vw teilemarkt

Lebensdauer elektr. Fensterheber verlängern

Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Moin,
Man kennt das ja; erst schabende Geräusche, dann krätzende Geräusche des Seilzugs und wer dann immernoch weiterspielt verknotet und zerreißt die Seilzüge

Ursachenforschung ergibt ja meistens das wohl die Schnecke erst trockenläuft, der Seilzug immer mehr Material abnimmt, bis die Schnecke nur noch ne Rolle ist, dementsprechend keine Führung mehr vorhanden ist und es zum Knoten oder Riss kommt.

Wie wirk ich dem entgegen?
Beim Wechsel kaputt gegen gut gebraucht gut einfetten?
Welches Fett nehm ich? Ich hatte Silikonfett in der Tubr im Sinn.



Ich habe dafür immer Liqui Moly Wartungs-Spray (Weiss) verwendet, lief jahrelang ohne Probleme.


Zitat:

Wie wirk ich dem entgegen?
Beim Wechsel kaputt gegen gut gebraucht gut einfetten?


Moin,

die von dir beschriebenen Geräusche traten bei mir auf nachdem die Sollbruchstelle Gleitstück durch festfrieren der Scheibe gebrochen sind und die Scheibe somit nicht mehr gerade lief. Die Fensterheber waren orginal 20 Jahre drin, was man an der orginal geklebten Folie erkennen konnte und sind offensichtlich tausendfach bedient worden...Ohne angefrorene Scheibe hätte der Kram auch nich schlapp gemacht denk ich...

Da der Preis pro Seite für einen ganzen Satz unter 30 Euro lag würd ich nichts gebrauchtes einbauen. Der neue war schon gut gefettet, hab aber nochmal nachgeholfen. Auch mit Fettspray aus der Dose und etwas Silikonspray...Nun sollte es theoretisch wieder 20 Jahre halten, zumal es ja kaum noch Frost gibt...

Die andere Seite funktioniert immer noch störungsfrei...



Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Hatte auch erst Gleitstückbruch.
Dadurch dann ja kein Zug mehr auf dem Seilzug ist und man doch versucht das Fenster zu schließen gab's damals schon leichte Abriebspuren.

Hatte ich sauber gemacht und mit Silikonspray eingefettet.
Hat dann 3 Monate gehalten bis eben die führungen der Schnecke hinüber waren.


Hi,

solltest Du gewillt sein alles neu zu machen bzw. den alten Einbau zu pflegen mindestens 2 mal im Jahr, insbesondere vor dem Winter , Silikonspray in die Fensterführungen oben . Wirkt Wunder....

Gleistücke kriegt man wie Du sicher weißt einzelne Sätze in der Bucht, je billig je Nacharbeit... (Gibt welche die sind zu stramm ausgelegt, kriegt man schlecht drauf...)

Wenn Gleitstückbruch > Fenster von Hand hoch drücken und mit Klebeband fixieren. Denn wenn Rollen ("Schnecken") platt wie erwähnt komplett neu bis auf Motor. Kost ja kaum , der Arbeitsaufwand is dabei höher... Gut fetten und schmieren und jahrelang is Ruhe...Gibt nix schlimmeres als defekte elektrische Fensterheber und Scheibe unten...Ich hab seit dem immer Klebeband im Kofferraum...


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Mein Auto bekommt Jährlich im Herbst eine Silikon Kur
Alle Dichtungen und Schlösser - Gelenke - Schaniere werden dann großzügig damit behandelt. Dann geht auch im Winter die Tür noch auf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen