vw teilemarkt

Getriebegehäuse verölt, wo tritt es aus? 6N1 1,4 MPI bj 1999

Rote Rostlaube
  • Themenstarter
Rote Rostlaube's

Ich nehme an, dass mein Getriebe irgendwo Öl verliert. Es ist komplett versifft und ölig bis hin zur Pendelstütze. Weiss jemand wo das eventuell austreten könnte?. Ich wollte am Montag mal den Ölstand prüfen und evtl. nachfüllen. Hab gehört das die Polo getriebe nicht so gut sein sollen und mach mir da halt sorgen.

Eine frage noch: Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Ausbau des Getriebes? Ich hab zwar das "so wirds gemacht" aber laut Buch, benötigt man eine Motorabfangvorrichtung um den Motor samt Getriebe in Schieflage zu bringen, bevor man das Getriebe ausbaut. So was hab ich aber leider nicht...



als erstes solltest du das Getriebe mal grob mit zb. Bremsenreiniger reinigen und dir dann ein genaues Bild zu machen, wo das Öl herkommt, in der Regel gehen bei den Polo Getrieben gerne derSchaltwellensimmering defekt, dieses führt halt unweigerlich zum Ölverlust (tiefer Punkt am Getriebe) durch Fahrwind, Wasser (Auf der Straße) verteilt sich das zeug dann halt auch gerne mal in alle Richtungen.
Ja, zum Getriebe ausbau Empfehle ich dir eine Kotflügeltraverse, geht auch mit Wagenheber aber eben deutlich...naja Spektakulärer


Rote Rostlaube
  • Themenstarter
Rote Rostlaube's

Zitat:

Ja, zum Getriebe ausbau Empfehle ich dir eine Kotflügeltraverse, geht auch mit Wagenheber aber eben deutlich...naja Spektakulärer


Danke für die Rasche Antwort!,...hast du evtl. auch ein paar tips, was ich alles tauschen sollte, wenn ich das Getriebe schon mal unten hab? Kupplung hatte ich sowieso vor,...aber gibts vielleicht auch irgendwelche Lager die man gleich mitmachen kann?



Zitat:

ber gibts vielleicht auch irgendwelche Lager die man gleich mitmachen kann?


dafür ist dann schon "etwas" mehr Fachwissen erforderlich und Spezialwerkzeug, der User: Steffsilver kann dazu sicher mehr sagen...
Aber wieso das ganze Getriebe ausbauen, ist die Kupplung fritte ?
Never touch a running system, wenn du keine Probleme beim Kuppeln hast, Getriebe Säubern, evt. Schaltwellensimmerring Tauschen und weiter fahren, einfach just for fun Teile Tauschen, wird halt bei älteren Fahrzeugen meist "sehr" teuer, weil dabei mehr Kaputt geht als man denkt...


Rote Rostlaube
  • Themenstarter
Rote Rostlaube's

Naja, die Kupplung geht noch, ist aber schon ziemlich am Ende,...ich hab halt jetzt recht viel Zeit und dachte, dass ich mich damit etwas "beschäftigen" kann,...aber wahrscheinlich hast du recht. Sauber machen, Simmering drauf, Öl nachfüllen und hoffen, dass es noch ein Weilchen hält.


evt den Selbstnachstellenden Kupplungszug austauschen, sofern dieser noch verbaut ist.


Rote Rostlaube
  • Themenstarter
Rote Rostlaube's

...Ok, danke wüsste nicht, dass auch das ein problem sein kann.


Hi, habe ich auch gerade hinter mir.
Kupplung getauscht, alle Simmerringe vom Getriebe erneuert, Führungshülse vom Ausrücklager erneuert, Schaltgabel zerlegt, gereinigt und gefettet, Rücklichtschalter erneuert, Kurbelwellensimmerring erneuert, neue Schrauben für die Schwungscheibe, Buchse für Anlasser in der Glocke getauscht und gefettet, Anlasser gereinigt. Getriebeöl habe ich von original von VW.
Wenn du eh schon alles raus hast, kannst die Simmerringe gleich mittauschen, sonst rupfst du später alles nochmal auseinander.
Gruß 6Nder


Wenn du wirklich ATF benutzt hast würde ich das schnellstens da wieder raus holen.



Rote Rostlaube
  • Themenstarter
Rote Rostlaube's

Muss es original Getriebeöl von VW sein? Solange ich ein gutes Synthetic-ÖL in 75-W90 einfülle, sollte das doch ok sein oder?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen