alufelgen nicht
- die könne ich sowieso alle fahren

Damit meinte er wohl nur die Felgen die auch für den Polo gedacht sind. Sprich die Indianapolis und die BBS.

Zitat:
etwas anderes würde nur mit Einzelabnahme gehen

Das ist Teil 2 der oben genannten Geschichte;
Bei Felgen ohne ABE brauchst du mindestens ein Tragfähigkeitsgutachten. Das ist aber eher selten der Fall.
Das brauchst du nur bei ganz verrückten Felgen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen