vw teilemarkt

Motortemperatur

Dass so ein bisschen Luft im Thermostat tatsächlich so große Probleme bei der Kühlung macht... Erstaunlich.

Aber schön, dass das Auto wieder läuft.

Ich hatte ja auch schon paar mal Thermostate getauscht, aber sowas (zu heiß ) kam bei mir noch nie vor. Dafür aber mal das Gegenteil: Mein Auto wurde nach der Neubefüllung nicht mehr richtig warm. Ich hatte damals wegen der Kälte aber keinen Nerv, den Kühlkreislauf erneut zu öffnen und habe einfach ein Stück Pappe vor den Kühler gelegt. Im Frühjahr habe ich die Pappe dann wieder rausgenommen und bemerkt, dass das Problem komplett weg war, ohne dass ich irgendwas unternommen hätte. Es blieb auch im nächsten Winter weg.
Ich vermute auch, dass das irgendwie mit der Entlüftung zu tun hatte, aber so richtig klar ist mir das nicht wirklich.



Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Ja das stimmt. Ich stand da auch wie ein Ochs vor dem Scheunentor...
Vorallem jetzt geht er nicht einmal nach 14km 110 im Stand nicht über 90 Grad. Also besser als vorher. Dabei ist ja das System mit der Entlüftungsschraube wirklich einfach gehalten.
Ich denke da war wirklich Luft vorm Thermostatgehäuse .... bei dir wird sich bestimmt auch die Luft über das Jahr verabschiedet haben


Zitat:

Okay? Verstehe nur nicht ganz, warum er auf einmal besser läuft aber eigentlich auch egal. Hauptsache er läuft


Ist doch ganz einfach:

Starte den Polo, lass ihn warm laufen, also auf Betriebstemperatur kommen und dann zieh vom blauen Temperaturfühler bei laufendem Motor den Stecker ab. Somit gaukelst Du dem Steuergerät einen defekten Temperaturfühler vor. Lass ihn etwas laufen, kannst ja auch mal Gas geben, und Du wirst sehen, dass er unrund läuft. Er bekommt zuviel Sprit und säuft ab.

Nun schließe den Stecker am Temperaturfühler wieder an und er wird immer noch unrund laufen.

Jetzt schalte das Fahrzeug aus und klemm mal die Batterie ab, rauch eine Zigarette oder trink ein Bier oder eine alkoholfreie Buttermilch und klemm dann die Batterie wieder an.

Du wirst sehen, dass er wieder wie einst im Mai schnurrt.

Wer es nicht glauben will soll es sein lassen, ich hab dieses Theama hier oft genug diskutiert und hab da keinen Bock mehr drauf.,

In diesem Sinne

Ego



Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Wie gesagt Ego: Hat ja super geklappt Also muss es ja geklappt haben und damit auch stimmen


Antworten erstellen