vw teilemarkt

HU-Mängelliste Einschätzung erwünscht

Nova
  • Themenstarter
Nova's Polo 6N

Hallo liebe Polofreunde,

ich hätte gerne von euch gehört, was ihr mit dieser Mängelliste umgehen würdet. Mir war bereits klar, dass die Bremsscheiben, -klötze, Bremsleitungen und Lenkmanschetten nicht mehr in Ordnung warn. Ich hatte das mit einem privaten Kfz-Mechaniker angeschaut und er wollte vor einer HU auch nichts mehr reparieren, falls dort weitere große Mängel festgestellt werden sollten. Tja, und das ist nun wohl passiert.

Der Prüfer hat mir eigentlich schon geraten, den Polo mit der Mängelliste an einen Bastler zu verkaufen/abzugeben. Nur leider hänge ich doch sehr an meinem Polo. Anderen kann man das leider schlecht klarmachen, dass man noch Geld ins Auto stecken möchte, wenn es doch "gar keinen Wert" mehr hat. Aber ich muss ja auch wieder einen Ersatz finden ... das heißt es könnte sich schon rechnen, das bekannte Auto zu reparieren als dann wieder eine Wundertüte zu kaufen. Ich denke ihr könnt mich am ehesten verstehen. Alle anderen werden sagen: "such dir doch was anderes".

Allerdings bin ich leider auch abhängig davon, ob mir der private Kfz-ler das Auto noch repariert. Wenn er "nein" sagt, kann ich nur nochmal weiter privat schauen, ob sich jemand findet, der die Reparaturen zu einem angemessenen Preis durchführen kann, alles andere hat definitiv keinen Sinn. Sooo schade, der nächste 6N, der von der Straße verschwindet ... :'(

LG Sylvie



Polo_HU_Mängel.jpg
Polo_HU_Mängel.jpg
Polo_AU.jpg
Polo_AU.jpg

Also da frage ich mich was der private Mechaniker da geschaut hat.....

Mit den Mängeln hättest du dir die TÜV Gebühr locker sparen können!

Der Ölverlust kann viel oder wenig sein...

Du brauchst ne komplette neue Vorderachse, Querlenker neu, Bremsen und und und…
Kotflügel muss geschweißt werden...

Reparieren mit großem Aufwand kann man machen...
Aber das wird sich nicht lohnen!

Und für ein zukünftiges Auto, solltest du dir definitiv mal das Thema Wartung vor die Brust nehmen...!
An deinem Polo ist ja so ziemlich alles im Argen!

Gruß Basti


Abgesehen von dem Rost sind das doch alles Verschleißteile, wenn ich nichts übersehen habe. Und das mit dem Rost kann selbst bei einem Fahrzeug passieren dass jeden Service in der Werkstatt bekam. Bei dem Kia meiner Mutter wurde eine Durchrostung im Bereich der Hinterachsaufnahme festgestellt und das Auto war immer zum Service in der Werkstatt. So viel zum Thema Wartung.
Es gab da allerdings auch einen Hinweis an die Kia Werkstätten diesen Bereich zu kontrollieren. Kia hat sogar bei einem 14 Jahre alten Auto den kompletten Hinterachsträger und sämtliche Aufhängungsteile kostenfrei erneuert. Meine Mutter musste nur die Schweißarbeiten und ich glaube den Arbeitslohn zahlen. Zwar etwas off-Topic aber egal

Frag doch deinen Schrauber mal ob er die Schweißarbeiten anständig machen kann und was die ganzen Ersatzteile kosten, naja und was er für seine Arbeit will Dann kannst du ja überlegen ob du es machen lässt oder nicht.



Nova
  • Themenstarter
Nova's Polo 6N

@Polo-Basti: Der private Mechaniker hat nur kurz drüber geschaut als wir zuletzt den ABS-Sensor gewechselt haben. Es ging nicht um einen Vorabcheck. Ich bin zum TÜV gefahren um eine genaue Mängelliste zu bekommen, damit ich aufgrund dieser entscheiden kann, wie es weitergeht ...

Bezüglich deines Wartungs-Tipps: der Polo ist erst seit 6 Jahren bei mir und steht immer schön draußen unter einer Laterne. Ich bin auch nicht die Erstbesitzerin ... und leider leider habe ich keine Hebebühne. :(

@LordVader: Da hatte deine Mutter aber Glück. Schade, dass viele Werkstätten nicht mehr so korrekt arbeiten!

Ich hab die Mängelliste meinem Schrauber gesendet und warte nun auf seine Antwort. Habe selbst vorhin auch schon mal nach den Teilen geschaut und pi mal Daumen berechnet was die Teile kosten. Von daher wäre es noch in Ordnung. Jetzt kommt's drauf an, ob er die Reparatur überhaupt machen will und was er für die ganze Arbeit möchte.


Nova
  • Themenstarter
Nova's Polo 6N

So, der Kleine ist gerettet!

Die Plakette prankt am Schildchen, die Besitzerein ist stolz und der Prüfer war auch total erfreut bei der Nachuntersuchung.

Teilekosten lagen bei rund 500 €, selbst dran gearbeitet und dann noch die Kosten für den Schrauber ... hat sich alles gelohnt!

Ich geh wieder mit dem Polo kuscheln.


ui, 500 tacken für die teile :O dafür kriegste ja schon fast ein neuen-gebrauchten für Naja, wer sein auto liebt ,der gibt viel geld aus - oder wie war das?

Lg


Für 500 € hat ein Gebrauchtfahrzeug auch entsprechende Mängel die behoben werden sollen....
also die Rechnung geht nicht auf...

Gruß Basti


Antworten erstellen