vw teilemarkt

Kopfairbags nachrüsten

muenze96
  • Themenstarter
muenze96's Polo 9N3

Hallo zusammen,

ist es denn überhaupt möglich Kopfairbags im Polo 9n3 nachzurüsten? Habe jetzt einen Himmel, der dafür ausgelegt ist. Und nu spukt in meinem Kopf die Idee einfach die Airbags einzubauen, die ja an den Säulen auch angeschrieben sind. Zu bekommen ja relativ einfach über sämtliche einschlägige Seiten.
Allerdings habe ich große Bedenken wenn es darum geht an Airbags rumzufummeln.
Hat da jmd Erfahrung oder sowas schonmal gemacht?

Wenn auch nur irgendjemand der ansatzweise Ahnung hat und meint des is riskant oder gar gefährlich werd ichs nich machen. Wollt nur mal Meinungen dazu sammeln von euch.


LG
Basti



Mit den Airbags allein ist es ja nicht getan, da fehlen dann noch der passende Kabelbaum und ggf. noch Sensoren.
Möglich das dann noch ein Steuerteil besorgt werden muss.
Und das anschließend noch in der Elektronik freigeschaltet werden muss.

Denke das ist größere Aktion.
kannst ja mal bei VW nachfragen, ob das möglich technisch möglich ist, die Airbags nachzurüsten.
Würde mir aber keine all zu große Hoffnungen machen.

MfG


Mal abgesehen davon, dass du als ungeschulte Privatperson eh keine Hand an Airbags anlegen darfst! Und das aus gutem Grund!

Gruß Basti



Wenn du einen Airbg einbauen/nachrüsten/wechseln möchtest, dann muss du zuvor einen entsprechenden Befähigungsschein/Airbagschein machen ... immerhin fällt das arbeiten mit Airbags unter das Sprengmittelgesetz...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ohne diese Schulung wirst du nicht nur Probleme beim Eintragen bekommen, sondern verlierst auch umgehend deinen Versicherungsschutz.

    Natürlich sind mehr Airbags immer besser - ob sich der Aufand lohnt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte ist, dass einige Hersteller eine Haltbarkeitsdatum vorgeben (auf Grund der Alterung des Luftsacks) - in wie weit das VW betrifft, sollte daher im Vorfeld abgeklärt werden.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen