vw teilemarkt

Startprobleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!

Ein 6N1 AER springt bei täglichem Gebrauch sofort an, steht er aber länger als 48 Stunden muss man ordentlich, min. 2 Min. orgeln bis er startet.
Was könnte da kaputt sei sein?
Anlasser und Zündkerzen sind recht neu.

Grüße!



Klingt nach Spritmangel. Ich hatte mal was ähnliches. Bei mir war ein stecknadelgroßes Loch im Schlauch von der Spritpumpe zum Tankdeckel. Dadurch ist ein Teil des Kraftstoffdruckes beim Start entwichen und es wurde für einen Kaltstart zu wenig Sprit eingespritzt.
Da ich von dem Loch zunächst mal nichts wusste, hatte ich erst mal die Spritpumpe getauscht und die alte zerlegt. Aber da der Motor und auch die eigentliche Pumpe keine offensichtlichen Mängel hatten, habe ich mir auch die anderen Sachen angeschaut und dann das Löchlein in einer Scheuerstelle entdeckt.

Um herauszufinden, ob es tatsächlich daran liegt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Beim Start zusätzlich noch ein Schuss Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt spritzen. Wenn er dann sofort anspringt, dann ist es Spritmangel.
2. Die beste Methode wäre es, den Kraftstoffdruck beim Anlassen zu messen. Dazu braucht man aber einen Kraftstoffdruckmesser oder muss für viel Geld in die Werkstatt fahren.
3. Die Pumpe auf Verdacht tauschen.

Die Spritpumpe ist im Tank mit einem Bajonettverschluss am Tankboden befestigt. Muss man mit etwas Schmackes um ca 10° im Gegenuhrzeigersinn losdrehen, dann kann man sie ausbauen.
Um an die Pumpe heranzukommen, musst du das Sitzpolster der Rücksitzbank vorklappen. Darunter befindet sich ein Deckel, der mit drei Schrauben befestigt ist. Darunter siehst du sofort die ganzen Spritschläuche und ein großer Deckel.
Der muss auf, was ein bisschen Murks ist, dann kommst du an die Pumpe direkt heran.
Falls du die Schläuche abmachen musst, um den Deckel zu lösen: Vorher markieren und fotografieren. Die dürfen auf keinen Fall vertauscht werden, sonst geht nachher gar nichts mehr.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank noch im nachhinein für die eventuelle Lösung des Problems...

...hab leider nicht nachschauen können, der Wagen ist verkauft.
Der Käufer weiß aber Bescheid. Ich habe ihm Ihren Beitrag auf Papier mitgegeben.
Eventuell kommt noch eine Rückmeldung.

Ich habe jetzt einen neuen Polo, und neue Baustellen.


MfG

Martin



Antworten erstellen