vw teilemarkt

Hitzeproblem 3F, Neuaufbau

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus zusammen,

nachdem mein Neuaufbau gestern zum ersten Mal die Strasse gespürt hat, habe ich folgendes Problem.

Nach ca 15 Min. Fahrtzeit , zeigt das Leucht-Signal der Kühlmittel-Temperaturanzeige (permanent) die Überhitzung an und dieses wird bei der Gegenkontrolle im Motorraum auch bestätigt.
Hierzu habe ich die die Schläuche und Ausgleichbehälter per Handtest geprüft.....viel zu heiß (ich habe auch den Vergleich zum meinem Alltagspolo).

Fakten:

- Anzeige Kombiinstrument leider ohne Skala (Polo2), daher keine exakte Benennung der Temp. möglich
- Öltemperatur geht an 100°

- neuer Kühler/ Thermostatgehäuse/ Schläuche
- neue WaPu (Rücklauf zum Ausgleichbehälter funktioniert)
- neue Zyl. Kopf Dichtung/ Kopfschrauben (Anzugsvorgang beachtet)
- Kühlmittel frisch aufgefüllt (solange bis Wasser aus Entlüfterschraube austritt)
- Thermostat macht auf (untere Schlauch wird nach kurzer Zeit warm...dann heiß

Nun überlege ich, an welchem Punkt der Fehlersuche ich anfangen soll?

1. Deckel vom Ausgleichbehälter losschrauben und Motor starten, Sichtkontrolle ob Wasser kocht (ggf per Thermostat messen?)
2. Schläuche per Handruck entlüften (Sichtkontrolle am geöffneten Ausgleichbehälter)

Andere Punkte sind mir jetzt leider nicht bekannt, von daher bin ich für weitere Tipps offen!

Grüssle Ulli



Bei einem Neuaufbau kann ja leider erst einmal alles eine Ursache sein.
Zu prüfen, ob das Kühlsystem unter Druck steht ist sicher der erste Schritt. Ohne Druck kocht das Kühlwasser bei 100°C, mit Zusatz bei etwas mehr. Unter Druck steigt der Siedepunkt noch weiter.
Ansonsten entwickelt vielleicht auch der Motor selber zu viel Hitze:
-Zündung und CO kontrollieren
-Abgasweg frei?
-Steuerzeiten checken.


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Ok, dann werde ich erstmal den Druck prüfen!

Bevor ich nun zur Einstellung Zündung in die Werkstatt fahre, habe ich vorab einfach mal die Schläuche (bei geöffnetem Deckel vom Ausgleichebehälter und laufendem Motor), mit Handdruck gedrückt - um so zu hoffen die Luft entweicht somit durch den Ausgleichgbehälter?

....oder war/ ist diese Aktion sinnlos?

Grüssle



Hast Du das Kühlsystem entlüftet?
Motor muß ssoweit warmgefahren sein, bis der Lüftermotor einschaltet, heizung muß auf "heizen" gestellt sein, dann die Entlüfterschraube am wärmetauscher der Heizung öffnen, bis Wasseraustritt und wieder verschließen....
Der Thermostat für die Kreisläufe ist schon neu und arbeitet auch richtig - wärme der Schläuche checken....
Hast Du einen von der Kühlleistung her ausreichenden Kühler verbaut?

MfG wolfi66x


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

@wolfi66x

Ja, das System habe ich nach Plan entlüftet.
Wobei ich sagen muss, das diese Prozedur bei meinem Steilhack schon reichlich nervig und holprig war.

Beim jetzigen Öffnen der Entlüfterschraube tritt das Wasser (bei stehenden oder laufenden Motor) schon beim leichten öffnen der Schraube aus.

Thermostat ist neu und macht auch auf (Gegenkontrolle am unteren Schlauch wird nach kurzer Zeit warm).

Der Kühler entspricht der Motorisierung und die Rippen werden auch warm.

Heute Abend werden wir den Druck im System prüfen und per Blitzer die Zündung einstellen.

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und ich denke ein grober Fehler ist mir erstmal nicht unterlaufen.

Ich werde berichten!

Grüssle Ulli


Hi,

Du schreibst das als Vergleich deinen Alltagspolo hast.
Sollte das ein 6N sein kann es sein das der kühler läuft weil die Serienthermostate zu früh öffnen...Nach dem Einbau eines anderen Thermostats das im Deckel verbaut ist hatte ich auch das Gefühl er wäre zu heiß...

Lange Rede kurzer Sinn : Nimm ein Laserthermometer und miß nach wie heiß das Kühlmittel im Behälter tatsächlich ist. Ich wette das es 90 Grad liegt und somit alles in Ordnung ist...Es kommt dir nur heißer vor....

Bei spätestens 95 Grad sollte der Kühlerlüfter kommen, was natürlich auch zu prüfen wäre...


Antworten erstellen