vw teilemarkt

Kleine ET an der VA - Erfahrungen?

Mal ne blöde Frage...

Das Buch kennst du?

Gruß Basti



WWsBuch2.jpg
WWsBuch2.jpg

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Stimmt Basti! Man könnte ja Mal den Kollegen Weber fragen...

Also mal die Bibel aus dem Schrank geholt:

Im Endeffekt beschreibt er die gleichen Effekte auf das Fahrverhalten, wie ich mir schon "Kraft meiner Wassersuppe" gedacht hatte.
Durch den Anbau von spurverbreiternden Felgen wandert der LLR meist vom negativen Wert zu einen positiven Wert (bezogen auf den Polo).
Das Ergebnis ist ein Fahrverhalten mit erheblichen Drehmomenten um die Hochachse des Fahrzeuges, sobald Unebenheiten oder unterschiedliche Gripverhaeltnisse (durch einseitig stehendes Wasser auf der Straße) auftreten. Dann "springt der Bock" von links nach rechts und sorgt für Adrenalinausstoß beim Fahrer.

Ein negativer LRR wirkt aber wie ein "mechanisches ESP" und beruhigt durch einen zwangweisen Gegenlenkvorgang das Fahrverhalten bei o.g. Situationen.

Um zum Thema mit der größeren ET zurück zu kommen, müsste das im Umkehrschluss heisen, daß gerade bei schwierigen Gripverhaeltnissen z.B. bei Nässe, eine 8" Felge mit ET35 die Beherschbarkeit deutlich verbessert.
Eben weil der LRR dann im seriennahen, negativen Bereich steht.


gelöschtes Mitglied

    kuck erstmal ob die felge nicht am federbein vorne anliegt.



    moin.
    zudem steht noch immer die frage im raum warum es denn 8" sein müssen, breitgezogene reifen verlieren ihre eigendämfung und machen das auto unruhiger.
    bei der einpresstiefe - um die persönliche wohlfühlzone zu finden - würde ich felgen mit hoher einpresstiefe montieren und mit distanzscheiben experimentieren.

    scheint mir der günstigste weg.

    gruß
    michael


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    @polo x
    Ich hatte das Thema bewußt auf die Verwendung von 8" Felgen (an der VA) bezogen, weil dann nach meiner Erfahrung deutlich häufiger Felgen mit sehr kleiner ET gefahren werden, eben wie z.B. die anfangs genannten ATS Cup in 8x13ET01.
    Bei Verwendung von 7" Felgen, wird deutlich häufiger auf "gemäßigtere" ET zurückgegriffen, wie z.B. ET25 - ET20, die dem Polo und dessen Fahrbereit deutlich besser tun.
    Und weil natürlich die Radabdeckung unter Serienkotflügel dann noch gegeben ist.
    Mir ging es aber auch darum, technische Erfahrungen zu sammeln, unabhängig vom Thema der Radabdeckung.

    @Derbyking86
    Das kann natürlich sein, daß bei 8x14ET35 die Felge bzw. der Reifen am Federbein vorne streift. Aber ich meine hier in der Forumsgalerie mal ein paar 86c gesehen zuhaben, welche diese Größe an der VA montiert hatten...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen