vw teilemarkt

schließzylinder wechslen

rouven
  • Themenstarter

Hallo ich habe das problem das auf der fahrerseite im türschloß der mitnehmer gebrochen ist. hab mir jetzt beim VW Händler ein reperatursetz mit mitnehmer, schließzylinder, federn etc geholt. da der neue mitnehmer nicht mehr in den alten schließzylinder passt, muss ich das schloss aus dem alten schließzylinder in den neuen einbauen. wie mache ich dass?schlüssel in schließzylinder rein, dann rausholen , soweit ists klar und dann? wie kann ich die plätchen wechseln?



Hallo ihr Lieben!
bin ganz neu hier, vorher nur Leser, aber nun auch registriert. Habe einen VW Polo 6NS BJ 1997. Im Winter ist es mir schon oft geschehen, dass die Türschlösser hin werden. So habe ich sie schon 2 Mal ausgetauscht bzw. mit dem Reparaturset repariert. Immer zu zweit. Aber weil ich dieses Mal alleine war, und das letzte Mal s lange her ist, konnte ich mich nicht mehr daran erinnern wie sehr es von Bedeutung ist den Schlüssel dabei drinnen zu lassen. Weil der aber lästig war habe ich den abgezogen und die blöde Fummelarbeit mit der Feder erledigt.
Leder geht jetzt gar nichts mehr :( D.h. der Schlüssel geht ins Schloss aber lässt ich nicht mehr drehen, nur rein uns rausstecken. Hab den Griff samt Schloss nicht eingebaut. Der Schließzylinder lässt sich auch nicht mehr. Kann gerne Foto schicken. Habt ihr ein Rat für mich? Muss ich einen neuen Zylinder kaufen?


Hi,

ich hoffe ich hab das richtig verstanden...

Du hast den Schließzylinder im Türgriff belassen, den Schlüssel abgezogen und den Scheiß mit der Feder erledigt ?

Das is eigentlich kein Problem, so hab ich's auch gemacht. Ein Problem hast Du nur wenn der Schließzylinder draußen ist und du dann den Schlüssel rausziehst, dann fliegen die Schließplättchen...

Ich geh also erstmal davon aus das bei dir bei der Montage von Mitnehmer, Lager, Feder und Paddel was schiefgelaufen is...



nein, ich hab den Hebel ausgebaut, samt Schließzylinder und dann habe ich es während dem Reparieren den Schlüssel aus den Schloss entfernt um es besser auf den Tisch aufzulegen. Als ich die Fummelei hinter mir hatte und denn Schlüssel hinein stecke konnte ich ihn nur ein Mal drehen seit dem nicht mehr, nur noch hinein und hinaus.
Schloss samt Hebel sind noch demontiert und befinden sich noch nicht an der Autotür !


Also ist es so wie ich vermutet hab...

Du hast den Schließzylinder also nicht mit Hilfe des Schlüssels rausgezogen....Die Hülse ist somit auch drinnen verblieben...

Dann ist bei der Montage der o.g. Teile was schief gelaufen...

Bei Youtube gibt's Videos zum Thema und eine Beschreibung auf der Seite von SchraubMax...Die Videos hier zu verlinken klappt bei mir leider nich...

Zur Not kannst auch Fotos einstellen...


Hi,
Dankeschön für deine rasche Antwort. Ich muss mich fertig machen und in die Arbeit. Ich schicke dir Bilder bzw. setze sie hier rein. Kann man auch ein Video hinein stellen?

Mein Auto hatte schon Pickerltermin und es sind ein paar Sachen zu machen, wie paar Löcher, und starker Ölverlust. Ich will mich von meinem Herbie nicht trennen - ich liebe meinen Polo!
Liebe Grüße,
Alex(andra) aus Wien


Normalerweise die Video URL kopieren und hier einfügen...
Klappt bei mir leider z.Zt. nicht, deshalb hab ich sie per PN geschickt, da geht es...

Ja , die Liebe zum Polo verbindet uns hier alle, mal mehr , mal weniger. Bei Weniger wenn es nur ein Alttags oder Winterauto ist...Bei weiblichen Fans is die Liebe noch etwas anders und ausgeprägter wenn ich das mal so sagen darf...Umso schöner wenn sie selbst interessiert sind ein wenig selbst zu schrauben...

Beim massiven Ölverlust erstmal säubern und die Stelle finden. Und wenn er schonmal sauber ist und nich viel nachkommt zum Pickerl Termin und später reparieren...
Löcher müssen halt geschweißt werden...
Zum Termin kannst Du übrigens den Türgriff von der andern Seite in die Fahrertür setzen falls der defekt ist, is selten das der Prüfer zur Beifahrertür rein will..

Frohes Schaffen...


Ja , die Liebe zum Polo verbindet uns hier alle, mal mehr , mal weniger. Bei Weniger wenn es nur ein Alttags oder Winterauto ist...Bei weiblichen Fans is die Liebe noch etwas anders und ausgeprägter wenn ich das mal so sagen darf...Umso schöner wenn sie selbst interessiert sind ein wenig selbst zu schrauben...

JA, ICH HAB DEN POLO SCHON ÜBER 5 JAHRE UND SCHON EINIGES DARAN GEMACHT WIE: QUERLENKER, TREIBSTOFFPUMPE, ÖLFILTER, TREIBSTOFFFILTER, ZÜNDSPULE, ZV PUMPE MONTIERT ETC.
Weil ich von Schweißen keine Ahnung habe, hab ich das immer bei den Jugos in der Hobbywerkstatt machen lassen. Aber da gibt es solche und solche und alle haben gemeinsam, dass sie mich abzocken

Laufen tut er wirklich gut und seit ich letztes Jahr die Kupplung neu hab machen lassen, ist er traumhaft. Aber leider hat der Tüvmann folgendes bemängelt:

starker Ölverlust - wohlmöglich neue Wannendichtung nötig und dieser Wellendichtring an diesem Gestänge, weißt was ich meine?

Aber ärgerlich sind die scheiß Löcher:
Radhaus - da hatte ich schon mal mit zu kämpfen, ich überlege diesen Schutz beim Schrotti zu kaufen und nachzurüsten.

Schweller, dann dort wo dieser Gummi ist an dem das Wasser unten am Boden herausrinnt.
Einfach zum Kotzen!
Andererseits habe ich ihn zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt die letzten 1,5 Jahre und bin selbst Schuld!

"Zum Termin kannst Du übrigens den Türgriff von der andern Seite in die Fahrertür setzen falls der defekt ist, is selten das der Prüfer zur Beifahrertür rein will.."

Hahaha danke für den Tipp, ich hab schon vor den wieder anzubringen, bevor ich wieder hingehe!

"Frohes Schaffen..."
Dankeschön - Spielemesse, muss morgen wieder hin - aber es ist nett!

Frage: der rote Polo ist deiner?

LG,
Alex


Antworten erstellen