vw teilemarkt

Kupplung Gti 6 n 2

ottole
  • Themenstarter
ottole's Polo 6N2

Moin moin,
ich habe die Suche bemüht, zeigt aber leider keine Ergebnisse.

Zu meiner Frage:
Habe gehört das die Kupplung sich selbst nachstellt,
die Kupplung trennt sauber aber nur noch kurz vor dem Bodenblech.
Ist die Kupplung dann zu ersetzen oder liegt das am nachsteller ?

Ich danke euch...



Nicht die Kupplung stellt sich nach sondern das Seil.
Wobei ich mittlerweile die Selbstnachstellenden immer gleich rausschmeiße. Taugt einfach nichts.

Wenn die Kupplung verschleißt wird der Weg länger und das Spiel erhöht sich. Das soll das Seil nachstellen.

Nun gibt es viele Möglichkeiten. Bspw konnte deine Nachstellung einen weg haben oder eben einfach am max sein.
Oder es ist was gebrochen wie bspw am Ausrückhebel oder der Pedallagerung.

War das Problem schon immer?
Kam es langsam oder plötzlich?
Ist es aufgetreten nachdem du irgendwas am Auto gemacht hattest?
Wie ist dein Kupplungsspiel? Normal oder sehr weit?


ottole
  • Themenstarter
ottole's Polo 6N2

War das Problem schon immer?
Kam es langsam oder plötzlich?
Ist es aufgetreten nachdem du irgendwas am Auto gemacht hattest?
Wie ist dein Kupplungsspiel? Normal oder sehr weit?

-----------------------------
habe den Gti erst vor 4 Wochen gekauft,
Kupplungsspiel ( Druckpunkt ) ist wie gesagt sehr weit, trennt kurz vorm Bodenblech.

Schöne Grüße



Mit Kupplungsspiel meine ich nicht den Weg bis zum Druckpunkt sondern den Weg auf dem das Pedal garkeinen Widerstand hat.
Normalerweise so die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs.
Nach ein paar cm merkst du dann sehr gut dass ein leichter Widerstand beginnt der dann zum Druckpunkt weiter steigt.


ottole
  • Themenstarter
ottole's Polo 6N2

Ah, ok,

Das sind so ca 3 - 4 cm


ottole
  • Themenstarter
ottole's Polo 6N2

Zitat:
Wobei ich mittlerweile die Selbstnachstellenden immer gleich rausschmeiße. Taugt einfach nichts
----------------------------
Was für ein Kupplungsseil hast Du denn verbaut ?
Hättest Du eine Teilenr. für mich ?


Ist hald schade, dass du nicht Weißt wie und seit wann das Problem entstanden ist.
Bevor ich das Getriebe ausbauen würde würde ich aber erst alles andere checken.
Wie gesagt die Lagerungen am Pedal und auch die beiden Stellen an denen das Seil im Motorraum am Getriebe hängt. Das Plastik und die Gummis geben da auch gerne mal den Geist auf.

Ich nehme immer die manuellen original VW (mittlerweile in 3 drin).
Sind die einzigen die auch auf Dauer zuverlässig arbeiten.
Die manuellen aus dem Zubehör ala Metzger usw kannst auch vergessen.
Teilenummer sollte 6N1721335E sein (um 100% Sicher zu sein müsste ich nochmal auf der Rechnung schauen). Wird als Seil für Fahrschulwagen aufgeführt. Kostet zwar mehr als die automatischen aber funktioniert zumindest.


ottole
  • Themenstarter
ottole's Polo 6N2

Ich danke Dir für die ausfühlichen Tipps.

Dann werde ich erstmal das Seil neu Kaufen und schauen ob es eine Verbesserung gibt,
und werde die Punkte abarbeiten wo es drann liegen könnte.
Ach ja, der Gti hat jetzt 120.000 km gelaufen, war 8 Jahre abgemeldet.

Also es lohnt sich ihm etwas aufmerksamkeit zu schenken....
macht sehr viel spaß den zu fahren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen