vw teilemarkt

Autoradio vergisst alles.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
ich brauche wiedermal eure Hilfe....
Hab ja seit ein paar Tagen mein GTI Nun hab ich auch mir mein Autoradio (Pioneer) angeschlossen. Ohne Probleme.
Und beim nächsten Start des Motors muss ich alles wieder neu einstellen. Mein Autoradio hat alles vergessen... *Toll*
Soweit ich weiss muss ich zwei Kabel tauschen (Rot und Gelb) damit es läuft. Ich habe aber kein Gelbes Kabel, was vom Kabelbaum zum ISO Stecker läuft. Ich verwirrt...
Kann mir da einer Helfen? Welche Kabel muss ich nun nehmen?

Grüsse aus Bochum



Radio raus, Stecker ab, Multimeter nehmen und messen.
Steckerbelegung siehe z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .

    Das Verhalten, das du magst ist, dass dein Radio "Dauerplus" zumindest am Eingang hat, der für die "Senderspeicherung" da ist.

    Legst du auf den Betriebsstromeingang deines Radios Dauerplus, kannst du es auch bei ausgeschalteter Zündung verwenden.
    Legst du aber Zündplus darauf, so geht es zwar nur wenn die "Zündung An" ist, dafür ist es aber unterm Strich gesehen einfach die zwei Pins (Dauerplus und Zündplus) im Stecker zu tauschen (vermutlich deutlich einfacher).

    Dauerplus und Zündplus aber nicht hinten am Stecker einfach "brücken", sonst schleifst du dir Dauerplus Rückwärts in die Elektrik wieder rein. Wenn dann Zündplus durchtrennen (und isolieren) und dann erst Dauerplus am Stecker "brücken" (z.B. per Y-Kabel, auf jeden Fall isoliert).

    Die meisten Radios finden es "ok", wenn Dauerplus und Zündplus einfach im Stecker vertauscht wird; denen ist es eben "zum Speichern" nur wichtig dass Dauerplus am richtigen Eingang (in der Bedienungsanleitung meist "Senderspeicher" genannt) anliegt.


  • Werden bei deinem Radio direkt die Stecker vom Fahrzeugkabelbaum eingesteckt? Bei meinem Pioneer war ein Adapter-Kabelbaum dabei und dort konnte man die beiden Kabel einfach umstöpseln. Die waren sogar mit kleinen Zetteln beschriftet.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vom Fahrzeugkabelbaum zum Adapter Kabelbaum ins Radio. Bei unserem alten Polo 6n war am Fahrzeugkabelbaum auch was umgesteckt, daran kann ich mich erinnern.....
    Jetzt also das Rote und Gelbe einfach tauschen?
    Schon mal vielen Dank für die Info

    Grüsse aus Bochum


    Zitat:

    Jetzt also das Rote und Gelbe einfach tauschen?

    Klingt ohne weitere Infos wagemutig, aber könnte u.U. ohne Zerstörung deiner Bordelektrik zu dem gewünschten Ziel führen.

    Hoffentlich hat keiner vorher daran rum gepfuscht und die Farben vertauscht
    Dem Strom ist nämlich die Farbe der Isolation egal...

    Habt ihr kein Multimeter rum liegen?
    Die Dinger kosten teils unter 10€ und können dir sagen, wo Dauerplus und Schaltplus drauf liegen.
    Die Messung kostet keine Minute


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hab ein Multimeter, der liegt im Keller....
    Also noch.
    Muss also das Dauerplus finden, und das Zündungsplus. Und diese dann einfach miteinander tauschen. Hab ich das so richtig verstanden?
    P.S.: Das Auto ist unverbastelt.

    Grüsse aus Bochum


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen