vw teilemarkt

Steuerkette Wartung bein 9N3 ?

PokePoke
  • Themenstarter
PokePoke's Polo 86C

Hallo Freunde
Habe hier einen 9N3 (Benzine 1.2 Liter 3 Zylinder 12V mit 65PS) aus 2006 mit rund 125.000km und will den mal selbst warten...
Da es um einen Motor mit Steuerkette geht, wuerde ich gerne wissen ob dies spezielle Verfahren erfordert - ob die Kette auch irgendwie gewartet sein muesste (zB spannen oder sowas).
Im Voraus vielen Dank.
Gruss aus Belgien !



Prinzipiell sind die Wartungsfrei. Was aber eher heißt, dass man nichts dran machen kann außer Teile tauschen.

Du hast aber schonmal 125.000 gepackt. Das ist schonmal sehr gut für diese Motoren. Zumindest wenn du diese Strecke mit der ersten Kette geschafft hast.

Beim Ölwechsel solltest du ihn nicht bis auf den letzten Tropfen ausbluten lassen.

Und am Besten jährlich Ölwechsel machen und nicht Longliveintervall.
Wenn du des selbst machst ja kaum Kosten.


PokePoke
  • Themenstarter
PokePoke's Polo 86C

Heisst das dass ich nun die Steuerkette ersetzen muesste ?
Man kauft ein Auto mit Kettemotor weil die sozusagen zuverlaessiger waeren und (auch) um Zahnriemenwechselkosten zu ersparen, und dann hoert man sowas...
Wenn man die Kette jede 150.000km wechseln muss, wird das zweimal so teuer wie'n Zahnriemenmotor, und die Kette hat dann ploetzlich GAR keinen Vorteil mehr.
Nen schoenen Scheiss haben Autoproduzenten gebaut - wo bleiben die Ketten die 500.000km fuhren...



Das so Steuerketten ein Autolebenlang oder viele 100.000 Km hielten, die Zeiten sind vorbei.
Möglich war und ist es, aber daran ist kein Hersteller mehr interessiert.
An den Steuerketten wurden einfach so lange gespart, das die einfach kaputt gehen müssen.

Gelängte Ketten, defekte Kettenspanner und zu kurze Führungsschienen sind dann die Ergebnisse solcher Sparaktionen. Was dann regelmäßig zu überspringenden Ketten führt.

Ansich ist eine Steuerkette was feines, da sie in der Vergangenheit deutlich länger hielten wie ein Zahnriemen und kaum kaputt gingen.
Steuerketten sind heute genau so ein Verschleißteil, wie ein Zahnriemen.
Und meiner Meinung nach ist der Zahnriemen inzwischen zuverlässiger und haltbarer wie ein aktuelle Steuerkette.
Daher würde ich mir das zweimal überlegen mir ein neueres Fahrzeug mit Steuerkette zu kaufen.

MfG


Definitiv sind Zahnriemen zuverlässiger als gerade diese Steuerketten.
Zudem ist der Steuerkettenwechsel um ein vielfaches teurer als der Zahnriemenwechsel.
Die Teile sind teurer wenn du es selbst machst bzw in der Werkstatt Teile und Lohn mehr.
Auch ist es eher so, dass die Kette öfter getauscht werden müsste. Oft halten die keine 100.000km bis die Probleme machen. Selbst schon zwei gewechselt bei 80-90.000.
Achte auf jeden Fall genau darauf ob deine Geräusche macht gerade beim Starten.


PokePoke
  • Themenstarter
PokePoke's Polo 86C

Zitat:

Steuerketten sind heute genau so ein VerschleiÃ?teil, wie ein Zahnriemen.
Und meiner Meinung nach ist der Zahnriemen inzwischen zuverlässiger und haltbarer wie ein aktuelle Steuerkette.
Daher würde ich mir das zweimal überlegen mir ein neueres Fahrzeug mit Steuerkette zu kaufen.


Tja, das stelle ich nun auch fest...
Und sowas nennt mann Vorsprung - Hersteller sparen ueberall, aber trotzdem sind Autos nicht billiger als frueher.
Sehr traurig..


PokePoke
  • Themenstarter
PokePoke's Polo 86C

In jeden Fall, vielen Dank, Leute.
Unglaublich was man da hoeren muss - haette ich nie geglaubt.
Unter solchen Bedingungen fragt man sich warum diese Kette-motoren ueberhaupt noch gebaut werden - und noch massal.

Das erinnert mich an einen Spruch :
Frueher war alles besser.
Sogar die Zukunft.

Bitterer Gruss aus Belgien !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen