vw teilemarkt

AGM Motorrad Batterie als Starterbatterie

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Haben genau die gleiche Spannungslage bei 12v Konfiguration. Ladenschlussspannung 14,4v, genauso wie bei Blei. Ccv ladekennlinie, also erst Strombegrenzt, dann Spannungsbegrenzt, auch wie bei Blei. Sind 1 zu 1 austauschbar. Ältere bzw günstigere Zellen haben Probleme mit Kälte, unter ca 5Grad sinkt der Starkstrom stark ab. Gibt's aver nen einfachen Trick. 5sec Orgeln lassen, 20-30 warten und nochmal probieren. Der innenwiderstand der Batterie wärmt diese von innen, ohne Schaden anzurichten. Moderne Akkuchemien sind erheblich unempfindlicher gegen Kälte. Auch teslas fahren im Winter mit Nennleistung. Meine Batterie kostete knapp 140 Euro, seit 3 Jahren im Einsatz und ordentlich ran genommen, mache wann immer möglich den Motor aus, bei jeder Ampel usw. Kapazität noch bei, per lade/entladestation gemessene, Kapazität 8,1ah. Neu war sie bei 8,2ah.

    PS litlebatterie finde ich arg überteuert. Die verbauen auch nur hundsnormale a123 Zellen. Kann man auch bei größeren Akkushops nach Wunsch konfektionieren lassen, für weniger als die Hälfte des Geldes.


    falls meine batterie mal keine lust mehr hat, werde ich auch auf sowas umsteigen.

    ob jetzt litebox oder was anderes weiss ich noch nicht, bisher macht die batterie aber auch keine probleme und ich werd die nicht ausbauen nur um was neues zu haben



    Solange es die alte (Also Batterie... :P ) noch tut.
    Ich hab halt mal satte 11kg! auf der Vorderachse eingespart dadurch.


    ja das stimmt, die sind wesentlich leichter

    da ich meine alte aber eh im kofferraum hab und der haufen hinten leergeräumt eh ziemlich leicht ist, find ich das gewicht garnicht störend


    Gut, kommt aufs Ziel an. Meine Kiste soll leer unter 600kg kommen, da zählt jedes kg.


    mombie
    • Themenstarter
    mombie's Polo 6N

    Zitat:

    Bin gespannt, wie viele Jahre die Batterie durchhält


    Ich verkünde hiermit offiziell den Tod der Batterie...
    Hat also nicht sehr lang gehalten, war aber auch ein No-Name Produkt.
    Mal sehen, wie lang die nächste lebt...

    Gruß, mombie


    Meine Batterie tuts seit zwei Jahren und hat sogar eine tiefenentladung auf 2v klaglos überlebt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen