vw teilemarkt

2F - Fahrverhalten & Optik verbessern

crstn.s
  • Themenstarter
crstn.s's Polo 86C

Sers,

ich würd gern meinen Polo ein bisschen fit machen, also vor allem hätte ich gerne ein besseres fahrverhalten und nicht den omalook, den er so mit sich bringt. wie geht man sowas am besten an?

merci schonmal im voraus- peace



Würde da zu einem Markenfahrwerk raten dazu die restlichen Lager /Gummibuchsen vom Fahrwerk gegen neue tauschen, was ausgeschlagen und veschlissen ist.

Dann noch ein ordentlichen Satz Reifen drauf, dann sollte das fahrverhalten deutlich verbessert sein.

MfG


Mahlzeit
Eventuell noch einen verstärkungsrahmen drunter

Mfg



Stimmt, Hilfsrahmen könnte man noch zusatzlich drunter schrauben.

Aber auch da kommt es drauf an, was man damit vor hat und ob es angemessen ist, bei der Leistung des Motors.

MfG


crstn.s
  • Themenstarter
crstn.s's Polo 86C

okay, danke. ich bin kein rennfahrer, ich will nur halbwegs sicher um die kurve kommen. was heißt ein guter satz reifen, ich vermute mal kein no-name-allwetterreifen, aber worauf sollte man dabei achten? macht es sinn etwas breitere reifen/felgen aufzuziehen?


Marke ist sicher nicht verkehrt und dann Sommer bzw. Winterreifen, je nach Jahreszeit.
Kosten ja eh kaum mehr, wie die billigen, in den Reifengrößen.

Ja was breitere Reifen machen Sinn, gerade wenn man nur die 145er drauf hat.
165er oder gar 175er machen da schon ein guten Unterschied.

Wenn eine Tieferlegung gewünscht ist, würde ich bei max 40mm bleiben, das ist dann auch alltagstauglich, ohne das man Angst haben muss das man mal aufsetzt wenn die Straße ihre beste Zeit hinter sich hat.

MfG


Irgendwann wollte ich es bei meinem mal wissen, eine bestimmte Kurve auf der Hausstrecke einfach kein Gas mehr wegnehmen. Es waren ganz normale 155/70er drauf. Tiefer war er auch.
Am Kurvenausgang kratzte irgend dann etwas. Das Federbein hatte sich wohl so verbogen, dass der Bremssattel an der Scheibe schliff.
Das sind! Omaautos. Neue Gummis schön und gut. Breitere Reifen (jetzt hab ich 175er) auch. Aber damit verlagert man das Problem halt in die Aufhängungen des weichen Vorderwagens.
Ich habe mich damit abgefunden und mich dafür mit dieser genial-einfachen Vorderachse angefreundet.
Den Lenkungsdämpfer hab ich mir gegönnt, aber ob er viel bringt, weiß nicht.


wenn du tatsächlich mit der 45 PS- Variante unterwegs bist,
sind breitere Reifen schon viel wert.
Vor ewigen Zeiten hatte ich bei einem Polo SP mit 45 PS mal Koni gelb einbauen lassen.
Das ist dann schon eine hohe Stabilität bei noch ausreichendem KOmfort. Darauf stand er sehr gut und die Dinger ahbe ich nochimmer, wenngleich nicht mehr eingebaut, sondern nur noch gelagert. Die haben aber locker 20 Jahre ihren Dienst getan.


moin.
wenn man ein guten kompromiss aus alltagstauglichkeit und kurvenlage haben will - da war unter all meinen polos der weisse aus meinem profil der geeigneteste. serienmässiger gt (3f) mit lenkungsdämpfer (wichtig bei schnellen autobahnkurven) und 175/60 r13 - so wie sie beim g40 serie und warum auch immer bei meinem eingetragen waren
ganz klar hinkt der vergleich zu einem auto mit ordentlicher vorderachse, aber auf der AB bin ich mit der karre durch kurven, bei denen das esp im "verfolger"-golf schon am regeln war
bremstechnisch geht es auch besser, der initialbiss wird viiiiel besser, wenn statt der serienbeläge die vom g 40 genutzt werden - das bringt überlebenswichtige meter!
wer nu anzweifelt, das das passt:
zumindest von ATE passen die g40 beläge in die standartbremse und hat wesentlich mehr belagfläche. ob das im bergigen oder beim rennen brauchbar ist: keine ahnung!
es fühlt sich giftiger an und die augen werden weniger gross, wenn der vorrausfahrende in die eisen geht
tieferlegen sieht zwar besser aus, aber beim alten polo lässt sich der sturz (serienmässsig) nicht korrigieren. das fühlt sich in kurven besser an, aber mit zunehmender tiefe rennt das auto spurrinnen stärker hinterher, richtig tief fahren die reifen innen stark ab ...
fürs popometer besser sind die gt oder g40 sitze - oder gleich die corradositze, dann kann man auch trotz stahlschiebedach und gerader sitzhaltung ohne "dachschaden" fahren
und sonst?
lederlenkrad macht sich gut!
und ne ordentliche hifi-anlage macht auch im stau spass

gruß
michael



Antworten erstellen

Ähnliche Themen