vw teilemarkt

6N E-Starter reagiert nicht

longrider
  • Themenstarter
longrider's

Moin! Habe mir einen 97er 1.4 mit 60 PS gekauft. Habe das gute Stück vom Verkäufer geholt , fahre nach Hause und stelle den Motor ab. Wagen lief bis dahin bestens. Will nochmal los, aber der Motor startet nicht, der Startermotor reagiert nicht. Batterie ist ok, auch mit Überbrücken geht nichts. Wo finde ich das Startrelais, um es zu prüfen? Anschlüsse vom Starter korrodiert?
Der Verkäufer weiß von nichts, hat es angeblich bei ihm nie gegeben.



Klingt ganz nach ZAS (zündanlassschalter) defekt, darüber gibt es über die Suchfunktionen genug zum Lesen.


longrider
  • Themenstarter
longrider's

Habe auch schon in anderen Foren gesucht, sieht alles nach dem Zündschalter aus. Werde mal die Kabel überbrücken, wenn er dann startet ist alles klar. Baue dann einen separaten Starttaster ein,Reparatur zu aufwändig und zu teuer. Im Allgemeinen muß ich nach der ganzen Lektüre über Probleme mit dem 6N sagen:
Was für eine Scheißkarre !
Werde den 6N, sobald er läuft, verkaufen und meinen 3er Golf weiterfahren, der hat mir nie Probleme bereitet.



Der Golf 3 hat auch seine Probleme .

Man kann Glück haben oder Pech .

Aber was für scheißkarre iszvder golf 3 mir sein Rost

Sorry das ist aber überzogen deine Aussage.


longrider
  • Themenstarter
longrider's

Der Polo fault auch wie Sau. Habe schon genug gesehen.


Warum hast du nen faulendes Auto gekauft?


Erscheint mir etwas plötzlich mit dem Totalausfall. Fahre mittlerweile 2 Jahre mit wahrscheinlich defektem Zündanlassschalter. Man muss ihn halt gelegentlich mit Gefüühl 2-3 Mal betätigen. Dann läuft das. Zum Thema Qualität Polo: Ist ein Kleinwagen mit dem ein oder anderen Problem, auch Rost gehört dazu. Mit aufmerksamer Pflege kann er aber mit dem Golf 3 gut mithalten. Klar kommst du beim Golf platzbedingt an einige Teile viel besser dran, das war's aber auch schon. Ich kann gut vergleichen, da mein Polo vom Baujahr und der Kilometerleistung fast exakt mit dem Golf 3 meines Bruders übereinstimmt.. Beide fahren gut und sind technisch und optisch OK. Ist aber schon so, dass immer Mal wieder technisch und optisch was gemacht werden muss. Ist aber wohl normal nach 22 Jahren und ca.250000 gelaufenen Kilometern. Wer darauf keine Lust hat: Neues Auto kaufen, Abwrackprämie kassieren und Schluss mit selber schrauben.


longrider
  • Themenstarter
longrider's

So, Problem gelöst. Habe die Lenksäule freigelegt , den Hauptstecker vom Zündschloß abgezogen und das Kabel für den Anlasser rausgesucht. Wenn man das dicke Rote mit dem Schwarz-roten überbrückt, geht der Anlasser. Habe dann 2 weitere Kabel in den Stecker gesteckt und diese zu einem Leerschalter am Armaturenbrett neben der Lenksäule geführt. Loch in die Blende gebohrt, Schalter eingebaut, feddich. Aber das Beste ist: Bevor ich den Zusatzschalter angeschlossen hatte, habe ich nochmal das Starten über Zündschloß probiert und es funktioniert wieder! Wahrscheinlich hat das Abziehen der Stecker so eine Art Reset-Funktion ausgelöst. Das Zündschloß-Starten geht seitdem wieder einwandfrei. Aber falls das wieder versagen sollte, habe ich ja den Notschalter.


longrider
  • Themenstarter
longrider's

Zitat:

Erscheint mir etwas plötzlich mit dem Totalausfall. Fahre mittlerweile 2 Jahre mit wahrscheinlich defektem Zündanlassschalter. Man muss ihn halt gelegentlich mit Gefüühl 2-3 Mal betätigen.


Nach meiner Erfahrung mit dem Abziehen des Steckers ist das keine Lösung. Der Fehler ensteht offensichtlich nicht durch mechanische Beanspruchung, sondern ist ein Elektronikproblem. Zieh mal den Stecker ab, dann brauchste kein "Gefüühl"mehr.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen