vw teilemarkt

Was machen die zwei dünnen Unterdruckschläuche am Luftfilterkasten?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal ein bisschen an meinem Auto herumgemessen und dabei sind mir zum x-ten mal die dünnen Unterdruckschläuche aufgefallen, die unten am Luftfilterkasten des AER-Motors angeschlossen werden. Habe mich schon immer gefragt, für was die gut sind, aber mangels Problem habe ich mich nicht ernsthaft damit auseinander gesetzt. Jetzt interessiert es mich aber doch.

Einer von den beiden Schläuchen geht in einen anderen dickeren Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker geht. Der andere dünne Schlauch geht irgendwo nach vorne links (von vorne aus betrachtet) Für was sind diese beiden Schläuche gut? Was wäre, wenn man die beiden Schläuche am Lufikasten vertauschen würde?


Danke und VG
Karli



gelöschtes Mitglied

    wo der eine hingeht hast du dir selbst schon beantwortet der unterdruck ist bei laufenden motor dein Bremskraftverstärker... und der dandere ann ich dir auch nicht sagen... aber da du jetzt weist das der eine an dein BKV geht würd ich die NICHT vetauschen!


    Die Steuern über ein Thermoelement im Luftfilterkasten die Ansaugluftzufuhr.

    Und zwar entweder warme Luft (vom Krümmer) beim Kaltstart oder im Winter oder kalte Luft aus dem Radkasten.

    Beim 60 und 75 PS wird das übrigens mit einem Thermofühler direkt an der Stellklappe gemacht. Ohne Unterdruck.



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ach soooo! Dann ist dieses Messingteil im Lufikasten ein temperaturabhängiger 'Gashahn' der sich öffnet oder schließt, um den Unterdruck, der sich in der Ansaugbrücke befindet, an die Stellklappe am Ansaugstutzen zu leiten oder nicht. Es ist aber keine Verbindung zwischen dem Unterdrucksystem und dem Luftfilterkasten, durch die Luft in den LufiKasten hinein oder hinaus strömt. Habe ich das so richtig verstanden?

    Dann hätte man eine Art Regelkreis:
    Wenn die Luft im Luftfilter kalt ist, leiter der Temperaturschalter den Unterdruck aus der Ansaugbrücke an die Luftklappe weiter, die den Zuluftstrom nicht von außen, sondern vom Auspuffkrümmer nimmt. Das erwärmt die Luft im Lufikasten, so dass sich der Thermoschalter wieder schließt und damit die Luftklappe der Ansaugluft auf Kaltluft umstellt.
    Und dieser ganze Regelungsprozess dürfte nur dann funktionieren, wenn die Drosselklappe einigermaßen geschlossen ist, weil im offenen Zustand nur wenig Unterdruck in der Ansaugbrücke vorhanden ist.

    Und was ist der Sinn der Sache? Verringerung der Vereisungsgefahr der Drosselklappe?
    Dieser Thermoschalter hat zwei Luftanschlüsse: Wenn der Thermoschalter also nur ein Gashahn ist, der auf und zu gemacht wird, dann müsste es ja eigentlich auch egal sein, wenn man die beiden dünnen Schläuche vertauscht oder?


    Bei den alten SPIs (und Vergasern *gähn* ) hatte das tatsächlich hauptsächlich was mit Vereisung zu tun. Bei denen ist ja noch die Ansaugbrücke aus Alu und da kondensiert Benzin so gerne dran, wenn das Alu kalt ist

    Bei den MPIs wohl eher mit schneller Erwärmung und damit besseren Abgaswerten in der Kaltlaufphase.

    Eigentlich ne "coole" Sache für schnellstmöglichen Komfort und dabei auch noch Geld sparen , und das mit einfachsten Mitteln...


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke Avo! Habe mich ja schon oft gefragt, was die Schläuche sollten, aber ich glaube, da wäre ich alleine nie drauf gekommen.


    Hallo,
    weiß jemand die Genaue Bezeichnung von dem Schlauch der vom Luftfilterkasten zu dem grünen Verteiler geht?
    Evtl eine Teilnummer oder genaue Bezeichnung des Schlauchs? Ich finde leider nur den Unterdruckschlauch ohne den Abzweig zum Lufikasten.

    Vielen Dank!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen