vw teilemarkt

AEE Schwungscheibe und Abgaskrümmer Tuning

Hi, den Polo gibt es nicht mehr nur noch die Teile und eine andere polo karosse in die mal irgendwann vllt alles einzieht.

Deine normale 86c Schwungscheibe mit meiner erleichterten zu vergleichen ist denke ich nicht sinnig. Ich glaube der 6n hat serie eine mit um die 6kg und der 86c mit serie 5kg ca.
meine erleichterte 86c hat 3,2kg.

nockenwelle aus serienmotoren wäre entweder die 3f oder ich würde eher zur ABU nocke tendieren.
Ansonsten was ich so empfehlen würde zu meinen erfahrungen mit dem Motor wäre:
-kanäle glätten und anpassen an den übergängen zu Brücke und Krümmer
-Brennräume glätten und verdichtung erhöhen
-Auspuff mit um die 50mm Durchmesser
-kein zu kurzes Getriebe fahren denn die Stärke des aee ist nicht die drehfreudigkeit sondern das drehmoment und die früh anliegende leistung(inwiefern die Charakteristik bleibt mit brückenumbau und so ist natürlich fraglich, aber die engen Kanäle, die hohe verdinchtung und der Langhub sorgen dafür das er sich das kaum nehmen lässt)



Eine 2.0 Liter Drosselklappe aus Passat 35i oder Golf4 ist auch eine Option.


Zitat:

Eine 2.0 Liter Drosselklappe aus Passat 35i oder Golf4 ist auch eine Option.


Hi, sicher ist sie das, aber nicht wenn er Vergaser fährt



Sonst ist nichts gemacht
Und wurde so eingetragen wie es im Gutachten steht


Zitat:

, aber nicht wenn er Vergaser fährt


Er fährt ja jetzt auch schon die Einspritzung vom NZ...

Gruß Basti


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Vielen Dank für die Anregungen!Also der Motor um den es geht und den ich einbauen will ist ein AEE 1,6 L aus einem Skoda Felicia.Diesen übernehme ich komplett mit Einspritzung und Kabelbaum.Allerdings passt das Schwungrad nicht.Ich habe aber ein NZ und ein AEE Schwung da.

Ist denn die 3F und die ABU Nocke schärfer als beim AEE?Das hört sich eher nach NZ Tuning an oder liege ich da falsch.?

Gruß
Rene


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo Discordia

Was hat es den mit der 2L Passat oder Golf4 Drosselklappe auf sich? Die allein wirds ja sicher nicht bringen oder?Das wäre doch am besten mit einer anderen Nockenwelle oder.
Und was muß mann denn an der AEE Brücke ändern damit Sie passt?Muß man dann aufpassen das der Motor nicht abmagert?

Gruß
Rene


Das sollte die Lambdaregelung noch gerade so abkönnen.
Zudem muss bei der golf 4 Variante die gaszugaufnahme gedreht und die Drosselklappenvorwärmung abgesägt werden. Ansaugbrücke muss natürlich auf das Maß der Drosselklappe aufgebohrt, gedreht oder geschnitten werden. Luftfilterkasten muss dann auch noch angepasst werden. Ist aber alles kein Hexenwerk.

Die 3F Nocke ist nue interessant wenn man den Drehzahlbegrenzer anhebt. Die ABU Nocke ist nicht unbedingt schärfer, hat aber mehr hub


Zitat:

Die ABU Nocke ist nicht unbedingt schärfer, hat aber mehr hub


muss ich leider berichtigen.

laut vw angaben gemessen bei 1mm hub öffnung

ABU Nocke
211°Einlass, 215°Auslass
9,6mm Hub

AEE Nocke (die neue, die ersten aee hatten nopch die aea nocke die glaube ich 204/204)
205° Einlass 203° Auslass
9,6mm Hub
Die AEE welle bin ich selbst im adx und AAU gefahren

Zitat:

3F Typ AF -Nockenwelle E/A 214,5 ° Hub von 9,6 mm bei 1 mm Ventilhub
Symetrisch

Die AE Welle sieht so aus E/A 219° Hub von 8,8 mm.

Beide im 3 F verbaut worden .


Zu der Frage was der Motor bezüglich anderer Drosselklappen und Nocken selbst regelt und regeln kann ist allerdings auch erst zu klären welches setup (Motorsteuerung, bedüsung etc pp) jetzt gefahren werden soll.

Gruß Joel



Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Vielen Dank für die Anregungen.Es kam die Frage auf wie am Ende alles zusammenpassen soll.

Ich hatte ja den AEE Skodamotor mit Kabelbaum ,Steuergerät und Wegfahrsperre gekauft.
Und so soll er auch ins Auto rein.Ich habe ihn Saubergemacht und werde auf jedenfall alle Dichtungen und den Zahnriemen tauschen.Da ich jetzt schon den Zahnriemen runter habe,dachte ich kann man gleich einige Sachen optimieren.So gerne ich den Kopf komplett bearbeiten lassen würde habe ich nich t das Geld dafür.

Auch finde ich die Abgaskanäle im Kopf ziehmlich klein.

Meine Idee war:

G40 Abgaskrümmer mit Angleichung der Kanäle im Kopf (dann muß ich aber ein Hosenrohr bauen oder ungern Fächerkrümmer)

Etwas schärfere Nockenwelle (andere Serienwelle).

Hat jemand Erfahrung mit anderen Serienwellen wie zb. 3F im AEE Motor?
(bei originaler Motorsteuerung)

Und wo bekomme ich eine?

Gruß
Rene


Antworten erstellen

Ähnliche Themen